1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LENKUNG QUiTSCHT!

LENKUNG QUiTSCHT!

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 1:54

so mal was anderes...

Bei meiner Frau und in meinem E36(bei mir weniger)

qiutschen die Lenkungen! Scheint wohl eine Krankheit bei den E36 zu sein!

Das Thema wurde hier wohl schon mal gepostet, nur es gab keine klare Ausage.

Es soll wohl eine Feder zwischen der Lenkung und dem Airbag sein. Das Qiutschen würde wohl aufhören, wenn man es einölt. Man sollte wohl aber nicht Kupferpaste nehmen.

BMWTouring bat Wizard um eine Auskunft, ob das Quitschen nach seinem ölen wegging. Dieser hat aber nicht mehr gepostet.

Hat jemand nun damit konkrete Erfahrungen gemacht, ob es dann weggeht bzw. wo das quitschen genau herkommt? Habe selber bis jetzt die Abdeckung nicht abgemacht....

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn es kalt ist, habe ich dieses quietschen auch zwischen Lenkrad und Lenksäule. Hab aber keinen Airbag und beim Abnehmen des Lenkrades hab ich auch keine Feder gesehen.

Keine Ahnung, woran das liegt. Wie gesagt, es ist auch nur, wenn es sehr kalt ist und ich gerade losgefahren bin, nach kurzer Zeit ist es weg.

Scheint wohl ein E36 Poblem zu sein, genau wie das quietschende Kupplungspedal.

Hab ich auch ganz ganz selten. Also was soll´s. Das Kupplungspedal im Sommer regt mich mehr auf.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 2:29

Ja, genau....

das Problem mit dem ecklig quitschenden Kupplungspedal habe ich auch. Das geht mir auch so scheiße auf den Sack! Nur, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit hoch ist, quitscht es nicht z.B morgens. Dafür, wie Du schon sagst, im Sommer durch die trockene Luft um so mehr...

Habe schon mal versucht die Feder dahinter einzuölen, habe es aber bis jetzt nicht geschafft wegzubekommen. Das Quitschen könnte noch tiefer irgendwo liegen. Bei ATU hat mir mal einer irgenwas vom Geber erzählt gehabt, weiß nicht mehr...

Wollte mal bei BMW nachfragen...

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 2:32

@noplan

wenn Du kein Airbag hast und es quitscht trotzdem, weiß jetzt auch nicht genau, ob meine Frau eine Airbag im Lenkrad hat, dann müßte es irgendeine Scheibe, Lager oder sonstiges sich drehendes in der Lenksäule sein. Also muß man mal wohl doch die Abdeckung abmachen und mal reinschauen und reinhören.

...hm....

vielleicht schreibt ja noch jemand...

ist ja aber auch schon spät, wohl kaum einer noch da....

Ja, das habe ich auch, aber auch, nur wenn es kalt ist......

Das Problem mit der Lenkung bzw. dem quietschen, meines Erachtens ist es mehr eine Art Hubton, gerade im Winter habe ich auch.

War schon mal Thema hier. Ichmeine jemand hätte mal gesagt, es hätte was mit dem Lenkgetriebe zu tun, wenn ihr das Lenkrad bis zum Anschlag einschlagt ist es besonders schlimm, hat wohl mit irgendwelchen Druckverhältnissen der Servopumpe zu tun meine ich, bin da aber nicht mehr sogut im Bilde. Ist aber (hoffentlich) weiter nicht besorgniserregend.

Hi,

also ich kann mich noch erinnern, das ich mal so einen thread aufgemacht habe, in dem es genau um das quietschen geht!

Leider habe ich bis jetzt noch keine lösung gefunden, ich wollt auch nicht unbedingt das ganze lenkrad auseinanderbauen! Und so extrem ist es bei mir auch noch nicht!

MFG

HaXan

hab das gleiche problem auch nur wenns ganz kalt ist und nur für kurze zeit nach paarmal lenken hört es auf

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Das Problem mit der Lenkung bzw. dem quietschen, meines Erachtens ist es mehr eine Art Hubton, gerade im Winter habe ich auch.

War schon mal Thema hier. Ichmeine jemand hätte mal gesagt, es hätte was mit dem Lenkgetriebe zu tun, wenn ihr das Lenkrad bis zum Anschlag einschlagt ist es besonders schlimm, hat wohl mit irgendwelchen Druckverhältnissen der Servopumpe zu tun meine ich, bin da aber nicht mehr sogut im Bilde. Ist aber (hoffentlich) weiter nicht besorgniserregend.

Jau, das gibt es auch. Wir meinen aber ein anderes quietschen. Irgendwas beim Lenken zwischen Lenkrad und Lenksäule. Ist eher eine Art Schaben/Kratzen, dabei qietscht es dann.

Also zu dem Quietschen zwischen Lenkrad und Lenksäule hab ich in meinem Stammforum schon was gelesen.

Hatte ich damals bei meinem Coupe auch,mir wurde da von BMW gesagt,Schleifring neu fetten,da kommt das her,was ich gefühlsmäßig so auch bestätigen konnte.

In dem Thread,den ich dann später mal fand,wurde mir das bestätigt.

Es gab übrigens auch Tips,wie man das fetten kann,ohne das Lenkrad abzubauen.

Ich kann ja aml nach dem Beitrag suchen,is halt aus nem anderen Forum.

@AndyE36

Das wird es wohl nicht sein,das hat jeder E36 und das ist auch keine Krankheit.Denn das war schon beim allerersten fabrikneuen E36 der Fall.

Greetz

Cap

ups..also doch nurn Schmierproblem (Öl) ? Dachte da war was mit der Servopumpe, die nen Überdruck oder so hat und deshalb so kreischt.

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

ups..also doch nurn Schmierproblem (Öl) ? Dachte da war was mit der Servopumpe, die nen Überdruck oder so hat und deshalb so kreischt.

Das was du meintest mit Lenkung am Anschlag,das is normal beim E36,da hat die Servopumpe einfach viel zu arbeiten,daher das laute geräusch,da szteigt auch die Leerlaufdrehzahl etwas an.

Und was das Lenkrad selbst angeht,KEIN ÖL,da gehört ein Fett rein (keine Kupferpaste).

Greetz

Cap

habe das quitschen auch allerdings nur wenn ich nach links drehe.

Deine Antwort