1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. November 2024 um 9:51

Seit kurzem quietscht die Lenkung ab und zu leise.

Das lenken ist aber wie schon immer, problemlos.

W246 2015 ca. 45000 km.

Hat jemanden eine Idee woran es liegen könnte und ob man es beseitigen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Als erstes würde ich den Ölstand der Servolenkung checken. Ist das piepsen nur am Lenkanschlag kommt es vom Fliessgeräusch in den Leitungen. Ist unbedenklich

Themenstarteram 4. November 2024 um 15:11

Wie gesagt, quietscht es nur beim lenken und nur sporadisch. Z.B. beim Rangieren und nicht unbedingt beim Lenkschlag.

Wie prüft man den Ölstand? Ich will vermeiden groß etwas auseinander zu bauen.

Hui, jetzt habe ich mich aber fast blamiert. War mal draussen nachsehen. Keinen Vorratsbehälter gefunden. Das hat auch einen Grund. Die Lenkung ist wohl elektrisch und wird über einen Motor gesteuert. Sorry

@Zebulon102

Zitat:

Hui, jetzt habe ich mich aber fast blamiert.

Zu spät :D

Gruß

wer_pa

Och, Manno....

Themenstarteram 9. November 2024 um 12:52

Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren.

Nicht die Lenkung sondern das Lenkrad quietscht.

Ich versuche es nochmal....Eventell reibt sich nur das Lenkrad am Kunststoff. Da könnte Silikonspray Abhilfe schaffen. Gesprüht in den Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung. Schmiert und fettet nicht

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:13

Das habe ich mir auch überlegt aber ich habe Angst dass ich eventuell Kurzschlüsse verursachen kann.

Etwas einsprühen macht nichts. Es bedarf ja nur wenig Einsatz des Sprays. Silikonspray wirkt eher isolierend

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:35

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 9. November 2024 um 17:01:55 Uhr:

Ich versuche es nochmal....Eventell reibt sich nur das Lenkrad am Kunststoff. Da könnte Silikonspray Abhilfe schaffen. Gesprüht in den Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung. Schmiert und fettet nicht

Leider hat Silikonspay nichts gebracht.

Das Lenkrad quietscht weiterhin :(

Mir ist aufgefallen dass bei wäremere Temperaturen das Quietschen weniger wir.

Muß wohl damit leben weil ich keine Lust habe das Lenkrad wegen sodas auseinander zu bauen, Airbag usw.

Deine Antwort