Lenkung spülen
Hallo, ich komme aus dem W164 Forum, war vorher aber hier zuhause und mir wurde immer super geholfen. Zu diesem Thema bekomme ich leider keine Antwort, deshalb stelle ich meine Frage hier. Die Systeme an sich sind ja dieselben. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung.
„Hallo Leute, ich werde demnächst mein Lenkgetriebe tauschen. Die Pumpe möchte ich behalten, aber um Folgeschäden zu vermeiden, möchte ich das System gerne spülen.
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, wie? Ich hab kein spezielles Gerät dafür.
Es ist ja die Leitung von der Pumpe zur Lenkung, von der Lenkung zum Kühler und vom Kühler zurück in den Behälter. Kann man die Leitung von der Pumpe zur Lenkung und Leitung von der Lenkung zum Kühler verbinden, wenn die Lenkung ausgebaut ist? Dann den Rücklauf am Behälter ab und Öl durchdrücken?
Hat die Pumpe im Stand Durchfluss? Oder soll ich dafür den Motor laufen lassen und lenken? Möchte ungern noch mehr kaputt machen.
Danke für eure Hilfe und Anregungen.“
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jpebert schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:07:05 Uhr:
Welche Schrauben sollen denn abgerissen werden? Ziehst Du Ölleitungen fest, bis die Dichtungen herausquellen? Dafür, dass Du nichts bis auf Kleinigkeiten schraubst, gibst Du ganz schön gewagte Tips.
Aber ist ja anonym, dann ist Unsinn halb so schlimm
Mal abgesehen davon das du noch ein lüsterner Gedanke deines Papas warst als ich schon geschraubt habe, sind hier einige die eben auch nur selten schrauben. Nicht immer, aber auch nicht selten wird dann wie du es richtig schreibst etwas angezogen bis zum Tod dieses Teils. Das ist in Werkstätten leider oft nicht anders, wie ich vor kurzem bei meiner zerstörten Druckverschraubung des Rohres zwischen den Rail feststellen musste.
Im Übrigen geht es nicht darum wie ich hier etwas anziehe, sondern Schrauber die jetzt eine Lösung benötigen. Da ist die Lösung ohne Demontage von Schraubverbindungen die im Übrigen oft genug auch beim Lösen abbrechen entschieden besser wie ich finde, da nur Schläuche von oben gelöst werden die nicht abreißen können.
Aber jetzt mal anders gefragt, was ist dein Tipp für jemanden der deinem Rat folgt und sich tatsächlich eine der Schraubverbindungen beim Lösen oder auch anziehen beschädigt?
Ich denke du solltest zukünftig besser auf das hören was Klopfers von seinem Papa gelernt hat.
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23 Antworten
Ich finde diese Methode sehr gut
https://www.youtube.com/watch?v=U0cMnV5Hlo0&feature=youtu.be
Die einfachste und sauberste Lösung ist, wenn Du Dir 1l passende Hydraulikflüssikkeit besorgst und 4 Dichtungen für die beiden Ölleitungen am Lenkgetriebe (siehe Foto). Dann fährst Du eine Weile bis Auto und Lenkgetriebe warm sind. Öffnest die beiden Schrauben am Lenkgetriebe, läßt die (verschmutzte) Hydraulikflüssikkeit komplett abfließen. Schraubst die beiden Ölleitungen wieder fest mit den 2x2 neuen Dichtungen, füllst das Lenkgetriebe auf, startest den Motor, schlägst ein paar mal voll li/re ein und wiederholst das so lange bis das entsprechende Niveau im Ausgleichsbehälter erreicht ist. Fertig in 30min, wenn Du Dir Zeit nimmst 1h. Klar Du musst dazu Dein Auto hochnehmen.
Wenn einem etwas mehr Ölmenge nicht juckt und man es ohne unter die Karre zu krabbeln machen möchte, finde ich die Version auf dem Video immer noch besser als die von Mercedes.
Es besteht auch keine Gefahr von abgerissenen Schrauben oder späteren Undichtigkeiten.
Welche Schrauben sollen denn abgerissen werden? Ziehst Du Ölleitungen fest, bis die Dichtungen herausquellen? Dafür, dass Du nichts bis auf Kleinigkeiten schraubst, gibst Du ganz schön gewagte Tips.
Aber ist ja anonym, dann ist Unsinn halb so schlimm
Etwa ,6l braucht man zum Auffüllen des LG.
Zitat:
@jpebert schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:07:05 Uhr:
Welche Schrauben sollen denn abgerissen werden? Ziehst Du Ölleitungen fest, bis die Dichtungen herausquellen? Dafür, dass Du nichts bis auf Kleinigkeiten schraubst, gibst Du ganz schön gewagte Tips.
Aber ist ja anonym, dann ist Unsinn halb so schlimm
Mal abgesehen davon das du noch ein lüsterner Gedanke deines Papas warst als ich schon geschraubt habe, sind hier einige die eben auch nur selten schrauben. Nicht immer, aber auch nicht selten wird dann wie du es richtig schreibst etwas angezogen bis zum Tod dieses Teils. Das ist in Werkstätten leider oft nicht anders, wie ich vor kurzem bei meiner zerstörten Druckverschraubung des Rohres zwischen den Rail feststellen musste.
Im Übrigen geht es nicht darum wie ich hier etwas anziehe, sondern Schrauber die jetzt eine Lösung benötigen. Da ist die Lösung ohne Demontage von Schraubverbindungen die im Übrigen oft genug auch beim Lösen abbrechen entschieden besser wie ich finde, da nur Schläuche von oben gelöst werden die nicht abreißen können.
Aber jetzt mal anders gefragt, was ist dein Tipp für jemanden der deinem Rat folgt und sich tatsächlich eine der Schraubverbindungen beim Lösen oder auch anziehen beschädigt?
Ich denke du solltest zukünftig besser auf das hören was Klopfers von seinem Papa gelernt hat.
Kommst Du auf 33J? -- Schrauben Ist schon seltsam, falls Du ähnlich lange schraubst, Deine Krümmer nicht selbst gewechselt bekommst, andauernd von Deinen Werkstatterfahrungen erzählst und dann nur so wenig weißt. Nennt man das dann "Zuschau-Schrauberfahrung" oder falsche Wiedergabe von nichtverstandenen Erklärungen von Fachleuten/Automechanikern.
Du erzählst in verschiedensten Threads Zeug, das auf Halbwissen basiert und so schlichtweg falsch ist (Krümmerschaden, 2-Taktöl, ...). Du bewertest Hinweise anderer wie hier beim LG, obwohl Du offensichtlich weder gespült, noch Öl getauscht oder jemals ein LG in der Hand hattest. Das bei der Arbeit überhaupt nichts abreissen kann weißt du offensichtlich nicht (die Ölleitungen laufen in 2 großen Ventilen aus, die man lediglich abschraubt/öffnet. Selbst mit Mühe reißt Du die beim Ab-/Anschrauben nicht ab, werden letztendlich ~40Nm angezogen. Hör auf solchen Blödsinn zu erzählen. Ablassen ist die schnellste (dauert keine 30min), sauberste, billigste und am wenigsten aufwendige Methode. Da einzige was an Deinem "Bewertungskommentar" gestimmt hat ist, das man das Auto nicht anheben muss.
Im übrigen ist Ablassen auch deswegen gut, weil nach ~10 Jahren die 2x2 Dichtungen in Auflösung übergehen.
BTW, wenn man es so wie im Video gezeigt macht, besteht die Gefahr der Beschädigung des Rücklaufschlauches. Es ist sehr viel mehr Hydraulikflüssigkeit nötig als sein muss und man vermischt alte mit neuer Flüssigkeit. Möglicher Abrieb bleibt auch im System (Schwerkraft). Wenn man Pech hat, ist eine Motorreinigung fällig.Und man muss sich noch passendes Spülmaterial besorgen, was beim Ablassen schlicht entfällt. Ja, der Deckel des Vorratsbehälters ist auch mit einer 1/4 Umdrehung geschraubt, der könnte nicht abreissen??? ... wenn Du es schon so genau mit jeder Verschraubung nimmst? Das hier ist kein Krümmer, Glühstift oder Turbo. Klar, man kann auch die Blechmuttern der Geräuschkapseln durchreißen, kann man alles machen ...
Halt Dich an das, was Du wirklich weißt. Dann kann man sich das hier sparen.
p.s. Wenn Du schon Verweise (Links) postest, dann wäre es toll, die auf Funktion vorher zu überprüfen. Man sieht leider nichts, außer einen Nichtverfügbarkeitshinweis.
Oh da ist aber einer sauer wie mir scheint.
Gibt es eigentlich einen Beitrag in diesem Forum, an dem du dich beteiligt hast ohne deinen Aggressionen freien Lauf zu lassen? Du solltest das echt mal untersuchen lassen!
Wenn es dich etwas beruhigt, bestätige ich dir natürlich das du der Schrauber vor dem Herrn bis, dem hier keiner das Wasser reichen kann.
Schreib' einfach kein dummes Zeug, was anderen schadet.
Dumm ist wer Dummes tut, wie Forest Gump in dem gleichnamigen Film sagt.
Ich würde nicht behaupten, dass das dumm ist was du vorschlägst mit dem Lenkgetriebe! Es ist nur so, dass viele Wege nach Rom führen, die auch einfacher sind.
Im WIS steht, z.B. das man das Federbein ausbauen muss um die Querlenker beim W203 vorne zu wechseln. Das bringt Mercedes natürlich mehr € , als wenn man das nicht macht, wie ich selber festgestellt habe.
Um den EKAS Motor auszubauen entfernt Mercedes den Turbolader. Realität ist, dass man das auch ohne Turboausbau schafft, wobei Mercedes natürlich mehr AW bei variante 1 erhält.
Du zitierst in den Foren Weisheiten aus dem WIS von Mercedes, was mir zeigt, dass du ein Schrauber ohne Erfahrung bist.
Alle 6 Injektoren ohne echten Grund zu tauschen, zeigt auch welchen Geistes Kind hier etwas zum Best gibt ….
Habt ihr es bald? Danke natürlich für die konstruktiven Beiträge...
Ich möchte ja die (evtl. vorhandene) Späne im kompletten System beseitigen...spüle ich es mit dem jetzigen LG hab ich wahrscheinlich die selbe Späne an den selben Stellen...baue ich erst das neue LG und spüle dann, hab ich die restliche Späne aus den Leitungen auch wieder schön verteilt und dann mit neuen LG. Deshalb dachte ich, dass ich irgendwie einen Kreislauf herstellen kann, ohne eingebautes LG. Sprich, die Zu- und Rücklaufleitung vom LG zu verbinden und dann evtl. die Methode aus dem Video anzuwenden...ich versuche einfach mein Glück.
Wenn du bereits Späne im System hast, wird die Pumpe auch schon etwas davon mitbekommen haben. Was bringt es dir, wenn du jetzt mit der trügerischen Sicherheit alle Leitungen Spülst, aber die Pumpe schon leichte Schäden davon getragen hat. Was kostet eine gebrauchte /neu Pumpe?
Lass' Dir nichts erzählen, @klausram zitiert nur, keine praktische Erfahrung.
p.s. @klausram Lesen kannst Du auch nicht. Injektoren wurden von mir ausgebaut, bei Bosch geprüft und vom Bosch-Fachmann für mehr als tauschwürdig befunden. Ergebnis: satter Motorlauf, Null nageln, volle Leistung und wenig Verbrauch, bei 350tkm. Usw., wie gesagt, höre auf Käse zu erzählen und andere zu diffamieren, wenn Du nicht weißt, worüber Du redest. Such Dir ein Esoterik - Forum, um Deine Weisheiten loszuwerden. Da passt das mit dem 2-Taktöl und nichtvorhandenen Turbobeschädigungen durch Abtrag in den Krümmern auch hin. Mann, mann, mann so viel Blödsinn.
Bei der Laufleistung von 350.000 km ist der Rest von deiner Kutsche nun ja so auch tauschverdächtig. wenn sich jemand findet, der einem Laien wie dir das empfiehlt.
Am besten Montag erst mal zu Mercedes! Die haben Fachmänner die dich weil du reif dafür bis in Richtung neuer Motor oder so beraten können.
Nur weil du technische Zusammenhänge mit deinen eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten nicht ergründen kannst, gibt es dennoch technische Zusammenhänge die als gesichert anzusehen sind.
Die Krümmer die du beschreibst gehören hier genau wie die Tatsache, dass die Erde keine Scheibe ist dazu.
Schau jetzt erst mal das du mit deinem Arzt die Dosis deiner Psychopharmaka anpasst, da Zusehens mehr unverständliches aggressives gestrunze von dir kommen.
Gute Besserung