Lenkung sehr Bewegungsfreudig
Hi Leute,
habe die letzte Zeit das gefühl, daß die Lenkung sehr stark auf leichte Unebenheiten in der Fahrbahn reagiert, muß ständig gegenlenken. Wenn eine kleine unebenheit auftritt, ist das Lenkrad sehr drehfreudig...
Bei den Winterreifen (195er) war mir das noch nicht so aufgefallen. Erst mit dem Wechsel der Sommerreifen (205/55R16) meine ich hätte das angefangen und wird zunehmend schlimmer...
Was kann das sein? Lenkungsdämpfer? Irgendwelche Gelenkstücke?
Gruß
Marc
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von
MidnightHorse
daß die Lenkung sehr stark auf leichte Unebenheiten in der Fahrbahn reagiert,
Wenn du die Möglichkeit hast:
Fahrzeug auf die Bühne, den Lenkungsdämpfer auf einer Seite abschrauben (kein Problem), wenn er wie eine Luftpumpe ist, dann auswechseln.
Gruß Peiner
Habe die Möglichkeit, nächste Woche mal auf ne Grube zu fahren, werde ihn dann mal "pumpen" :-)
Hatte auch mal geschaut, ob Spiel in der Lelnkung/radaufhängungen ist, aber wenn man an den Rädern "wackelt" wird die Bewegung direkt aufs Lenkrad übertragen.
Gruß
Marc
Hallo MidnightHorse: Ich hätte dich gerne etwas gefragt das hat jetzt aber nichts mit deiner Lenkung zutun! Du hast unter deinem Radio die CD-Ablagefächer wo bekommt man sowas her????
Re: Lenkung sehr Bewegungsfreudig
Zitat:
Original geschrieben von MidnightHorse
Hi Leute,
habe die letzte Zeit das gefühl, daß die Lenkung sehr stark auf leichte Unebenheiten in der Fahrbahn reagiert, muß ständig gegenlenken. Wenn eine kleine unebenheit auftritt, ist das Lenkrad sehr drehfreudig...
Bei den Winterreifen (195er) war mir das noch nicht so aufgefallen. Erst mit dem Wechsel der Sommerreifen (205/55R16) meine ich hätte das angefangen und wird zunehmend schlimmer...
Was kann das sein? Lenkungsdämpfer? Irgendwelche Gelenkstücke?
Gruß
Marc
Hi,
bei mir ist es genau so.
Habe bisher mit meinem W202 in Sommer mit 195 gefahren, jetzt habe ich 225/45/17 drauf. Und habe das gleiche wie Du oben beschrieben hast.
Ich denke das es nichts mit Länkungsdämpfer zutun hat sondern einfach mit breiteren Reifen, dass es einfach ungewohnt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alparslan
Hallo MidnightHorse: Ich hätte dich gerne etwas gefragt das hat jetzt aber nichts mit deiner Lenkung zutun! Du hast unter deinem Radio die CD-Ablagefächer wo bekommt man sowas her????
http://www.motor-talk.de/t1056603/f151/s/thread.html
Werde gleich mehr wwssen, fahre gleich mal auf die Grube und werde mir den Lenkungsdämpfer von unten ansehn...
Kann mir nicht vorstellen, daß es it den Reifen zutun hat, schließlich hatte mein Vater auf seinem W202 auch 205er drauf und hatte das Problem nicht, muß dabei sagen, er hatte die Sport-Ausführung...
Gruß
Marc
Alparslan: Das CD-Fach bekommt man bei eBay (ist eine Fischer-CD-BOX) oder bei ATU, kostet so um die 25 Euro.
ich habe das auch festgestellt, bin aber der Meinung dass der Effekt mit 185ern auch zu groß ist. Mit breiteren Reifen läuft die C-Klasse zwar noch leichter den Spurrinnen hinterher aber stimmt schon ist nicht schön.
das auto reagiert ziemlich empfindlich auf Bodenwellen.Auch wenn man das Lenkrad fest im gleichen Winkel hält bewegt es sich recht stark hin und her seitwärts. Oder liegt das evt. an Stossdämpfern?
Lenkung...
Also ich fahre 225er bei meinem c220,
und habe den selben Effekt..liegt 100% an den Breitreifen..
Beste grüße, Scotti
Zitat:
Original geschrieben von MidnightHorse
Alparslan: Das CD-Fach bekommt man bei eBay (ist eine Fischer-CD-BOX) oder bei ATU, kostet so um die 25 Euro.
Oha, hoppala. Das kleine feine "CD-" hatte ich wohl übersehen...!
Natürlich ist mein Link damit hinfällig. Hab wohl irgendwie noch geschlafen...
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Oha, hoppala. Das kleine feine "CD-" hatte ich wohl übersehen...!
Natürlich ist mein Link damit hinfällig. Hab wohl irgendwie noch geschlafen...
*lol* sowas passiert :-) Aber trozdem ist jeder Versuch zu Helfen, besser als nichts zu sagen...
Schönen gruß
Marc
Achso, hab jetzt total vergessen zu erwähnen...
hab den Wagen mal von unten betrachtet, den Lenkungs-Dämpfer mal gewechselt, und muß zugeben, es ist schon einwenig besser geworden, aber immer noch nicht das optimale Fahrverhalten...
Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es an den Reifen legt, denn so groß ist der Unterschid von 195 zu 205 ja nicht gerade... Unser Nachbar hat 245er drauf (AMG), muß den mal fragen, ob der auch das Problem hat...
Gruß
Marc
Hallo MidgnightHorse!
Guck mal bitte, welche Einpresstiefe deine Felgen haben.
Man muss auch noch unterscheiden, dass du ein anderes Serienmäßiges Fahrwerk hast als ich in meinem C 180 von 95! Es wurde nämlich ab Ende 95 oder Anfang 96 das vom W 210 eingebaut, sprich Federn... Die Spurweite wurde auch verändert, ich glaube hinten breiter die Spur.
Camlot meinte mal zu mir, ich sollte mir Distanzscheiben zwischen die Räder montieren, bzw. zischen Achse und Rad, dadurch würde alles verbessertwerden. Bisher habe ich mich davor gescheut...
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es das bringt, bei meinen Eltern ist das Prob nicht beim W210 aber mit gesondert geordertem Sportfahrwerk zum Elegance (laut Verkäufer soll es noch straffer sein als das vom Avantgarde.)
Da sind die Hinterräder ziemlich genau in der Spur von denen der Vorderräder, bzw. die Räder schliessen bündig mit dem Kotflügel ab, vorne wie auch hinten und nicht wie bie uns, dass die Räder hinten weiter drin sind als vorne.
Ich habe aktuell ET 44 statt 37, die vom W 124.
Hi, hab vorne 205/55R16 auf 7x16-ET37
und hinten hinten 225/50R16 auf 8x16-ET32
Die Felgen sind original vom W208 (CLK) und nennen sich „Saiph“.
Fahrwerk ist derzeit das original Classic-Fahrwerk, habe allerdings das Sportfahrwerk vom W202 hier liegen, bin allerdings noch nicht zum Einbau gekommen, da mir die passenden Federspanner fehlen... Hatte ein paar Federpsnner hier, mit denen kam ich aber nicht über die Achs-Schenkel...
Gruß
Marc