- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lenkung - Rückstellung in Mittellage nur "aktiv"....
Lenkung - Rückstellung in Mittellage nur "aktiv"....
Kollegen,
bei meinem "neuen" C70 Coupe, den ich jetzt als Winterwagen habe, ist das Lenkgefühl deutlich anders als bei meinem Cabrio.
Es fällt auf, daß die Lenkung nicht vollständig in die Mittellage zurückgeht. Während bei meinen bisherigen Autos, incl. Cabrio, durch blosses Loslassen das Auto wieder geradeaus fährt, tut es das bei diesem Wagen nicht. Man muss recht aktiv wieder geradeaus lenken.
Ansonsten funktioniert die Servounterstützung einwandfrei.
Ich habe das Forum durchsucht und nichts entsprechendes gefunden.
Hinweise/ Tipps? Ich schaff es momentan nicht bei Volvo vorbeizufahren und dort mal zu fragen.
Grüsse
Cabfreak
Ähnliche Themen
9 Antworten
zwar OT, aber muss sein:
ein C70 für den sommer UND einen C70 für den winter?? wie dekadent ist das denn
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
zwar OT, aber muss sein:
ein C70 für den sommer UND einen C70 für den winter?? wie dekadent ist das denn
Find' ich i.O. ...
Als erstes muss alles mal durchgeschaut werden ob irgendwas ausgeschlagen ist etc. Stabis,Koppelstangen, Dreieckslenker, Spurstangen usw.
Und dann lass dir mal die Spur(Achsvermessung) gescheit einstellen, denn lenkt der gute auch wieder allein Zurück, habe schon bei sooo vielen Kunden die Spur eingestellt weil sie das gleiche Problem hatten wie du.(Aber wirklich vorraussetzung ist das nichts ausgeschlagen ist)
Gruß Niko
@Niko: Danke für den Hinweis Dann muss noch mal der Vorderwagen gecheckt werden. Die Reifen sind ohnehin Müll, kommen zur nächsten Wintersaison neu und dann erledige ich das alles zusammen.
@Stuntmännchen: Nee, ist alles ganz bescheiden. Die Autos kosten ja nun wirklich nicht mehr dramatisch viel. Und beim Coupe konnte ich nicht nein sagen, ich wollte schon immer ein Coupe und möglichst in Grün mit beigem Leder - und jetzt war der da. Das Cabrio (mit der dämlichen Werkstieferlegung) ist im Winter einfach Mist...
Grüsse
Cabfreak
Glückwunsch zum Doppel-C70!
Ich bin auch der Meinung, das die gesamte VA-Geometrie geprüft werden sollte müsste. Die ist sehr sensibel (simple McPherson ist m.M.n. sowieso nicht der Hit für einen schweren Frontangetriebenen Wagen der oberen Mittelklasse... verbaut inzw. kaum noch eine Marke!)
Werkstieferlegung im Cabrio? Du Armer... Sofort rausreißen, außer du stehst auf das Gehoppel und Geknarze im Gebälk!
Das damit eine Anderes, "knackigeres" Fahrfeeling aufkommt sollte dir aber klar sein.
Ein C70 2.0T Weichfahrwerk bzw. 2.4T "dynamisch" ist tendenziell etwas "schluriger" als die strafferen T5 Originalfedern, oder die optionale Werkstieferlegung. Ich habe den Vergleich, da ich beide Fahrwerke in meinem C70 Coupé hatte (lieber Komfortabel!).
Allerdings ist die Zentrierung in Mittellage bei höherem Tempo und auch Lenkpräzision auch beim Weichfahrwerk gegeben, meiner lief nach Spur- und Sturz Neueinstellung auf der Bahn wunderbar gerade aus. Es braucht aber nur einen mittelprächtigen Bordstein-Parkkracher, und schon ist es vorbei - verspüre nach 60tkm inzwischen wieder eine ganz leichte Linkstendenz...
Vorraussetzung: alle Buchsen / Querlenkeraufnahmen ohne Spiel, vor allem die Spurstangenkköpfe sollten schonmal erneuert worden sein. Auch die Federbein-Domlager haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lenkpräzision.
Wenn die Basis nicht stimmt, kannst du noch so viel Geld beim Achsvermessen & justieren lassen, der wird nie in Mittellage bleiben!
Danke für die Hinweise - ABER jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.
Mein Fahrzeug hat sauberen Geradeauslauf. Das Problem sind recht geringe Rückstellkräfte der Lenkung um die Mittellage herum. Das heisst, ich muss ganz aktiv das Lenkrad wieder gerade drehen, dann fährt die Fuhre auch schön wieder geradeaus.
