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lenkung ruckt, armaturenbrett & kofferraumbel. kaputt... hilfe!!!
Hallo. ich hab nen corsa 1.0 12V Bj.97
ich bin ganz neu hier und hab schon gleich ganz viele fragen...
(wobei ich bei einer nicht weiß ob ich das selbst machen kann
1) armaturenbrettbeleuchtung hinter dem heizungstemperaturregler defekt -> wie krieg ich die mittelkonsole raus oder wie kann ich die sonst auswechseln?
2) kofferraumbeleuchtung: kontakt in der klappe kaputt...
wie reparier ich das?
3) und das ist das schwerste problem:
wenn ich nach rechts fahre, ruckt die lenkung (aber nur manchmal), dann hab ich nen widerstand und wenn ich fest drücke lenkt er drüber und es geht....
ich war schon paarmal in der werkstatt aber die finden nix...
weiß vielleicht jemand von euch was das sein könnte??
danke schon im voraus für eure hilfe und ich hoff es ist kein repost.....
$$SammyY$$
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14 Antworten
zu 1: auf www.corsa-tigra.de (die hp sollte man sich merken^^) gibts ne rubrik workshps da is beschrieben wie die mk rausgeht (son bissi wie jazz)
zu 2: sicher das es der kontakt ist? kann auchn leitungsbruch an der durchführung sein, passiert öfters.
wenns jedoch der schalter ist einfach nen neuen holen (bzw. schrottplatz (sollte auch vom astra f oder vectra a passen)) und den dann einfach tauschen die leitung is nur gesteckt.
kann allerdings auch schon helfen ihn zu reinigen und mit kontaktspray zu verwöhnen (stichwort korossion)
zu letzerem kann ich dir leider nix sagen aber ich denke es wäre schon mal hifreich für andere wenn du sagen könntest obs ne elektrische oder hydraulische servo ist.
obwohl ich meine bei den 1.0ern gabs eh nur die elektrische die wohl öfters mal probleme macht.
edit: seh grad das die erste hp grad nich geht daher nen anderer link: http://www.team-corsa.de/.../Mittelkonsole.htm
danke für den coolen link...
ich seh das sind LEDs... muss man die dann neu verlöten??? oder sind die nur aufgesteckt?
zu 2: ich weiß nicht, aber theoretisch könnte es auch daran liegen...
ich hab die lampe und die sicherung gecheckt...
wo läuft das kabel denn vorbei?
wo steht denn das mit der lenkung? im fahrzeugschein? (ich hab da nicht so den plan) tschuldigung
aber ich bin lernfähig
nö im fahrzeugschein steht nix aber wenn ich mcih nicht irre müsste bei der elektro servo im tacho ne lampe mit eps angehen wenn du die zündung anmachst wenn ncih dann is se hydraulisch.
die leitung läuft nach oben richtung dach in sone kabeldurchführung da knickt die naturgemäß gern mal ab.
zur mk: serienmäßig sind da keine led's drin die wurden anchgerüstet normal is da ein träger drin der drei normale glülampen beherbergt, aber ich würde auf led's umlöten die brennen dann ncih mehr durch^^
danke für die tipps...
da mach ich mich morgen mal dran....
ja, da leuchtet "eps" auf beim starten...
das heißt es müsste eine elektrische servolenkung sein
Du hast definitiv ne Elektrische Servo, bei den 1.2 16V und 1.0 12V wurde ausnahmlos nur diese Verbaut.
Das lenkungsproblem haben einige, und es lässt bei Dir leider darauf schließen das sich Deine E-Servo langsam verabschiedet. hier im Forum hat sie mal einer Repariert mit einem Materialaufwand von ca 2€, allerdings möchte ich persönlich nciht an so einem Teil herumspielen, wenn Du pech hast kann es Dir mit dieser lösung nämlich plötzlich das Lenkrad rumreißen, muss zwar nicht, aber es kann.
