1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkung schwergängig

Lenkung schwergängig

Mercedes
Themenstarteram 4. November 2024 um 14:45

Hallo Zusammen,

habe einen gebrauchten Mercedes W204 gekauft. Das Auto steht top da.

Seit gestern jedoch das erste Pech damit. Die Lenkung geht auf einmal sehr schwergängig und stellt sich fast nicht mehr zurück. Außerdem quietscht die Lenkung beim lenken. Das quietschen ist aber nur im Innenraum aus dem Lenkrad zu hören.

Was könnte das sein? Lenkgetriebe defekt? Servopumpe dahin?

Hatte von Euch schon mal jemand denselben Fall?

Das Auto ist ein C230 T-Modell, Baujahr 2009 mit 125000 km.

Würde mich auf Eure Antwort freuen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Aus der Ferne natürlich schwierig zu beantworten.

Hydraulische oder elektrounterstützte Lenkung?

Ist noch Servo-Öl im Behälter?

Rippenriemen noch drauf?

Leitungen undicht?

Servomotor undicht?

Sind irgendwo Ölspuren zu sehen?

Themenstarteram 5. November 2024 um 5:21

Er hat eine hydraulischunterstützte Lenkung. Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass das Lenkgetriebe kaputt ist. So schnell darf das eigentlich nicht kaputt gehen, vor allem bei einem Mercedes.

Ölspuren sind auch keine zu sehen.

Servoöl tauschen?

Ölstand prüfen, Riemen prüfen, ansonsten die Pumpe testen

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 5. November 2024 um 07:41:47 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/255311371166?...

Ist möglicherweise der Hauptgrund!

Themenstarteram 6. November 2024 um 14:27

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie ich so lese meint Ihr auch eher, dass das Lenkgetriebe nicht kaputt ist. Meine erste Vermutung wäre auch die Servopumpe gewesen. Hoffe das ist sie auch!

Am Freitag schaut es sich jemand an, bin schon gespannt.

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:46

Hallo Zusammen,

wollte noch berichten was bei meinem Werkstattbesuch bei Mercedes rausgekommen ist. Sie sagten, bei diesem Modell kann man nicht den Druck von der Servopumpe überprüfen, was ich schon mal denen nicht glaub. Warum sollte das nicht gehen? Sie sagten, da muss das Parameterventil getauscht werden und dafür muss das ganze Lenkgetriebe zerlegt werden.

Und dann haben die noch gesagt, dass sie mir nicht versprechen können, dass die Symptome dann ganz weg sind, weil das alles wäre noch normal ??

Ich glaube, die wollen einfach nur wieder Geld verdienen. Und so einen Mist bekommt man von einer Werkstatt erzählt, welche "Deutsche Premiumautos" reparieren.

Ich weiß echt nicht mehr weiter mit diesem Fahrzeug, was das noch sein könnte.

Am liebsten würde ich dieses Auto jetzt verkaufen und mir einen Japaner holen

Dann mach das. Ist für dich und dein Nervenkostüm bestimmt besser.

Wenn du jetzt schon die Nerven wegschmeißt, dann ist es vielleicht wirklich besser wenn du den Stern verkaufst. Denn das Auto ist alt, Verschleißteile müssen schon auch mal getauscht werden. ist nun mal so.

Ich hätte vorab trotzdem mal die Servopumpe getauscht, wie es dir der "Schrauber1221" angeraten hat.

Deine Antwort