1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Lenkung quietscht nach leichte links Bewegung n

Lenkung quietscht nach leichte links Bewegung n

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:30

Habe seit zwei Tagen mal wieder das Prob, dass die Lenkung bei relativ leichtem links Lenkeinschlag quietscht.

Hab den Lenker auch nach vorne und zurück eingestellt und das quietschen immer noch da.

Beim fahren habe ich keine Änderung gemerkt nur das quietschen.

Was sagt Ihr. Hat jemand das Problem auch mal gehabt.

Hab in März Inspektion Termin. Kann ich bis dahin warten oder soll ich den Hersteller ansprechen. Hab ja noch Garantie.

Anbei auch kleines Video davon.

Danke euch für euren Mithilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei BMW gab's sowas ähnliches oft mit dem Schleifring im Lenkrad. Such mal bei google danach.. E39 Schleifring oder so...

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:14

Zitat:

@tom535i schrieb am 16. Januar 2021 um 23:05:57 Uhr:

Bei BMW gab's sowas ähnliches oft mit dem Schleifring im Lenkrad. Such mal bei google danach.. E39 Schleifring oder so...

Danke für die Antwort, ist es eine Garantiefall oder keins.

Das Auto hat nämlich noch Garantie.

Teilennummer habe ich raus gefunden.

89245-02060

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:37

Ist es ein elektrische Bauteile der Lenkung??

Dann wäre es ein Garantiefall.

Was sagt Ihr??

Wegen der rosa/lila Farbe bitte keine Kommentare, ist die Lampe vom Gewächshaus ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Fahr einfach hin und lass es ansehen. Es ist ja nur ein Tipp von mir was es sein könnte...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 8:49

Moin,

War gestern bei dem freundlichen. 55 km entfernt. Tja hat keine quietschen von sich gegeben.

Laut den Meister, sollte wieder auftauchen direkt zu den fahren.

Die sind auch selbst bisschen mit dem Auto gefahren und auch keine quietschen.

Das Teil kostet laut Toyota ungefähr 500-600€.

Daher einfach auf Glück wechseln können die nicht verantworten. Könnte auch sein das das Geräusch von wo anders kommt.

Zum Glück habe ich noch über ein Jahr Garantie.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:47

Guten Morgen

Ein kleines Bericht

Bin diesen Montag direkt nach Toyota Händler gefahren, das quietschen kam wieder.

Zu meinem Pech, die letzten zwei abbiege bis zum Hof, war das quietschen weg.

Hatte aber vorher Videos aufgenommen als Nachweis.

Der Meister ist mitgefahren, keine quietschen. Das Video habe ich ihm übersendet als Nachweis und das Auto ist gleich da geblieben.

Mittwoch bin ich.

Das quietschen kam leider die Tage nicht auf.

Trotz aus Kulanz und Garantie würde der elektronische Servolenkung getauscht.

Laut Meister, die hatte zwei Teile in Betracht gezogen welche es sein konnte und haben sich für das elektronische Servolenkung entscheiden.

Jetzt wart ich mal ab und schaue mir an ob das Geräusch kommt.

Bin gespannt

Hallo ich habe auch das quietschende Geräusch.

So wie ich das verstanden habe wird bei Ihnen die elektrische Lenkung gewechselt währe toll wenn sie mir sagen ob das quietschen dann nicht mehr Auftritt.

Oder ob es doch der Schleifring ist.

Bei meinem Auris ist es so das das Geräusch auch Auftritt wenn ich nur die Zündung einschalte also ohne System ready. Da funktioniert ja noch keine Lenkunterstützung aber trotzdem das Quietschen.

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:01

Zitat:

@bora6305 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:39:20 Uhr:

Hallo ich habe auch das quietschende Geräusch.

So wie ich das verstanden habe wird bei Ihnen die elektrische Lenkung gewechselt währe toll wenn sie mir sagen ob das quietschen dann nicht mehr Auftritt.

Oder ob es doch der Schleifring ist.

Bei meinem Auris ist es so das das Geräusch auch Auftritt wenn ich nur die Zündung einschalte also ohne System ready. Da funktioniert ja noch keine Lenkunterstützung aber trotzdem das Quietschen.

Mfg

Bei mir ist bis jetzt das quietschen nicht mehr aufgetreten. Auch bei den kalten Temperatur nicht.

