ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung Schwergängig!

Lenkung Schwergängig!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. August 2017 um 13:33

hallo. mein s210 hat ADS und hatte vor einigen wochen die hydrospeicher gewechselt. so weit so gut lief auch alles bis gestern ohne probleme. gestern war die autobahn frei und ich konnte auf einer strecke von ca 8km den wagen ausfahren und betätigte vor der autobahnfahrt den ads-schalter. rauf auf der autobahn und ca 300 kmh gefahren und dann auch zügig die autobahn verlassen beim abbiegen bekam ich einen riesen schreck weil die lenkung nun auf einmal extrem schwergängig war und ich gut zu rudern hatte. nach ca 2km hatte ich angehalten und nach dem zentralhydrauliköl geschaut. ölstand war kurz vor max. nun fuhr ich langsam nach hause,noch bei netto vorbei ,die lenkung wurde wieder weicher ! zuhause angekommen war es schon wieder fast gut! gestern abend noch mal kurz gefahren war wieder alles normal!!! der zentralhydraulik stand war aber nun etwas unter der hälfte kurz vor min.

der wagen war nach der schnellen autobahnfahrt hinten sehr niedrig und heute wieder hoch.

meine vermutung ist nun das vieleicht noch luft im system war vom wechsel der hydrospeicher?

wobei ich mir da aber auch selbst wiedersprechen könnte!? oder gibt es einen zusammenhang zwischen abs und lenkung? also zbs wenn ich an der kreuzung fast komplett nach links einlenke und viel gas gebe so das der wagen hinten fast ausbricht? greift da was in der lenkung ein? wenn ja wie kann ich dann den quatsch demontieren? das ist mir zu gefährlich wenn zu viele helferchen mir die fahrsicherheit nehmen.

unten am lenkgetriebe,fahrerseitig ist ein elekronisches ventil,magnetventil? oder was ist das?

Beste Antwort im Thema

Klar sind 300 nix besonderes... Aber wer bräuchts...? Oder ist Deiner wirklich so kurz...? ;-p

Nebenbei hat ein Auto, bei dem die Hitzeschutzbleche schon abfallen, genug andere Probleme, als dass es über die Bahn, bei Geschwindigkeiten getrieben werden muss, die von keinem im öffentlichen Straßenverkehr richtig sicher zu beherrschen sind.

Gruß

Jürgen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du es schaffts mit dem Auto 300km/h zu fahren, dann bekommst Du sicherlich auch die paar Kleinigkeiten in den Griff.

LG

Erwin dein Kumpel ist da, der weis wie man V/max aufgeben kann.

https://www.motor-talk.de/.../...e-ich-v-max-aufheben-koennte-t6037817

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:45

was issn mit dir los???? das ist ein E55 mit optimierung. wo liegt das problem???? aber zurück zum eigendlichen thema! ich habe das problem gefunden! es hat nichts mit ads oder esp,abs oder sonstige erste vermutungen zu tuen! es war das hitzeblech vom kreuzgelenk der lenkung. die eine hälfte hing zerknüllt ,noch,am krümmer. sonstige folgeschäden hab ich nun nichts gefunden. ich hab nichts weiter gefunden als schleifspuren am krümmer. die lamda ist auch heil geblieben. jetzt brauche ich also die hitzebleche der lenkung neu!?

Das da unten an der Servo gehört zur Parameterlenkung.

Themenstarteram 26. August 2017 um 18:23

ja genau,das ventil hatte ich mit einem bekannten vorhin getestet. das ist ok.

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:17

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. August 2017 um 17:56:45 Uhr:

Erwin dein Kumpel ist da, der weis wie man V/max aufgeben kann.

https://www.motor-talk.de/.../...e-ich-v-max-aufheben-koennte-t6037817

du hast doch selbst ein E55! oder etwa nicht? machst dich lustig ? sorry ,kann ich leider nicht nachvollziehen. heut zu tage sind 300 nichts besonderes mehr. überlege mal nächstes mal beim posten ob das sinn macht!? abgesehen davon war das absolut keine hilfestellung!

Klar sind 300 nix besonderes... Aber wer bräuchts...? Oder ist Deiner wirklich so kurz...? ;-p

Nebenbei hat ein Auto, bei dem die Hitzeschutzbleche schon abfallen, genug andere Probleme, als dass es über die Bahn, bei Geschwindigkeiten getrieben werden muss, die von keinem im öffentlichen Straßenverkehr richtig sicher zu beherrschen sind.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@marauder12 schrieb am 26. August 2017 um 15:33:12 Uhr:

hallo. mein s210 hat ADS und hatte vor einigen wochen die hydrospeicher gewechselt. so weit so gut lief auch alles bis gestern ohne probleme. gestern war die autobahn frei und ich konnte auf einer strecke von ca 8km den wagen ausfahren und betätigte vor der autobahnfahrt den ads-schalter. rauf auf der autobahn und ca 300 kmh gefahren und dann auch zügig die autobahn verlassen beim abbiegen bekam ich einen riesen schreck weil die lenkung nun auf einmal extrem schwergängig war und ich gut zu rudern hatte. nach ca 2km hatte ich angehalten und nach dem zentralhydrauliköl geschaut. ölstand war kurz vor max. nun fuhr ich langsam nach hause,noch bei netto vorbei ,die lenkung wurde wieder weicher ! zuhause angekommen war es schon wieder fast gut! gestern abend noch mal kurz gefahren war wieder alles normal!!! der zentralhydraulik stand war aber nun etwas unter der hälfte kurz vor min.

