Lenkung schlagen im Stand
Hallo,
hatte ja das Problem das mein linker Vorderreifen wohl einen höhenschlag hat. Das Problem ist nun seit neue Reifen drauf sind behoben. Er fährt sich allerdings immernoch etwas unruhig. Habe daa Gefühl das er manchmal die Spur verzieht.
Jetzt ist mir aufgeffallen das wenn ich das Lenkrad im Stand nach links und rechts bewege jedesmal ein schlagen hab das man auch deutlich im Fussraum spürt.
Kann das die Spurstange sein?
Gruß
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18 Antworten
Kann kann nicht
prüfe am besten direkt die Spurstangen...
Rad entlasten und Manuel in links/rechts Lenkbewegung gehen - ist hier ein Spiel zu spüren ist es die Spurstange.
Deine Domlager sind in Ordnung?
Danach könntest Du noch die Hydraulik kontrollieren, ob diese frei arbeitet.
Wenn Du die Möglichkeit hast, über einer Grube oder auf einer Hebebühne.
Bin leider keine Experte was Fahrwerk angeht. Die möglichkeit zur Hebebühne habe ich aber muss warten bis der Kollege mal Zeit finden. Falls es klappt schaue ich mal da drauf. Über die ganzen Feiertage werde ich wohl auch in meiner Werkstatt keinen Termin bekommen.
Du kannst einen Test mit den Domlagern machen.
2 Personen, Motorhaube ist auf, Motor dreht im Stand.
Oben auf den Radkästen ist jeweils ein Domlager.
Eine Person dreht an der Lenkung im Stand, die andere beobachtet das Domlager. Im Wesentlichen heißt das HÖREN.
Es darf nichts knacken oder knarzen.
Falls Du es selbst außen machst: denke an Jesus und lege die Hand aufs Lager. Da darf nichts zu spüren sein, außer den Vibrationen des Motors. Man kann das unterscheiden.
Dabei kannst Du auch gleich die Hydraulik mit kontrollieren.
Beim Lenken durch die 2. Person Hand ans Rad. Es muss gleichmäßig, den Lenkbewegungen folgend, drehen.
Ebenso darf das Rad nicht rattern, also seitlich vibrieren.
Viel Erfolg!
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:09:01 Uhr:
Du kannst einen Test mit den Domlagern machen.
Viel Erfolg!
Domlager im W211??
Der Dämpfer ist fest!
Zitat:
@eugen981 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:12:58 Uhr:
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:09:01 Uhr:
Du kannst einen Test mit den Domlagern machen.
Viel Erfolg!
Domlager im W211??
Der Dämpfer ist fest!
Du hast recht, eugen981!
Wo wird die Torsion dann kompensiert?
Ist vielleicht auch für den TE wichtig.
Du brauchst einen 2. Mann.
Schlage im Stand leicht nach rechts / links ein und lass den anderen (unter dem Auto) alle Teile des Lenkgestaenges sichten, abhören und fühlen.
Angefangen im Kardan Gelenk der Lenksaeule, über die Lenkung selbst, bin hin zu Spurstangenkoepfen und Traggelenken.
Wenn es so deutlich hoer / und fühlbar ist wie Du schreibst, dann sollte man das auch entlarven können.
Irgendwo müsste auch Spiel sein.
Das schlagen ist das Lenkungsspiel... ist auch einstellbar...
Wenn es tatsächlich das Lenkungsspiel ist, dann ist es aber weit fortgeschritten. Dann wird Einstellen auch nicht mehr helfen. Ausserdem wuerde sich das auch langsam ankündigen und nicht spontan auftreten.
Glaube (und hoffe fuer denTE), das isses nich.
Ich bin zwar geneigt, dem Glauben zu schenken, jedoch stört mich dabei, dass das Schlagen und die Spuruntreue nach einer Wartezeit wieder weg ist.
Ist das so? Hab ich nicht gelesen.
Macht ja nix. Wir schreiben gerade darüber.
Also am Fr. Hat der Kollege Zeit das Auto mal auf die Hebebühne zu nehmen.
Ich habe jetzt mal im Stand voll nach rechts und links eingeschlagen. Die Räder bewegen sich sauber in beide richtungen. Das schlagen (Lenkungsspiel) hört man nur von innen von Aussen garnichts. Wenn man die Hand auf das Rad legt egal ob rechts oder links dann spürt man diesen Schlag.
Mein Bruder ist auch mal mit meinem Auto gefahren und hat mir bestätigt das er in rechtskurven eine Art Unwucht oder Spuruntreue spürt.
Ich hatte auch das Gefühl das es vor allem in rechtskurven auftritt also wenn das Rad links belastet wird.
Was spricht denn das Lenkungsspiel?!
Ohne Last ist oft nichts zu höhren...