ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkung & Pumpe plötzlich hinüber?

Lenkung & Pumpe plötzlich hinüber?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:33

Hi zusammen,

mein Auto stand während meines Urlaubs 10 Tage ungenutzt herum. Vor dem Urlaub bin ich damit noch wunderbar eine längere Autobahnstrecke gefahren. Nach dem Urlaub wollten wir losdüsen, allerdings hat dann aus dem Nichts die Servolenkung blockiert.

  • Lenkung ist schwergängig & macht laute Geräusche
  • bei offener Motorhaube hört man irgendwo Luft austreten (klingt, als wäre in irgendeinem Schlauch ein Loch)*
  • unter dem Auto ist beim Fahrversuch etwas Öl ausgetreten

*Wir dachten zuerst, dass ein Marder irgendeinen Schlauch durchgebissen hat. Das ließ sich aber gleich ausschließen.

Denn ich ließ das Auto abschleppen und laut Werkstatt ist das Lenkgetriebe kaputt. Mir als Laie kommt's total spanisch vor, weil ich in den Wochen davor ja wie gesagt völlig ohne Probleme fahren konnte. Und dann passiert das ausgerechnet, wenn mein Auto ein paar Tage ungenutzt bleibt und ich im Urlaub bin?

Der Schock dann: Kostenvoranschlag liegt bei über 2.000 Euro. (Details siehe angehängtes Bild)

Bin ein bisschen verzweifelt und frage mich: Was mache ich jetzt? Wie gut kann ich der Einschätzung der Werkstatt trauen? (Bin da skeptisch geworden, denn mein Auto wurde schon mal abgeschleppt wegen kaputtem Zahnriemen, damals hieß es "wirtschaftlicher Totalschaden" und "gleich auf den Autofriedhof", seitdem fuhr es über 2 Jahre nochmal tadellos, kam Anfang des Jahres auf den TÜV und das trotz 20 Jahren auf dem Buckel).

Kann jemand die Situation bewerten? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig... Oder hat jemand Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte? Leider steht mein Auto nicht in der Stadt, in der ich wohne, und ich hab nicht so wirklich Connections zu Leuten, die sich mit Autos auskennen. ;)

Bildschirmfoto-2019-07-05-um-14-29-25
Ähnliche Themen
13 Antworten

vermutlich Lenkgetriebe undicht - Standschaden. müsste in einer freien werkstätte günstiger gehen

Selbst ein billiges Lenkgetriebe kostet ab 200€, vernünftige eher 300-450€.

Und zur Demontage muss die Achse ausgebaut bzw. abgesenkt werden. Allein die 4 Schrauben, die danach erneuert weden müssen kosten knapp 40€. Wenn man dann 4-5 Stunden Arbeit a 80€ rechnet bin ich ohne Kleinteile und Öl bei ca. 750€. Rechnet man mit VW original Teilen kostet das Lenkgetriebe je nach Ausführung 750-850€.

Ist der Schlauch undicht. Schau mal rechts im Motorraum wo die lang führen....dort ist die Schwachstelle.

Kommt bei allen Golf 4 ab gewissen Alter vor.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. Juli 2019 um 20:30:34 Uhr:

vermutlich Lenkgetriebe undicht - Standschaden.

Ernst gemeint?

Durch 10 Tage Nichtnutzung des Fahrzeugs?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. Juli 2019 um 12:16:32 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. Juli 2019 um 20:30:34 Uhr:

vermutlich Lenkgetriebe undicht - Standschaden.

Ernst gemeint?

Durch 10 Tage Nichtnutzung des Fahrzeugs?

Haha..dachte ich auch.

@ TE Wie gesagt der Servo- Schlauch rechts im Motorraum ( wenn man davor steht ) mal ziehen und drücken, da merkt man die undichte Stelle.Zu 90 % liegt da der Fehler.

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 6. Juli 2019 um 11:56:51 Uhr:

Ist der Schlauch undicht. Schau mal rechts im Motorraum wo die lang führen....dort ist die Schwachstelle.

Kommt bei allen Golf 4 ab gewissen Alter vor.

Wie gesagt ist das ein Klassiker, der Wagen steht aber in der Werkstatt und der TE hat mit Autos nichts am Hut.

Also wäre der beste Rat wohl die Werkstatt dazu aufzufordern "nur" die Hydraulikleitung zu tauschen.

Einige Mechaniker stehen echt auf Drama... Wie kann man Kunden mit einer 2000€ Prognose schocken ohne sauber diagnostiziert zu haben?! Und dann der S****ß mit dem Standschaden :D

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 6. Juli 2019 um 12:51:51 Uhr:

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 6. Juli 2019 um 11:56:51 Uhr:

Ist der Schlauch undicht. Schau mal rechts im Motorraum wo die lang führen....dort ist die Schwachstelle.

Kommt bei allen Golf 4 ab gewissen Alter vor.

Einige Mechaniker stehen echt auf Drama... Wie kann man Kunden mit einer 2000€ Prognose schocken ohne sauber diagnostiziert zu haben?! Und dann der S****ß mit dem Standschaden :D

Vielleicht weil man schnell reich werden will und ein Einfamilienhaus bauen will ( oder halten ) ? Will doch jeder heutzutage.

