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Lenkung schwer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:15

Hallo,

Hatte mich in den letzten Tagen mal verleiten lassen auf einem leeren Parkplatz paar runden zu „Driften“.

Vorher nochmal Servoöl gescheckt und nachgefüllt, stand war bei warmen Auto bei Minimum bei 20 Grad.

Danach paar Kreise gezogen und in der Ki kam die Fehlermeldung ABS ,ESP und noch irgendwas. Lenkung ging dann schon relativ schwer. Auto nochmal aus und neu gestartet, Fehler weg und Lenkung wieder ganz normal. Paar Minuten später das selbe Spiel: Fehlermeldung erscheint,Lenkung schwer-> Auto neu gestartet, dann lief alles.

Ca. Nach 30min nochmal die Meldung, also Auto neu an, Fehlermeldung weg, aber Lenkung ging nicht mehr so leicht wie sonst auch.

Habe bereits mal den Rollentest im Ki eingeschaltet, Auto paar Meter gerade aus rollen lassen, dann wieder rückwärts zurück und Motor aus und Schlüssel ab. Beim starten danach war der rollentest noch eingeschaltet( Hatte eigentlich gelesen das der sich von alleine deaktiviert, hat er aber nicht), also mit Hand ausgemacht und geht leider immer noch schwer. Habe auch 10x links - rechts voll eingeschlagen wegen vielleicht Luft im System, keine Besserung. Ausgelesen hat auch nix ergeben, waren keine Fehler hinterlegt.

Und die Servo hört sich an wie vorher, kein Summen oder ähnliches.

Hätte da jemand ein Rat was es noch sein könnte, ansonsten muss ich doch mal in die Werkstatt..

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18 Antworten

Fahr in die Werkstatt,. So ein Quatsch macht man auch nicht

Die Köpfe von den Gelenken könnten ein indize dazu sein!

Die 20 Grad, die am Peilstab angezeigt werden, haben nix mit der Motor Temperatur zu tun. Die zeigen den Servoölstand bei der jeweiligen Temperatur des Servoöls an. Bei den Außentemperaturen kann das mit den 20 Grad schon hinkommen. Ich hoffe du hast den Servoölstand nicht auf 70 Grad aufgefüllt, dann ist viel zu viel drin. Das kommt dann irgendwann raus, wenn das Servoöls heiß wird. Auto abkühlen lassen und Servoölstand wieder richtig stellen. Alle anderen Defekte in der Werke für teuer Geld instand setzen lassen. Ein Benz ist für solches Prollgehabe nicht gebaut.

Wer vermeintlich Spaß haben will, kann da auch das Geld in der Werkstatt lassen. Das macht doch auch Spaß.

Unabhängig ob Driften sinnvoll ist, das dürfte der Servo eigentlich egal sein.

Das die Lenkunterstützung jetzt schwergängig ist , dürfte ein Problem der Gelenke / Lager oder event. der Domlager sein. Sollte nicht ein Ausfall der Servo, eine eigene " Störmeldung" zur Folge haben? Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Aber wenn nach Neustart "erstmal" die Lenkung normal läuft, klingt dass doch nach Sensor etc.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn der "Gaspedal" Fehler auftritt, ist die Lenkung/Servo dann auch ausgefallen? Sonst kommt das ja fast hin von der Beschreibung, zudem sicher auch Vollgas/Kickdown zum kreiseln genutzt?!

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:04

Zitat:

Aber wenn nach Neustart "erstmal" die Lenkung normal läuft, klingt dass doch nach Sensor etc.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn der "Gaspedal" Fehler auftritt, ist die Lenkung/Servo dann auch ausgefallen? Sonst kommt das ja fast hin von der Beschreibung, zudem sicher auch Vollgas/Kickdown zum kreiseln genutzt?!

Also wenn ich Auto jetzt nächsten Tag anmache, geht es leichter als wenn ich fahre. sobald ich bei bei der 40-50 Km/h Marke bin, ist es spürbar schwerer. Bei 130 auf der Bahn macht es dann kein Spaß, so schwer geht das dann.

 

Und zu dem Kickdown ist es so, es könnte das sein das des mit Gaspedal hinkommt, hab es jetzt Nicht genau im Kopf, war ja auch nur 2x am Anfang und dann ist die Meldung ja nicht mehr gekommen.

 

Aber selbst jetzt beim Neustart geht es halt trotzdem nicht so einfach wie am ersten Tag.

Da kann natürlich auch was verbogen sein.

Guten Tag Her Timster98,

leider gibt es für Ihr Problem nur eine Lösung "EXPORT".

Ich hoffe, ich könnte Ihnen weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Fuchs

Kann auch sein dass ein Magnetventil der Parameterlenkung defekt ist.

Müsste Teile Nr: A2214600184 haben (ohne gewähr)

Prüfe folgendes.

Stecke den Stecker ab und schau wie die Lenkung wirkt, und dan Entscheide ob du das teil auf gut Testen mal austauscht. Wenn was gebracht hat dan lass drine, wenn nicht dan bau das alte wieder rein. Ich empfehle Amazo* den da kannste wenigstens das teil wieder zurück schicken.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 0:05

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. Januar 2022 um 00:36:14 Uhr:

Kann auch sein dass ein Magnetventil der Parameterlenkung defekt ist.

Müsste Teile Nr: A2214600184 haben (ohne gewähr)

Prüfe folgendes.

Stecke den Stecker ab und schau wie die Lenkung wirkt, und dan Entscheide ob du das teil auf gut Testen mal austauscht. Wenn was gebracht hat dan lass drine, wenn nicht dan bau das alte wieder rein. Ich empfehle Amazo* den da kannste wenigstens das teil wieder zurück schicken.

Wenn ich den abstecke, wie muss es dann lenken?

Gleichmäßig schwer/leicht bei egal welcher Geschwindigkeit?

Und kommt man da mit Wagenheber dran oder nur auf der Bühne?

Ja kommst du dran aber dafür muss unterboden abdeckung raus. Und das teil sitzt am Lenkgetriebe. Mann kann nicht übersehen. Halte Taschen lampe dran.

Es geht nur um vorher und nacher vergleich.

( alles ohne gewähr ) es ist nur mein Tipp!

Bitte gebt dem Ahnungslosen keine Tipps oder Ratschläge für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen. Das ist gefährlich für ihn, und für die Anderen auch. Fahr mit einer defekten Lenkung in die Werkstatt!

Zitat:

@morgenland schrieb am 4. Januar 2022 um 08:53:41 Uhr:

Bitte gebt dem Ahnungslosen keine Tipps oder Ratschläge für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen. Das ist gefährlich für ihn, und für die Anderen auch. Fahr mit einer defekten Lenkung in die Werkstatt!

Das Stimmt

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