der wagen war nach der schnellen autobahnfahrt hinten sehr niedrig und heute wieder hoch.

meine vermutung ist nun das vieleicht noch luft im system war vom wechsel der hydrospeicher?

wobei ich mir da aber auch selbst wiedersprechen könnte!? oder gibt es einen zusammenhang zwischen abs und lenkung? also zbs wenn ich an der kreuzung fast komplett nach links einlenke und viel gas gebe so das der wagen hinten fast ausbricht? greift da was in der lenkung ein? wenn ja wie kann ich dann den quatsch demontieren? das ist mir zu gefährlich wenn zu viele helferchen mir die fahrsicherheit nehmen.

unten am lenkgetriebe,fahrerseitig ist ein elekronisches ventil,magnetventil? oder was ist das?

Du willst irgend etwas, von dem Du nicht weist ob es vorhanden ist, demontieren, aber mit 300km/h ueber die Bahn brettern......

Ich bin raus aus dieser Diskussion

Ich könnte mir schon vorstellen ,daß nach dem Tausch der Hydrospeicher noch Luft in der Leitung war. Lenkung und Niveau ist ja ein System. Und jetzt sollte die Anlage aber entlüftet sein, geschieht ja selbstständig.

Dürfte jetzt aber nicht mehr vorkommen. Stand des Zentralhydraulikölbehälters kontrollieren.

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:53

na sage mal ? meine augen kleben NICHT 24 stunden unterm auto!!!! man erkundigt sich erst theoretisch über ein problem bevor man unters auto schaut: erfolgserlebniss gegen 100%!!!! die äußerung mit dem demontieren kam weil ich sauer war. mehr nicht! was das ventil für eine funktion hat ist mir auch klar wie man motor,getriebe zerlegt ist mir auch klar! was mir nicht klar ist sind schwachsinnige klugscheißerische komentare die niemanden in not helfen könnten!

ich lasse mir hier nicht blöd kommen oder beweisen was und wie oft ich mit autos und bikes schon gemacht habe im leben!!! motorsport kenne ich live seit meinem 14 lebensjahr ! warum wird hier so gut wie nie über technische sachen gesprochen???? sondern nur minderbemittelte themen von eigenen aufmerksamkeitsdefizite! mein hobby sind große motoren und kein kurzer schwanz! habe genug kinder rum zu laufen und kein interesse mehr! wenn testfahrten dann auch nur auf teststrecke wo keine leute rum hängen oder halt eine leere autobahn!

Admin du kannst den schwachsinn hier zu machen!

Zitat:

@scottydxb schrieb am 27. August 2017 um 14:52:12 Uhr:

Zitat:

@marauder12 schrieb am 26. August 2017 um 15:33:12 Uhr:

hallo. mein s210 hat ADS und hatte vor einigen wochen die hydrospeicher gewechselt. so weit so gut lief auch alles bis gestern ohne probleme. gestern war die autobahn frei und ich konnte auf einer strecke von ca 8km den wagen ausfahren und betätigte vor der autobahnfahrt den ads-schalter. rauf auf der autobahn und ca 300 kmh gefahren und dann auch zügig die autobahn verlassen beim abbiegen bekam ich einen riesen schreck weil die lenkung nun auf einmal extrem schwergängig war und ich gut zu rudern hatte. nach ca 2km hatte ich angehalten und nach dem zentralhydrauliköl geschaut. ölstand war kurz vor max. nun fuhr ich langsam nach hause,noch bei netto vorbei ,die lenkung wurde wieder weicher ! zuhause angekommen war es schon wieder fast gut! gestern abend noch mal kurz gefahren war wieder alles normal!!! der zentralhydraulik stand war aber nun etwas unter der hälfte kurz vor min.

der wagen war nach der schnellen autobahnfahrt hinten sehr niedrig und heute wieder hoch.

meine vermutung ist nun das vieleicht noch luft im system war vom wechsel der hydrospeicher?

wobei ich mir da aber auch selbst wiedersprechen könnte!? oder gibt es einen zusammenhang zwischen abs und lenkung? also zbs wenn ich an der kreuzung fast komplett nach links einlenke und viel gas gebe so das der wagen hinten fast ausbricht? greift da was in der lenkung ein? wenn ja wie kann ich dann den quatsch demontieren? das ist mir zu gefährlich wenn zu viele helferchen mir die fahrsicherheit nehmen.

unten am lenkgetriebe,fahrerseitig ist ein elekronisches ventil,magnetventil? oder was ist das?

Du willst irgend etwas, von dem Du nicht weist ob es vorhanden ist, demontieren, aber mit 300km/h ueber die Bahn brettern......

Ich bin raus aus dieser Diskussion

Hallo, Männer er ist doch Sonntag, mich würde schon interessieren wo das technische Problem liegt. Gruß, Wolfgang

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:09

naja ,bezug nehmend zum post 1 habe ich ja inzwischen unters auto geschaut und gesehen das der schutz des kupplungsgelenkes der lenkung ab war. also eine hälfte davon. wurde wohl irgendwie beschädigt als die abgasanlage getauscht wurde!? eine nase war abgebrochen vom aluschutz. und bei der hohen geschwindigkeit vom wind weiter gelockert so das nach der autobahn fahrt halt die schwergängigkeit der lenkung auftrat. weil sich die eine alublech hälfte zwischen lenkstange und vorkat verklemmte. so das ergebniss der analyse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen