ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkung quietscht (Servotronic)

Lenkung quietscht (Servotronic)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:04

Hi!

Seit wenigen Tagen und nur im gut betriebswarmen Zustand vernimmt man während der Fahrt von vorne Quietschgeräusche wie von alten Bettenfedern. :rolleyes:

Natürlich dachte ich erst an Federn/Dämpfer als Ursache aber bei Geradeausfahrt ist alles i.O. Sobald aber die Lenkung (auch nur wenig beim Korrigieren innerorts) in's Spiel kommt, geht's wieder los.

Womöglich tritt es auch nur bei warmen Aussentemperaturen aus, das konnte ich noch nicht testen (ist ja derzeit bei uns immer warm).

Irgendwelche Ideen, was ich noch beobachten/prüfen könnte bevor ich die Werkstatt anfahre?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir war es mal ähnlich. Es war ein vorderes Traggelenk. Das Quietschen trat nach einigen Km auf und war dann auch im Stand reproduzierbar. Am vorderen Kotflügel das Fz. ein wenig anheben/aufschaukeln.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:34

Ist das was techn. kritisches oder kann ich das bis zur nächsten Inspektion in 2-3 Monaten hinausziehen?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ist das was techn. kritisches oder kann ich das bis zur nächsten Inspektion in 2-3 Monaten hinausziehen?

Quietscht es so wie hier ?

Das würde mich vermutlich wahnsinnig machen, deswegen würde ich nicht warten :D.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:35

Da kommen wir der Sache sehr nahe! Danke!

Mich stört das Quietschen nicht, meine Frau fährt ja fast ausschließlich mit dem Wagen. :D

Wie teuer mag das wohl bei Audi werden (auf Kulanz wird das wohl kaum noch gehen)?

Bei mir kam das Quietschen aus dem Innenraum. Da gibt es zwei zugängliche FÜhrungen (wenn man sich etwas verrenkt und im Fußraum nachschaut). Diese wurden entsprechend einer TPI geschmiert und seitdem ist Ruhe. War bei mir auch so, dass es bei minimalen Bewegungen vor allem bei wärmeren Temperaturen gequietscht hat. Vielleicht erstmal das probieren.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Hi!

Seit wenigen Tagen und nur im gut betriebswarmen Zustand vernimmt man während der Fahrt von vorne Quietschgeräusche wie von alten Bettenfedern. :rolleyes:

Natürlich dachte ich erst an Federn/Dämpfer als Ursache aber bei Geradeausfahrt ist alles i.O. Sobald aber die Lenkung (auch nur wenig beim Korrigieren innerorts) in's Spiel kommt, geht's wieder los.

Womöglich tritt es auch nur bei warmen Aussentemperaturen aus, das konnte ich noch nicht testen (ist ja derzeit bei uns immer warm).

Irgendwelche Ideen, was ich noch beobachten/prüfen könnte bevor ich die Werkstatt anfahre?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:35

Hab's auch mal auf Video festgehalten...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Hab's auch mal auf Video festgehalten...

Echt gräßlich. :) Stört es deine Frau denn immer noch nicht, dass alle hinterher schauen wenn sie irgendwo fährt? :)

P.S.

Das kommt ganz sicher nicht aus dem Innenraum vom Kreuzgelenk.

am 16. Juni 2013 um 21:43

Moin

 

Ich würde mir eine Spritze besorgen mit einer feinen Nadel und durch die Gummimanschette des Traggelenkes etwas Öl hineinspritzen. Dies ist zwar keine Dauerlösung aber das Quietschen ist erstmal weg.

Hallo! Da bei mir das selbe Quietschen aufgetreten ist würde ich gerne wissen ob Du das Problem lösen konntest! Bzw. was wurde getauscht?

Vielen Dank

das ist das untere Trag/Führungsgelenk das Lager davon, kostet 15 euro pro Seite. habs aber selber noch nicht machen lassen, habe 186000 km und habe es seit ca 1 monat, kommt diese oder nächste woche denke ich. Audi a4 8k 2008 LIM

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:28

Der Kundendienstleiter brauchte gar nicht probefahren, das Handyvideo reichte ihm. Für einen Kostenvoranschlag schaut er aber noch, welche Traggelenke verbaut waren und macht davon abhängig, ob der Tausch der rechten Seite ebenfalls sinnvoll ist (soll aber im Verhältnis nicht mehr viel teurer sein).

Da mein Kulanzantrag wegen einer neuen Heckklappe (Rost) noch läuft und ich beides zusammen mit der nä. Inspektion machen lassen möchte, dauert's noch ein wenig bei mir.

Ich habe seit heute auch ein qietschen.

Aber erst wenn das Auto warm ist und dann aber schon bei der kleinsten Lenkradbewegung.

Macht mich echt wahnsinnig,weil es doch recht heftig ist. Das Geräusch erinnert an eine alte Feder die qietscht,deshalb dachte ich zuerst es sei etwas mit meinem FW nicht in Ordnung,aber da passt alles.

Was kann das sein?....am we stoert es mich nicht,dahre am Montag direkt zum :) aber ich wuerde gerne wissen was es sein koennte. Um Gegenargumente zu liefern,falls er Mist redet.

LG ma

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Ich habe seit heute auch ein qietschen.

Aber erst wenn das Auto warm ist und dann aber schon bei der kleinsten Lenkradbewegung.

Macht mich echt wahnsinnig,weil es doch recht heftig ist. Das Geräusch erinnert an eine alte Feder die qietscht,deshalb dachte ich zuerst es sei etwas mit meinem FW nicht in Ordnung,aber da passt alles.

Was kann das sein?....am we stoert es mich nicht,dahre am Montag direkt zum :) aber ich wuerde gerne wissen was es sein koennte. Um Gegenargumente zu liefern,falls er Mist redet.

LG ma

Die Ursache für das Qietschen ist in den Beiträgen vorher beschrieben.

Trag-,Führungs- und Achsgelenke allesamt in Ordnung nichts ausgeschlagen.Radlager sind es auch nicht.

Der Dichtungsbalg der Lenksäule wurde motorseitig sowie Im Fußraum neu gefettet und siehe da das Geräusch ist immernoch da. Bilde mir ein ein wenig schwächer aber immernoch gut hörbar!!!

Es ist immernoch nur beim Lenken und wenn das Auto warm ist.

Keiner eine Idee....die bei Audi wissen nicht mehr weiter,hören tun sie es aber sie wissen auch nicht recht was sie dagegen tun sollen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkung quietscht (Servotronic)