Lenkung rattert
Hallo zusammen,,
bin neu hier,, habe auch dieses ratter.. geräusch in der Lenkung bzw.lenkrad ! und zwar wenn ich aus der Teifgarage rausfahre und eine halbe lenkradumdrehung nach rechts einschlag.. da kommt ein rattern hervor .. aber nur beim rechtseinlenken!! Reifen sind neu Achsvermessung ist auch gemacht worden,, servoöl ist auch ok. Riementrieb und spanner ist kontrolliert worden..o.k. manche schreiben dass Lenkgetriebe defekt sei??
Was kann das sein bitte um eure Hilfe!!!
Bei und wissen die audihändler auch nicht weiter??
Fahrzeug ist Bj:2006 106000km 2,7 TDI,,keinQuattro und hat keine garantie mehr
mfg.Mufti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von uhrenfips
Hallo,
Geräusche während der Lenkbewegung können tatsächlich von den Koppelstangen kommen. Hatte meiner auch bei gut 100.000 km. Optisch waren die Koppelstangen intakt!
Man kann das sehr gut feststellen, wenn eine Person im Stand kräftig lenkt und eine zweite Person unter dem Fahrzeug die Koppelstangen beobachtet. Im Zweifelfall austauschen, da die Kosten gering sind und die Lebensdauer der Koppelstangen sowieso nicht ewig ist. Der Austausch ist kinderleicht, wenn beide Vorderräder gleichzeitig angehoben werden, da dann wenig Spannung am Stabilisator auftritt.
Gruß
Hallo,
also wenn ich das richtig verstähe hattest du die koppelstangen ausgewechselt und dass rattern am lenkrad nach rechtseinschlag max 10-20 km/h war weg?? Was haben die koppelstangen mit der lenkachse was zutun?? Es ist doch eine stabilisierung der vorderachsaufhängung,, ich weis nicht??? Ich hatte schon alles an der Vorderachsaufhängung kontrolliert auch auf der hebebühne!! nichts festgestellt?? Ich verstähe nur eins nicht ,, nach vielen diskusionen hier ,, mit lenkproblemen.. warum die audileute nichts unternehmen ,, der fehler muss ja schon bekannt sein ?? oder versucht man dass ganze irgend wie umzugehen?? Dass quitschen am lenkrad habe ich ein wenig mit schmieröl am lenkradwinkelsensor beseitigt.. ist nicht ganz weg.. quitscht ab und zu mal.. muss halt ein neuer her.. werde mal genauer heute die koppelstangen kontrollieren !!!
Wie der SlavPala4a schon beschrieben hat.. viele chronische Probleme!!
Ich glaube jede Marke hat seine eigenen macken!! bitte weiter um eure hilfe....
mfg. mufti
Ähnliche Themen
35 Antworten
Schon mal Koppelstangen geprüft, vermutlich das Lager schon ausgeschlagen.
Hallo bobbycarv6,
hatte auch immer komische Geräusche, welche ich zunächst nicht einschätzen konnte diese traten aber nur beim Lenken auf.
Letzendlich lag es daran, dass die Servotronic Flüssigkeit einfach deutlich zu niedrig war ich kontrolliere diese jetzt alle 6 Monate da teilweise immer wieder etwas fehlt.
VG Max
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Schon mal Koppelstangen geprüft, vermutlich das Lager schon ausgeschlagen.
Danke,, das sich doch einer meldet !!!
Hatte heute alles nochmals auf der Hebebühne kontrolliert.. nicht festgestellt.. war letzten Freitag beim freundlichen.. laut aussage von ihm .. Audi weis es auch nicht weiter.. es gibt im moment keine abhilfen ??
Es ist wie gesagt nur beim rechts einlenken ganz normal !!auf den Pflastersteinen oder ganz schlechtem fahrbahnbelag!!
nach links - einschlag ist gar nichts ??
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Hallo bobbycarv6,
hatte auch immer komische Geräusche, welche ich zunächst nicht einschätzen konnte diese traten aber nur beim Lenken auf.
Letzendlich lag es daran, dass die Servotronic Flüssigkeit einfach deutlich zu niedrig war ich kontrolliere diese jetzt alle 6 Monate da teilweise immer wieder etwas fehlt.
VG Max
das servoöl hatte ich als erstes kontrolliert!!! ist auf max. verglichen auch mit neuem servoöl ,,farblich und vom geruch nichts feststellbar??
danke trotzdem für die nachricht!!
mfg. mufti
Ich habe so ein "quietschen" beim Lenken, kennt dies vielleicht einer? Liegt es an der Servoflüssigkeit? Werde die mal schnell kontrollieren.
