Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkung, Radlager und Motortausch

Lenkung, Radlager und Motortausch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:18

Hallo,

An unserer 850er Limo von 1993 ist einiges zu tun. Einiges muss für den TÜV gemacht werden und anderes ist mehr oder weniger Spaß.

Die Feststellbremse ist TÜV-relevant. Ich glaube das bekomme ich hin.

Die Lenkung ist undicht und deshalb schwammig. Wohl nicht TÜV-relevant, muss aber gemacht werden. Der Wagen wird täglich gebraucht. Deshalb wollte ich mir eine gebrauchte Lenkung beschaffen, diese instandsetzen und dann übers Wochenende montieren. Und hier gibt es schon das erste Problem.

Ich habe erfahren, dass es zwei verschiedene Lenkgetriebe gibt. Beide sollen mit einer Angabe auf dem Lenkgetriebe unterschieden werden können. Auf meinem Lenkgetriebe finde ich aber keine Angaben. Gefunden habe ich nur einen Aufkleber mit den Angaben 6800275, AC23A414. Aber nicht auf dem Lenkgetriebe sondern an der Schubstange.

Kann damit jemand etwas anfangen?

 

Eine weitere Sache ist ein gewünschter Motortausch.

Bald müssen der Zahnriemen und die Kupplung erneuert werden. Hierzu muss der Motor ja ausgebaut werden.

Wir haben noch einen (noch zu reparierenden) 125 kW-Motor in einem anderen Volvo.

Was muss eigentlich alles getauscht werden, wenn wir diesen Motor in unsere Limo einbauen wollen?

Muss der gesamte Motorraum-Kabelbaum getauscht werden?

Wie sieht es mit den Steuergeräten aus (Motor und ABS)?

Wie sieht es mit der Abgasanlage (incl. Katalysator) aus?

Was Informationen benötigt Ihr, um mir diese Fragen beantworten zu können?

Ich habe schon mal beim TÜV angerufen. Leider gibt es keine direkte Verbindung zu dem Prüfer. „Er würde mich wieder anrufen“, hieß es. Das ist jetzt aber schon eine Woche her und es tut sich nichts. Ich denke aber, der TÜV sollte den Umbau akzeptieren. Es gibt diese 1993er Limo ja mit dem 125kW-Motor.

 

Das dritte Thema ist der Tausch der hinteren Radlager:

Meine Limo hat noch 4-Loch-Felgen. Diese möchte ich möglichst erhalten. Leider gibt es nicht mehr so viele Anbieter für hintere Radlager für 4-Loch-Felgen. Und wenn, dann zu hohen Preisen. Ich habe aber auch einzelne Kugellager als Radlager gefunden.

Hat jemand schon einmal nur die Kugellager getauscht?

Innenabzieher und die Zange für den Sicherungsring habe ich und ich habe derartige Arbeiten auch schon gemacht, aber halt noch nicht bei Radlagern.

Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.

 

Ist leider etwas viel geworden für einen Post aber ich habe mich wirklich eingeschränkt.

Zu tun ist noch einiges mehr.

 

Danke schon jetzt für eure Antworten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Motortausch wird von der Elektrik nicht ohne, du baust von Fenix auf LH 3.2 um. Fenix hat 1 Steuergerät und LH 2. Kabelbaum Teil A im Motorraum muss komplett getauscht werden, Teil B angepasst werden. Wenn dir den Tausch des ABS Steckers zu krass war dann vergiss das ganze das wäre eine lächerliche Nummer dagegen gewesen. Kompletten Kabelbaum tauschen vergiss auch schnell da muss alles raus aus dem Inneren des Wagens.

Ach so das ganze beziheht sich auf dem 125kW der von 92 bis 95 verbaut wurde. Den 125kW ab 96 mit M4.4 vergiss es da ist der Umbau noch krasser da der auch Wegfahrsperre hat

Wenn das Lenkgetriebe tropft meckert der TÜV auch. Da gibt's im Netz so ein Zeug das heißt LecWeg. Das gibst du ins Servoöl. Das funktioniert super. Nach ca. 500km /2 Wochen ist das wieder dicht.