Hinzufügen muss ich noch, daß im Coupe die Lenkung um die Mittellage deutlisch schwergängiger als bei meinem Cabrio ist. Keine Ahnung warum das so ist - ich habe bislang angenommen, daß Lenkgetriebe/ pumpe identisch wären. Aber mag ja auch sein, daß der C70 Cabrio mit der kleinen Maschine anders ausgelegt wurde als das Coupe mit dem LPT.
Zitat:
Glückwunsch zum Doppel-C70!
Dankeschön! Ich bin hier mal linientreu geblieben. Um ein Haar hätte ich noch mal einen S80 geholt, das ist einfach ein super komfortables Auto. Aber das grüne Coupe ist einfach eine Augenweide....
Zitat:
Werkstieferlegung im Cabrio? Du Armer... Sofort rausreißen, außer du stehst auf das Gehoppel und Geknarze im Gebälk!
Zum Umbau (Angebot über ca. 800 EUR liegt vor) habe ich mich nicht durchringen können. Jetzt muss ich nur noch 6 Monate imJahr mit diesem Sch... fahrwerk herumhüpfen.
Auch eine "zu schwere" Lenkung kann auf verstellte Spur hindeuten. Dann reagiert der Wagen ganz anders - wie ist denn dein Reifenbild vorne?
Luftdruck geprüft? Wenn der zu niedrig ist (Ich fahre immer auf 2.4-2.6 Bar vorne), ist es kein Wunder das die Lenkung schwerer geht...
Selbst die Reifen, und erst recht die Felgen beeinflussen das Ganze - der Unterschied zwischen meinen Sommer- und Winterreifen (in gleicher 205/55 16" Größe, aber Zubehör-Winterfelgen mit etwas weniger Einpresstiefe) ist schon zu spüren.
Mit den bei Kauf montierten originalen, fetten 225er/45 17" auf Canista Felgen war das nochmals ein ganz anderes Lenkgefühl (schrecklich - lief trotz nagelneuer, hochwertiger Marken-Neureifen jeder Spurrinne nach, vergleichsweise hohe Lenkkräfte nötig... Daher Rückgerüstet auf 16").
FYI: Es gab ab Werk über 10 verschiedene Feder-Dämpfer Pakete für den C70I....
Es könnte schon sein, das die Lenkkräfte für die Turbo Coupés etwas straffer konfiguriert sind, das Cabrio ging ja vor Allem als komfortabler Cruiser in die USA (die Amis mögen eher die "Einfingerlenkung").
z.B. haben 2.4l Softurbo-Cabrios eine weichere Federabstimmung als die Coupés mit gleichem Motor (natürlich nicht wenn die besch*** Werkstieferlegung drin ist). Die 2.0 LPT (163PS) Coupés haben wiederum einen andere, komfortablere Abstimmung als 2.4LPT und T5.
Es gibt unheimlich viele Variablen:
Der Zustand von Spur, Sturz, Domlager, Buchsen/Querlenker, Lenkstangenbuchsen, Servoöl / Servopumpe, Reifendruck, Reifenmarke, Felgentyp, selbst Stoßdämpfer und die meist bereits nach 25tkm verschlissenen Stabi-Koppelstangen können das Lenkgefühl (und damit z.T. auch Rückstellkräfte) beeinflussen. Meist ist es eine Kombination mehrerer Faktoren, Spur / Sturz hat aber am meisten Einfluss.
Zum Thema Abschaffung der Tieferlegung
Mach doch einen Tausch mit einem C70 Hoppelfreak. Es gibt inzwischen viel mehr C70 Käufer die scharf auf den besseren "Look" einer Tieferlegung mit großen Felgen und Niederquerschnittsreifen sind, als Komfortsuchende Asphalttrennscheibenfahrer wie wir Sie wohl sind....
Die heutige "Jugend" sind halt tendenziell eher Bauernfahrwerks-Masochisten als die damaligen C70 Neukäufer (welche im Vergleich zu den Limo/Kombikäufern überdurchschnittlich häufig die "Werkshoppeloption" angekreuzt haben... )
Es dürfte daher für dich relativ einfach sein, dir gebrauchte Standard-Serienfedern zu besorgen, wenn du die Werkstieferlegungsfedern im Tausch anbietest.
Ich habe vor 3 Jahren €30.50.- für alle 4 C70 "Komfort" Federn gezahlt - ohne Tausch! Das teuerste waren neue Stossdämpfer, die alten waren aber eh fällig (nur dann lohnt sich eigentlich ein Federtausch, da sowieso alles raus muß)...
dann sieh mal zu das du mit einem deiner Cs endlich mal zum stammtisch erscheinst, freundchen
Was sind denn da für Puschen drauf ? Profiltiefe ?
Schon mal das Laufbild genau angesehen ?
Bei z.B. beidseitig gleichmäig falsch verstellter Spur sollte man was erkennen.
Bei fehlerhaftem Sturz erst recht.