Gruß Benny
Ja das kenn ich. Hört es sich bei dir auch an als ob es aus dem Lenkrad kommen würde? Ich hab gehört das dieses Geräusch vom Lenkgetriebe kommen soll.
Bei mir ist es allerdings nicht immer da. Und auch nicht reproduzierbar.
Hallo,
Geräusche während der Lenkbewegung können tatsächlich von den Koppelstangen kommen. Hatte meiner auch bei gut 100.000 km. Optisch waren die Koppelstangen intakt!
Man kann das sehr gut feststellen, wenn eine Person im Stand kräftig lenkt und eine zweite Person unter dem Fahrzeug die Koppelstangen beobachtet. Im Zweifelfall austauschen, da die Kosten gering sind und die Lebensdauer der Koppelstangen sowieso nicht ewig ist. Der Austausch ist kinderleicht, wenn beide Vorderräder gleichzeitig angehoben werden, da dann wenig Spannung am Stabilisator auftritt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ja das kenn ich. Hört es sich bei dir auch an als ob es aus dem Lenkrad kommen würde?
Genau da scheint es her zu kommen.
Gruß Benny
Genau dasselbe Problem! Nach rechts Crack,Crack wenn schnell, kurzzeitig nach rechts lenken(stand, bis 5km). Auch quietschen nach R und L bei niedrigen Temperaturen.
Das erstjährige A6 4F hat viel chronisch Probleme....
Zitat:
Original geschrieben von uhrenfips
Hallo,
Gruß
Hallo,
also wenn ich das richtig verstähe hattest du die koppelstangen ausgewechselt und dass rattern am lenkrad nach rechtseinschlag max 10-20 km/h war weg?? Was haben die koppelstangen mit der lenkachse was zutun?? Es ist doch eine stabilisierung der vorderachsaufhängung,, ich weis nicht??? Ich hatte schon alles an der Vorderachsaufhängung kontrolliert auch auf der hebebühne!! nichts festgestellt?? Ich verstähe nur eins nicht ,, nach vielen diskusionen hier ,, mit lenkproblemen.. warum die audileute nichts unternehmen ,, der fehler muss ja schon bekannt sein ?? oder versucht man dass ganze irgend wie umzugehen?? Dass quitschen am lenkrad habe ich ein wenig mit schmieröl am lenkradwinkelsensor beseitigt.. ist nicht ganz weg.. quitscht ab und zu mal.. muss halt ein neuer her.. werde mal genauer heute die koppelstangen kontrollieren !!!
Wie der SlavPala4a schon beschrieben hat.. viele chronische Probleme!!
Ich glaube jede Marke hat seine eigenen macken!! bitte weiter um eure hilfe....
mfg. mufti
Knacken, klacken hatte ich auch an der Vorderachse. Das war weg nachdem ich die Koppelstangen getauscht hab. Jetzt hab ich nur noch manchmal das quietschen.
Zitat:
Original geschrieben von SlavPala4a
Genau dasselbe Problem! Nach rechts Crack,Crack wenn schnell, kurzzeitig nach rechts lenken(stand, bis 5km). Auch quietschen nach R und L bei niedrigen Temperaturen.
Das erstjährige A6 4F hat viel chronisch Probleme....
Hallo,
heute habe ich die koppelstangen erneuert.. nichts gebracht !! dass qitschen habe ich schon lange beseitigt,, dass rattern nur nach rechts ist aber noch da ?? Bitte um hilfe !!! AN ALLE !!!!!!
mfg.
Das selbe Problem habe ich auch. Auf einer leicht glatten stelle wie z.B Fliesen ist das Geräusch immer da. Das Rattern fühlt sich so an als würden die räder alle paar milimeter den gripp verlieren anders kann ich das Gefühl nicht beschreiben. Ich vermute das kommt alles von Lenkgetriebe sicher bin ich mir aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von VT8E
Das selbe Problem habe ich auch. Auf einer leicht glatten stelle wie z.B Fliesen ist das Geräusch immer da. Das Rattern fühlt sich so an als würden die räder alle paar milimeter den gripp verlieren anders kann ich das Gefühl nicht beschreiben. Ich vermute das kommt alles von Lenkgetriebe sicher bin ich mir aber nicht.
hallo,
hast du schon was erneuert ??
bei mir überträgt sich dass rattern total auf den lenkstock bzw. lenkrad ... weis nicht mehr weiter !! warscheinlich hat das lenkgetriebe etwas ?? oder die servopumpe?? werde die nächste zeit mal mit neuem servoöl mal versuchen,, vielleicht verbessert sich dass ganze !!
mfg.