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:28:32 Uhr:

Der Motortausch wird von der Elektrik nicht ohne, du baust von Fenix auf LH 3.2 um. Fenix hat 1 Steuergerät und LH 2. Kabelbaum Teil A im Motorraum muss komplett getauscht werden, Teil B angepasst werden. Wenn dir den Tausch des ABS Steckers zu krass war dann vergiss das ganze das wäre eine lächerliche Nummer dagegen gewesen. Kompletten Kabelbaum tauschen vergiss auch schnell da muss alles raus aus dem Inneren des Wagens.

Ach so das ganze beziheht sich auf dem 125kW der von 92 bis 95 verbaut wurde. Den 125kW ab 96 mit M4.4 vergiss es da ist der Umbau noch krasser da der auch Wegfahrsperre hat

An der Stelle mal eine kleine randfrage da du dich damit sehr gut auskennst, ich habe einen 2,5er aber 10V Fenix MJ. 95 mit wegfahrsperre (die mit dem extra Stift)

Gibt es die Möglichkeit einen T5 Motor zu verbauen ohne das ich den kompletten Wagen "ausweiden" muss, sprich A-Brett usw bleibt drin. Ich Frage einfach mal aus reinem technischen Interesse und da du ja schriebst das Teil B umgeändert werden muss.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:23

Zitat:

@Quattrovolvo schrieb am 8. Oktober 2018 um 23:27:18 Uhr:

Wenn das Lenkgetriebe tropft meckert der TÜV auch. Da gibt's im Netz so ein Zeug das heißt LecWeg. Das gibst du ins Servoöl. Das funktioniert super. Nach ca. 500km /2 Wochen ist das wieder dicht.

Ja, kenne ich.

Haben wir auch schon gemacht. Die Undichtigkeit ist aber wieder da.

Deshalb wollte ich das jetzt anders machen und alles neu abdichten oder halt Neuteile einbauen. Eigentlich wollte ich ja ein altes Lenkgetriebe selber abdichten. Habe hier aber einen Bericht gefunden der genau diese Arbeit beschreibt und letztendlich nicht zum Erfolg geführt hat. Scheint nicht so ganz einfach zu sein für die Hobbywerkstatt.

Und scheint sich auch finaziell nicht zu lohnen. Neue Lenkung bekommt man ja schon für ca. 250€. Mal sehen was ich mache.

Dann lieber ein neues einbauen.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 9. Oktober 2018 um 01:41:18 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:28:32 Uhr:

Der Motortausch wird von der Elektrik nicht ohne, du baust von Fenix auf LH 3.2 um. Fenix hat 1 Steuergerät und LH 2. Kabelbaum Teil A im Motorraum muss komplett getauscht werden, Teil B angepasst werden. Wenn dir den Tausch des ABS Steckers zu krass war dann vergiss das ganze das wäre eine lächerliche Nummer dagegen gewesen. Kompletten Kabelbaum tauschen vergiss auch schnell da muss alles raus aus dem Inneren des Wagens.

Ach so das ganze beziheht sich auf dem 125kW der von 92 bis 95 verbaut wurde. Den 125kW ab 96 mit M4.4 vergiss es da ist der Umbau noch krasser da der auch Wegfahrsperre hat

An der Stelle mal eine kleine randfrage da du dich damit sehr gut auskennst, ich habe einen 2,5er aber 10V Fenix MJ. 95 mit wegfahrsperre (die mit dem extra Stift)

Gibt es die Möglichkeit einen T5 Motor zu verbauen ohne das ich den kompletten Wagen "ausweiden" muss, sprich A-Brett usw bleibt drin. Ich Frage einfach mal aus reinem technischen Interesse und da du ja schriebst das Teil B umgeändert werden muss.

Gruß

Die WFS mit Pin macht kein Stress bei diesem Umbau, es ging um die spätere WFS mit Chip im Schlüssel. Diese prüft die Motorkennung und erkennt das ein anderes Stg drin ist und blockiert. Die mit Stift ist das egal die prüft nur den Stift und nichts anderes. Kann auch sehr leicht ausgebaut werden.

Die Fenix auf T5 umzubauen geht recht einfach da der Kabelbaum Teil B fast komplett identisch ist. Lediglich das TCV Ventil muss angesteuert werden aber das sind nur 2 Leitungen die bis 95 fehlen,ab 96 sind auch die vorhanden. Teil A muss weiterhin ausgetauscht werden aber dass ist recht easy .

Super ! Danke, das hat mich nähmlich schon immer interessiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen