1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkung schwergängig - Servotronic nachrüsten

Lenkung schwergängig - Servotronic nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:42

Hi!

Seit Freitag gibt es bei uns im Fuhrpark einen neuen Corsa, ja richtig einen Opel.

Diese kleine Wägelchen hat eine Servotronic, bzw, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die man bei Audi als Extra ordern muß.

Fräge: Da meines Wissens nach der 8k auch eine elektrische Servolenkung hat, dürfte es sich bei einer möglichen Nachrüstung nur um ein elektronisches Steuerteil handeln. Kann man die Servotronic nachrüsten?

Thomas

Bitte keine Posts wie:" hättest du wissen müssen" usw. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportfan

 

Hallo!

Hat sich nun jemand die Servotronic nachrüsten lassen?

Ja, ich habe sie heute nachgerüstet. Alternativ hätte ich mir sonst einen neuen A4 mit Servotronic bestellt. Einen Panzer wollte ich nicht länger fahren.

Im Prinzip muß man das Lenkgetriebe austauschen und eine zweiadrige Leitung vom Magnetventil der neuen Lenkung zum Bordnetz Steuergerät legen. Anschließend muß sie noch freigeschaltet werden. Fertig :-)

Bei mir hat die Prozedur in Eigenleistung ca. 6 Stunden gedauert, eine Achsvermessung folgt.

Kosten: neu kostet das Lenkgetriebe 980.-€ inkl. MwSt. (als Neuteil weil man ja kein Altteil hat um eine billigere Austauschlenkung zu nehmen). Gebraucht werden die Lenkungen zwischen 200.- bis 400.-€ gehandelt.

Für den Einbau braucht man noch diverse neue Schrauben, 2 Dichtringe, Hydrauliköl, den passenden Stecker für die Lenkung, Kupferlitze (grün und grün/schwarz wenn es wie ab Werk aussehen soll) und die jeweils passenden Pins, insgesamt nochmal rund 60.-€.

Das Ergebnis ist eine Lösung wie ab Werk.

Aus Bild 2 und 3 sieht man die hellgrünen Leitungen die vom Bordnetz-Steuergerät (Stecker "D" schwarz) im Fußraum Fahrer hoch in die "Blackbox" im Wasserkasten verlegt sind und von dort aus weiter zur Lenkung.

1. ruestsatz
2. unterschied-servotronic-vs-servo
3. anschluss-bordnetzsteuergeraet
+1
185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
am 1. Februar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Hi!

Seit Freitag gibt es bei uns im Fuhrpark einen neuen Corsa, ja richtig einen Opel.

Diese kleine Wägelchen hat eine Servotronic, bzw, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die man bei Audi als Extra ordern muß.

Fräge: Da meines Wissens nach der 8k auch eine elektrische Servolenkung hat, dürfte es sich bei einer möglichen Nachrüstung nur um ein elektronisches Steuerteil handeln. Kann man die Servotronic nachrüsten?

Thomas

Bitte keine Posts wie:" hättest du wissen müssen" usw. Danke!

Komplett anders aber nachrüsten kannst du es mit viel Geld trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Hi!

 

Seit Freitag gibt es bei uns im Fuhrpark einen neuen Corsa, ja richtig einen Opel.

 

Diese kleine Wägelchen hat eine Servotronic, bzw, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die man bei Audi als Extra ordern muß.

 

Fräge: Da meines Wissens nach der 8k auch eine elektrische Servolenkung hat, dürfte es sich bei einer möglichen Nachrüstung nur um ein elektronisches Steuerteil handeln. Kann man die Servotronic nachrüsten?

 

Thomas

 

Bitte keine Posts wie:" hättest du wissen müssen" usw. Danke!

kann man nachrüsten!

Ob man die Servotronic wirklich braucht? So schwergängig ist die normale Servolenkung ja nun auch nicht. Ich denke der Umbau wird ein heiden Aufwand sein...vom Preis ganz zu schweigen.

am 2. Februar 2009 um 7:01

Die 8K Servolenkung arbeitet hydraulisch also eigentlich eher klassisch über Servopumpe. Von daher nicht mit Corsa vergleichbar. Nachrüsten geht immer, ist halt eine Frage der Kosten.

Kleiner Zusatz: In der Basisausstattung ist sie hydraulisch. Die Dynamiklenkung funktioniert natürlich elektrisch.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Beckenrandschwimmer

Die 8K Servolenkung arbeitet hydraulisch also eigentlich eher klassisch über Servopumpe. Von daher nicht mit Corsa vergleichbar. Nachrüsten geht immer, ist halt eine Frage der Kosten.

Kleiner Zusatz: In der Basisausstattung ist sie hydraulisch. Die Dynamiklenkung funktioniert natürlich elektrisch.

Danke für die kompetente Antwort.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

 

kann man nachrüsten!

igendeine Ahnung, was das kosten wird?

Im normalen Verkehr reicht eigendlich ne normale.

Servotronic braucht man nur bei rennartiger Fahrweise!!!

am 3. Februar 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von JK18j

Im normalen Verkehr reicht eigendlich ne normale.

Servotronic braucht man nur bei rennartiger Fahrweise!!!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Die Servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Bei niedrigen Geschwindigkeiten unterstützen die Servos mehr, bei hohen weniger. Übrigens: Als ich einen A4 Avant probegefahren bin und nachher erfragte, ob der eigentlich die Servotronic hat wurde das bejaht. Fahre zur Zeit ein Auto ohne geschwindigkeitsabhängige Servolenkung - die Servotronic funktioniert wunderbar und ich kam sofort damit zurecht. Warum ich nicht gemerkt habe, ob eine Servotronic verbaut ist? Mein jetztiger wiegt 300kg weniger und hat 155 Reifen drauf... ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von JK18j

Im normalen Verkehr reicht eigendlich ne normale.

Servotronic braucht man nur bei rennartiger Fahrweise!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hast Du überhaupt schon einmal Fahrzeuge mit beiden Lenksystemen besessen?

Gerade im Stadtverkehr, sprch einparken, ist eine Servotronic hilfreich. Bei rennartiger Fahrweise, was immer das auch sein mag, vermisse ich sie dagegen gar nicht.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ob man die Servotronic wirklich braucht? So schwergängig ist die normale Servolenkung ja nun auch nicht. Ich denke der Umbau wird ein heiden Aufwand sein...vom Preis ganz zu schweigen.

...ich finde sie ganz schön schwergängig. Weiß jeamnd, ob man die Servounterstürtzung beim A4 ändern kann? Das würde mir ja genügen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ob man die Servotronic wirklich braucht? So schwergängig ist die normale Servolenkung ja nun auch nicht. Ich denke der Umbau wird ein heiden Aufwand sein...vom Preis ganz zu schweigen.

Nun muss ich meine Aussage tatsächlich revidieren:

Ich bin nun seit einer Woche Besitzer eines 8K und bin überrascht, dass die Lenkung doch nicht so leicht geht wie erwartet. Bei meinem 8E ging sie dann doch leichter, trotz 235er Schlappen... Werde gleich nächste Woche mal meinen Bekannten (Audi Werkstattmeister) fragen, ob man da was ändern kann.

Gruß

am 13. April 2009 um 15:01

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Servotronic und eben nicht erlebt - ich hatte ein A4 TDI 131 Ps mit servotronic, bin damit 130.000 km in 2 Jahren gefahren. Jetzt habe ich das Auto im Signatur. Ziemlich gleich, nur leider kein Servotronic. Ob man den Unterschied spürt: Ja Und wie!!!! Beim Einparken super leichtgängig, bei hohen Tempo's (vollgas 230 km/h) lässt sich total entspannt mit einer Hand Lenken, das Auto fährt wie auf schienen.

Meine Meinung nach einer der am meisten vernachlässigte Sonderausstattungen (man zieht es so gut wie nie beim gebrauchten) - wenn ich die möglichkeit hätte, wurde ich die Servotronic immer mitbestellen. Mich würde es auch brennend interessieren, ob die Nachrüstung möglich ist und wie Teuer das ist.

Musen

Hallo!

Hat sich nun jemand die Servotronic nachrüsten lassen?

Danke!

O-Ton Audi-IN: theoretisch machbar, aber unbezahlbar. Preis wollten die nicht nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen