ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkung Spiel (Aktivlenkung) E60 E90 ...

Lenkung Spiel (Aktivlenkung) E60 E90 ...

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 22:31

Hallo, leider kann mir keiner mehr im E60 Forum helfen daher frage ich jetzt hier mal nach.

Es geht um mein E61 535d LCI 2007 mit Aktivlenkung 158.000km

Da habe ich ca. 1cm Lenkungsspiel genau wie im Video:

https://youtu.be/uZ9_8VNpPWU

Kann sein das es bei Motor aus normal ist, blos mit Motor an ist es genau so!

In der Stadt merkt man es nicht so doll jedoch auf der AB sehr was auch total nervt weil man immer ausgleichen muss.

Es hatte mit einem etwas schiefen Lenkrad angefangen worauf ich bei einem Reifenhändler eine Achsvermessung machen lies um das Lenkrad auszurichten. Die Software war angeblich für Aktivlenkung geeignet.

Ich kann nicht zu 100% sagen ob das Problem wirklich danach kam oder nicht, da ich das Auto nicht zu lange habe.

Lenkspindel, Spurstangen etc. Kann man 100% ausschliessen da ich die Spindel vom Lenkgetriebe gelöst habe und mit der blosen Hand am Zapfen vom lenkgetriebe gerüttelt habe und das Spiel kommt definitiv von da.

Wenn einer das Problem kennt dann helft mir bitte denn ich weiss nicht mehr weiter und 4500 Euro für ein neues Lenkgetriebe habe ich auch nicht bzw. möchte ich nicht bezahlen.

Zudem fahre ich bald 1500 km in Urlaub.

Was mir jetzt noch einfällt, man könnte evtl. Bei BMW direkt die Achsvermessung machen und die Aktivlenkung vielleicht komplett neu Anlernen, einstellen etc. was dann auch über 200 Euro kosten würde. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juli 2016 um 23:52

Ein Lenkgetriebe kostet doch im Leben nicht 4500 € :eek: so viel kostet das Schaltgetriebe des 6-Zylinders-Wägelchens.

Wenn das aber stimmen sollte, bleibt dir nichts anderes übrig als so weiterzufahren und zu hoffen, dass es dem TÜV auch nicht auffällt.

Doch, das Lenkgetriebe der Aktivlenkung kostet in der Tat 3000 bis 3500 €, wobei 4500 € überzogen wäre. Hast du nur Spiel oder auch eine Warnmeldung? Das Problem dürfte sich noch verstärken und ist mMn riskant, sprich nicht verkehrssicher. Hat du von privat oder von Händler gekauft und war das Problem von Anfang an?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 6:47

Ja 4500 wäre mit einbau usw...

Nein es gibt leinerlei Fehlermeldungen, auch nicht im Fehlerspeicher und alles funktioniert, nur dieses scheiß Spiel.

Nein den Wagen habe ich von privat und ich glaube das Problem gabs nicht am Anfang.

Erst mit der Zeit nach der Achsvermessung ist es mir aufgefallen.

Die Achsvermessung liegt jetzt auch schon paar Monate her deswegen würden Sie mir den Vogel zeigen wenn ich es da reklamieren würde.

Ich hoffe ja jetzt sehr das hier jemand sag das man es über die Software bei BMW reparieren kann.

Vielleicht ist es aber auch ein rein mechanischer Fehler.

Lenkung Initialisieren habe ich auch bereits gemacht, was nichts gebracht hat.

Naja, bei 3000 € für das Getriebe sind 1500 € für den Tausch ein bisschen zu viel.

Und wenn es offensichtlich ein mechanisches Problem ist, dann lässt sich das auch nicht mehr durch ein Software-Update beheben.

Kann man das Getriebe der (bescheuerten;)) Aktivlenkung einfach gegen ein normales ersetzen und der Elektronik mitteilen: "Du bist jetzt wieder ein normales Auto!"?

Ganz so einfach ist es nicht, da die Aktivlenkung überbrückt werden und auch Steuergeräte getauscht werden müssten. Zudem dann noch die Frage wäre, welche Werkstatt das durchführt, denn streng genommen ist das Fahrzeug damit trotzdem nicht mehr verkehrssicher (Stichwort erloschene BE) und dürfte auch trotz der Reparatur nicht die HU bestehen, da das einen massiven Eingriff in die Sicherheitstechnik darstellt. Wer haftet, wenn dann nach Tausch gegen die Standardlenkung aufgrund eines Fehlers die Lenkung erst Recht ausfällt? Mir wäre das auf jeden Fall zu heiß, sowohl als Kunde als auch als Werkstatt und als HU-Prüfer sowieso.

Einfach mal bei YouTube nach Videos und dem Bericht im Marktcheck suchen. Dort wurde berichtet, dass die entsprechenden Kunden jetzt auf Tausch des Fahrzeugs klagen, wenn die Reparatur nicht klappt.

am 16. Juli 2016 um 12:31

Also heißt es, dass man das nur als Hobbyschrauber durchführen darf, natürlich schön sauber, so dass es nicht gefährlich wird. Und keiner muss es wissen :D

Das funktioniert sicherlich schon. Neues Lenkgetriebe rein, neue Lenkkardanwelle oder wie das Teil heißt, das vom Lenkrad in den Motorraum geht. Und Steuergerät bzw. Fahrzeugauftrag dementsprechend codieren, damit keine Fehler eingetragen werden ;)

Wäre etwas, was man nur in seiner Freizeit und das nur aus reinem Interesse machen könnte.

Der Grund, wieso ich auf Aktivlenkung verzichte, ist 1. weil ich auch mal gerne mit über 230 km/h in etwas schärfere Kurven reindonnere. Und es soll ab und an passiert sein, dass da die Aktivlenkung ausgefallen ist. Dann hat man halt unabsichtlich das Lenkrad zu weit gerissen und darf das Fahrzeug nun in der Spur halten. Der 2. Grund ist, dass nur bestimmte Betriebe eine Achsvermessung durchführen können.

Und wo ich jetzt erfahre, wie teuer der ganze Mist ist, hab ich nun einen 3. Grund zur Nichtanschaffung :D

Der 4.Grund für mich ist, dass die Lenkung in Sachen Rückmeldung noch gefühlloser wird, als die schon bissl einschränkende Servotronic. Warum wohl der M3 diese ganzen Mätzchen nicht braucht?;)

Nützt dem TE nix. Sorry für OT

am 16. Juli 2016 um 13:34

Das mit dem M3 ist eine komische Sache. Zumal sie auch die stärkeren Querlenker und Zugstrebe usw. bekommen. Dabei wird doch niemand seinen geliebten M3 durch Schlaglöcher jagen. Aber die normalen Autos bekommen alle schwächere Teile. Klar, womit will man sonst noch Geld verdienen als Hersteller bzw. Importeure von Autoteilen :)

 

Also ob das Spiel daher kommt, weil da Zähne verschlissen sind? Oder liegt es evtl. nur an einer Dichtung?

Das wäre mal zu klären.

Und das funktionert nicht in einer BMW-Werkstatt. Denn sie bauen gleich ein neues Lenkgetriebe ein.

Entweder muss man selbst schrauben, oder findet eine Werkstatt, die sich mit der Aktivlenkung auskennt.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:44

Ja eine neue werde ich ganz sicher nicht einbauen dafür ist der Preis viel zu gewuchert.

Bei ebay werden hin und wieder solche Lenkgetriebe gebraucht angeboten für ca 500 Euro.

Wenn dann würde ich mir eher sowas einbauen aber die Gefahr besteht natrlich das diese dann ebenfalls defekt ist.

Zitat:

Das mit dem M3 ist eine komische Sache. Zumal sie auch die stärkeren Querlenker und Zugstrebe usw. bekommen. Dabei wird doch niemand seinen geliebten M3 durch Schlaglöcher jagen. Aber die normalen Autos bekommen alle schwächere Teile

Ja was denn sonst?!? Auch wenn die meisten M3-Kunden Prestigeobjekte gekauft haben, bei mir würde der volle Dresche auf den Flickenteppichen der Nordschleife bekommen und genau dafür sind da verstärkte Teile drin:D;)

Die Chance auf ein defektes Lenkgetriebe bei ebay ist bestimmt groß, denn weswegen werden die angeboten? Schlachtautos mit guten und schlechten Teilen.

am 16. Juli 2016 um 14:01

Dann bleibt dir nur die Option "Selbstabholung" übrig, wenn du über ebay was kaufen willst.

Hallo. weiss jemand eine Antwort zu meinem problem?

 

Kfz: bmw 525d e60 2004.

 

Aktivlenkung etwas schwergängiger als gewohnt, KEINE Fehlermeldung im Tacho, vibrierendes Geräusch im Stand und sobald man paar Millimeter einlenkt, kein Geräusch zu hören. Servoöl ist vorhanden

 

Fehlerspeicher:

 

Fehler Code: 006142

Fehler Erklärung: :ECO-Ventil im SGM

Fehler Code: 00CE9E

Fehler Erklärung: :Botschaft (Motormoment 3, ID=0AA) von DME PT- CAN / Botschaft (Motormoment 3, ID=0AA) vom DME PT-CAN

Fehler Code: 00CEA0

Fehler Erklärung: :Botschaft (Status Lenkunterstuetzung, ID=0E0) von SGM PT-CAN / Botschaft (Motor-Start-Stop Automatik, ID=308) vom DME PT-CAN / Botschaft (Getriebedaten 1, ID=BA) von EGS PT-can.

 

 

am 6. Oktober 2019 um 23:01

Da sind von der Lenkspindel die Kreuzgelenke ausgeschlagen. In dem Video sieht man nur das untere , trau mir aber wetten das das obere Kreuzgelenk genauso Spiel hat. Da bringt es auch nichts einfach nur WD-40 oder sonstiges hinzuspühen. Eine neue Lenkspindel kostet um die 400.-€ .

Aktivlenkung würd ich nicht mehr missen wollen, meine funktioniert seit über 12 Jahren tadellos und hat auch nicht so ein Spiel wie die im Video gezeigte. Die meisten würden ein Mehr an Rückmeldung von der Strasse eher als Pluspunkt ansehen, denke ich. Zudem sind die Unterschiede "höhere Bedienkräfte" und "mehr Lenkeinschlag" mit dem Unterschied zwischen normaler Servolenkung(E9x/M3) und Aktivlenkung(E9x/335i) zu erklären.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkung Spiel (Aktivlenkung) E60 E90 ...