Der Austausch bei Opel kostet irgendwas im 4 Stelligen bereich, also, falls Du den Wagen grad erst von einem Händler hast, wirf ihm den Wagen an den Kopf und sag: Fertig machen ^^
MfG
Trossi
das hört sich ja toll an.....
leider steht der wagen schon seit ca. 7 jahren in unserm besitz
dann wird sich ne reperatur wohl kaum lohnen....
*mist*
aber trotzdem danke
mfg
$$SammyY$$
ich hab mal oben an der durchführung der kabel geschaut....
das ist alles schon mal geklebt gewesen, und der scheibenwaschanlagenschlauch ist gerissen.....
(deshalb ging das letztes jahr nie....)
ich hoff dass jetzt nicht alles verrostet ist da drinnen....
die ist aber auch wirklich doof diese durchführung da oben an der kofferraumklappe... das ist total eingequtescht bei mir.....
na ja, aber danke nochmal für die schnelle hilfe
Sammy
Moin!
Also die ersten beiden Fragen sollten wohl beantwortet sein!
Was die Lenkung angeht das schlimmste was mit den Potis bei der Reperatur passieren kann ist das die Lenkung wärend der Fahrt ausfallen KÖNNTE! das mit dem Lenkrad rumschmeißen ist blödsinn denn die Servo erkennt automatisch größere Abweichungen und schaltet dann ganz einfach ab!
Wenn interesse an einer Anleitung zur behebung besteht einfach E-mail adresse per PN schicken!
Fahre es selber und hatte nie irgendwelche Probleme!
Hoffe ich konnte Helfen!?
Gruss Markus
Hast du es bei dir schon gemacht mit den Potis? Würde es ja gerne auch machen, aber das Problem hat meine Freundin und die hat etwas bedenken bei der ganzen Sache.... Naja vielleicht wenn sie mal nicht das ist einfach anfangen
Das mit der PN hätte ich jetzt nicht geschrieben, das habe ich nämlich bei dem ursprünglichen Thread auch gemacht und schon hatte ich pro Woche ca. 20 Pn´s die alle die Anleitung haben wollten und du warst übrigens auch dabei
moin!
Ist doch kein Thema!
Das ist doch echt einfach mit den Potis! Machs einfach mal ist n ganz anderes gefühl wenns wieder läuft!
Ich verschicke gerne 20Mails mit Anhang als mit anzusehen wie die Missgeschicke die Opel gemacht hat auch noch von uns bezahlt werden müssen!
Gruss Marks
Auch wieder wahr
hallo
um nochmal auf den ausbau des armaturenbretts zurückzukommen....
diese verclipsungen des lüftungssystems mit den auslässen sind bei mir so fest, dass ich sie mit roher gewalt lösen müsste. da ich aber nichts kaputtmachen möchte, hab ichs dann doch lieber gelassen...
gibt es vielleicht eine möglichkeit, die verclipsungen du lösen, ohne alles zu zerstören?
uund beim überprüfen der kabeldurchführung in die heckklappe ist mir aufgefallen, dass der scheibenwaschanlagenschlauch durchgerissen ist. läuft der von ganz vorne vom tank aus durch und kann ich ihn selbst ersetzen ohne den ganzen himmel auszubauen oder kann ich ihn vielleicht irgendwie reparieren?
...danke vielmals für eure hilfe
ach so....
und das mit den potis...
es ist ja nicht so dass es nie geht, es ist nur so dass die servolenkung manchmal ausfällt ganz kurz, wenn ich von mittelstellung nach rechts einschlage.
also glaub ich nicht dass es mit den potis zu beheben ist, weil das problem mit den potis meiner meinung nach nur bei ständigem schwerer-nach-rechts-wie-nach-links-lenken was bringt.
trotzdem danke für den tipp
Moin!
Ich hatte auch nur das Zucken wenn ich nach rechts lenke!
Ist mit den Potis weggangen!
Bei meiner Freundin war es mit dem schwerlenken wurde dadurch auch behoben!
Gruss Markus