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 6. Juli 2019 um 12:51:51 Uhr:

Und dann der S****ß mit dem Standschaden :D

und selbst wenn der schlauch (durch Nichtbenutzung ?? ) undicht geworden ist während des urlaubs - wie nennt man das dann ?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 8. Juli 2019 um 01:33:01 Uhr:

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 6. Juli 2019 um 12:51:51 Uhr:

Und dann der S****ß mit dem Standschaden :D

und selbst wenn der schlauch (durch Nichtbenutzung ?? ) undicht geworden ist während des urlaubs - wie nennt man das dann ?

Das ist doch ganz klar -> Urlaubsschaden!

Mal ehrlich Leute. Vllt ist es kein Standschaden in direktem Sinne (Standplatter etc.) aber wenn ein Gegenstand (hier vllt der Schlauch) im Stand eventuell durch die starke Hitze in letzter Zeit spröde geworden ist, dann kann man das durchaus auch als Standschaden bezeichnen ohne gleich beleidigend über den Verfasser dieses Posts herzufallen...

Jeder weiß ja wohl was damit gemeint ist.

 

Aber ja, lass den typische Schlauch prüfen. Bei mir war letztens auch der Druckschlauch von Pumpe zu Lenkgetriebe am LG deutlich undicht. Habe ihn dann selber getauscht und den wahrlich dummen Fehler begangen und mir vier mal die Dichtringe auf der Seite der Pumpe gekauft ohne zu schauen ob eventuell auf der Seite des Lenkgetriebes andere Dichtringe benötigt wurden. Ende der Geschichte war, dass die Hohlschraube mit dem Ventil drin erst leicht undicht war und bei weiterem leichtem anziehen ich nen halben Herzinfarkt bekommen habe. Dadurch, dass die Dichtringe minimal zu groß waren haben die etwas mehr als 38NM gereicht um die Schraube an einer Seite in den Dichtring zu drücken, was dazu führte, dass sich der Dichtring leicht nach außen über den Schraubenrand bog. Das Gefühl beim Anziehen ähnelte sehr stark dem ausdrehen eines Gewindes. Das zusätzliche Hydrauliköl was daraufhin unsere beigen Sickersteine flutete gab mir dann den Rest. Zusätzlich wurde der Wagen am nächsten Tag dringend gebraucht.

Zum Glück habe ich mir nicht direkt ein neues Getriebe bestellt sondern mir erstmal die Dichtringe ordentlich angeschaut und festgestellt, dass sie zu groß waren.

Die richtigen rein und das Problem war gelöst :D

@Das_Pflanze

Die Aussage bezog sich auf die Werkstatt, nicht auf den TE! Es liegt mir fern über andere User herzuziehen.

Die bzw. der Hydraulikschlauch ist wohl nicht deswegen undicht weil der Wagen 10 Tage stand sondern weil er insgesamt einfach älter ist. Und ich finde es unprofessionell von der Werkstatt so etwas zu sagen. Das beunruhigt fachfremde Autofahrer schon indirekt- so nach dem Motto „na toll, Ich Darf mein Auto nicht 1,5 Wochen nicht bewegen, sonst geht vielleicht etwas kaputt“.

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 8. Juli 2019 um 15:34:23 Uhr:

@Das_Pflanze

Die Aussage bezog sich auf die Werkstatt, nicht auf den TE! Es liegt mir fern über andere User herzuziehen.

Die bzw. der Hydraulikschlauch ist wohl nicht deswegen undicht weil der Wagen 10 Tage stand sondern weil er insgesamt einfach älter ist. Und ich finde es unprofessionell von der Werkstatt so etwas zu sagen. Das beunruhigt fachfremde Autofahrer schon indirekt- so nach dem Motto „na toll, Ich Darf mein Auto nicht 1,5 Wochen nicht bewegen, sonst geht vielleicht etwas kaputt“.

Ok, dann bin ich eigentlich auch deiner Meinung.

Allerdings hatte das ganze @petzi5596 geschrieben. Somit gabs hier wohl ein kleines Missverständnis ;)

Letztlich habt ihr also beide Recht und der TE sollte wohl erst den Schlauch überprüfen bevor er das Lenkgetriebe austauschen lässt.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 8. Juli 2019 um 01:33:01 Uhr:

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 6. Juli 2019 um 12:51:51 Uhr:

Und dann der S****ß mit dem Standschaden :D

und selbst wenn der schlauch (durch Nichtbenutzung ?? ) undicht geworden ist während des urlaubs - wie nennt man das dann ?

Aber nicht Standschaden durch Abstellen des Fahrzeugs von 10 Tagen.

Und schon gar nicht wird dadurch ein Lenkgetriebe undicht.

 

@ Themenstarter

Einfach mal noch ne andere Meinung einer zweiten, oder gar dritten Werkstatt einholen.

Und als Tipp wer mal ne neue Lenkung braucht.

Schaut doch mal bei "Ihr Lenkungsspezialist". Da hab ich schon ein paar überholen lassen und jedesmal Top Arbeit. Überholung einer Servolenkung lag bei ca. 200 bis 250 Euro, komplett zerlegt, neu abgedichtet und lackiert incl. neuer Achsmanschetten. Können auch Servopumpen überholen.

Dorthin könnte auch jede freie kleine Werkstatt das Lenkgetriebe einschicken, und du brauchst nicht n Haufen Geld für ne neue hin blättern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkung & Pumpe plötzlich hinüber?