Als ich damals das Problem hatte, war der Lenkverhalten normal. Nur das quietschen.

Die Wahrscheinlichkeit das der Lenkrad Ring sein konnte ist sehr unwahrscheinlich. Laut Toyota.

Den Lenkschleifring bekommt man gebraucht in eBay für 70€

https://www.ebay.de/itm/174407190593

Den Servolenkung neu 574€

https://www.ebay.de/itm/193826648839

Funktionieren deine Knöpfe für die Bedienung am Lenkrad einwandfrei und ohne Probleme.

Das gleiche auch für die Schaltung zb Scheibenwischer und Blinker.

Wie ist es wenn du das Lenkrad anders einstellst ist das quietschen immer noch da.

Wenn die ohne Probleme funktionieren.

Dann könnte nur die Servolenkung sein. Ich sage könnte.

Ich werde weiterhin meine beobachten. Nächste Monat ist das große Inspektion.

Werde dann informieren ob der Fehler wieder kam oder nicht.

Wichtig, laut Meister kann man trotz quietschen weiter fahren. Nur das quietschen ist vorhanden.

Ok danke, auch die Info das man unbedenklich weiterfahren kann.

Bei mir funktioniert alles am Lenkrad zumindest ist nix aufgefallen.

Ich dachte halt nur das es der schleifring sein könnte weil es auch auftritt ohne das die Servolenkung aktiv ist.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:17

Zitat:

@bora6305 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:11:21 Uhr:

Ok danke, auch die Info das man unbedenklich weiterfahren kann.

Bei mir funktioniert alles am Lenkrad zumindest ist nix aufgefallen.

Ich dachte halt nur das es der schleifring sein könnte weil es auch auftritt ohne das die Servolenkung aktiv ist.

Das dachte ich auch bei mir, laut Meister, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es von den Schleifring kommt. Daher haben die bei mir den Servolenkung getauscht.

Solltest du keine Garantie haben. Es gibt Firmen die einen elektrische Servolenkung Instandsetzen

Muss dich halt schlau machen.

Kannst Du endlich mal in verständlichem Deutsch schreiben?????

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:26

Ich lerne morgen deutsch.

Wenn es dir so nicht passt, muss du es nicht lesen.

Ich sitze nicht zu Hause, nimm mein Handy und tippe. Es muss schnell gehen.

Nehme mir trotzdem kurz die Zeit, wenn ich jemanden helfen kann und um Erfahrungen auszutauschen.

Also, wenn es dir nicht passt. Die Antwort kennst du.

Genau so sehe ich das auch. Nehme auch nur das Handy und überfliege schnell das geschriebene auf gross und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung schenke ich keine große Aufmerksamkeit. Denke jeder versteht was gemeint ist und gut ist. P.s. Wer Fehler findet darf sie behalten.

Zum Thema zurück: ich habe jetzt beim Auris die Verkleidung abmontiert um genau zu analysieren woher das quietschen kommt. Natürlich ist es jetzt verschwunden lasse , aber alles demontiert das ich wenn es wieder auftritt lokalisieren kann woher es kommt.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:42

Zitat:

@bora6305 schrieb am 13. Februar 2021 um 20:28:18 Uhr:

Genau so sehe ich das auch. Nehme auch nur das Handy und überfliege schnell das geschriebene auf gross und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung schenke ich keine große Aufmerksamkeit. Denke jeder versteht was gemeint ist und gut ist. P.s. Wer Fehler findet darf sie behalten.

Zum Thema zurück: ich habe jetzt beim Auris die Verkleidung abmontiert um genau zu analysieren woher das quietschen kommt. Natürlich ist es jetzt verschwunden lasse , aber alles demontiert das ich wenn es wieder auftritt lokalisieren kann woher es kommt.

Ich weis net genau was du jetzt abmontiert hast. Nur solltest du dein Bremspedal auch abmontiert haben, achte beim wieder anschließen und zusammenbauen auf diesen ein Schalter (Sensor). Nicht zu fein einstellen. Bei mir war es nämlich so. Während der Fahrt, beim kleinsten Straßenschäden ist der Tempomat aus gegangen. Sogar auch Berufung des Pedals.

Beim treten leuchtet die Bremsleuchte und Tempomat geht aus.

Ich schick später ein Video damit du ungefähr siehst was ich meine.

Deine Antwort