1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkung

Lenkung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. November 2007 um 19:01

Frage: Wird beim Jahresservice in der Werkstatt eigentlich auch die Lenkung überprüft?

Mir kommt in letzter Zeit vor, daß das Lenkrad meines FK3 gern in die linke Richtung zeigt und auch dementsprechend in diese Richtung lenkt. Wenn ich geradeaus fahre, muß ich das Lenkrad trotzdem immer ein bisschen korrigieren, um nicht nach links oder rechts zu kommen.

Ist das in dieser Form normal?

Wenn das beim Jahresservice sowieso kontrolliert wird, dann werde ich jetzt nicht extra in die Werkstatt fahren.

Was könnte helfen? Achsvermessung?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde den Reifendruck mal checken.

Themenstarteram 26. November 2007 um 23:05

Danke, werd ich morgen mal machen.

am 27. November 2007 um 6:57

Sowas dämliches. Ich versteh' sowas nicht. Den richtigen Reifendruck ist doch eine Grundvoraussetzung und sollte sowieso regelmäßig gecheckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Frage: Wird beim Jahresservice in der Werkstatt eigentlich auch die Lenkung überprüft?

Mir kommt in letzter Zeit vor, daß das Lenkrad meines FK3 gern in die linke Richtung zeigt und auch dementsprechend in diese Richtung lenkt. Wenn ich geradeaus fahre, muß ich das Lenkrad trotzdem immer ein bisschen korrigieren, um nicht nach links oder rechts zu kommen.

Ist das in dieser Form normal?

Wenn das beim Jahresservice sowieso kontrolliert wird, dann werde ich jetzt nicht extra in die Werkstatt fahren.

Moin Mike!

Die Fahrbahn fällt zur Aussenseite hin ab (Gefälle, damit das Wasser abläuft), somit musst du die Lenkung leicht nach links ziehen.

Winterreifen hast du auch drauf, die sicher schlechter im Geradeauslauf sind, als deine Sommerbereifung.

Merkt man auch daran das die Lenkung direkter ist und sich leichter bedienen lässt (Breite der Reifen hat natürlich auch was damit zu tun). Deshalb musst du auch öfters korrigieren.

Das Phänomen ist mir bei neuen Reifen nicht aufgefallen, bei genutzten allerdings schon.

Hängt auch wieder mit ersterem zusammen.

Ist alles normal.

cu

Tilo:cool:

Zitat:

>

>Moin Mike!

>

>

>Die Fahrbahn fällt zur Aussenseite hin ab (Gefälle, damit das Wasser abläuft), somit musst du die Lenkung leicht nach >links ziehen.

Heeeeeeeeeee?

:D

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Zitat:

>

>Moin Mike!

>

>

>Die Fahrbahn fällt zur Aussenseite hin ab (Gefälle, damit das Wasser abläuft), somit musst du die Lenkung leicht nach >links ziehen.

Heeeeeeeeeee?

.........du nix verstehen?

Habs doch verständlich geschrieben, oder?

cu

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Zitat:

>

>Moin Mike!

>

>

Heeeeeeeeeee?

cu

Joo...Tilo hat damit Recht!!! Ist bei den "meisten" Straßen so:D

am 27. November 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Danke, werd ich morgen mal machen.

Das würde ich soooofort ganz schnell tun. Da springt sicherlich 'n Gratis Kaffee und super Gespräch mit den Händler raus. Eh Mann, das geht einem langsam auf'm Sack.

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:18

An der Tankstelle? :rolleyes:

cu

Ja klar, der Regenwasser wegen sind die Strassen ein bischen schief. Nach rechts wie euch geschrieben habt. Deswegen muss man immer ein bisschen nach links lenken :D LOL

Und wenn man mit dem Wagen nach England fahrt muss man SEHR vorsichtig sein. Wenn man nicht gegenlenkt landet man im falschen Spur? :)

LOL

1: Die Lenkung ist gerade.

2: Wenn es bei Dir anderswie ist, sofort zu Werkstatt fahren

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Sowas dämliches. Ich versteh' sowas nicht. Den richtigen Reifendruck ist doch eine Grundvoraussetzung und sollte sowieso regelmäßig gecheckt werden.

checkst du jeden Tag den Reifendruck? ich nicht.

am 27. November 2007 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

checkst du jeden Tag den Reifendruck? ich nicht.

Wer hat behauptet, dass ich jeden Tag den Reifendruck kontrolliere? Maaaaaan, sind hier eigentlich nur noch Vollhupen im Forum?

Bevor ich so ein beschissenes Topic aufmache mit Namen "LENKUNG" und dann so eine GRÜTZE da rein schreibe, kontrolliere ich doch wohl zuerst Mal den Reifenluftdruck, oder?

Wo ist hier der gesunde, normale M-E-N-S-C-H-E-N-V-E-R-S-T-A-N-D geblieben?

Zitat:

[i]Original geschrieben von Mike_083

Ist das in dieser Form normal?

Hallo Mike,

wenn das Problem erst neu ist ,kann es ja wohl kaum an der straße liegen.

Ein Fahrzeug zieht prinzipiell immer nach links oder rechts ,aber wenn es dir verändert vor kommt ,ist es nicht normal.

Als erstes probiere die VorderRäder mal von rechts nach links zu tauschen und beobachte ,ob sich was geändert hat.

Ansonsten stimmt die Achsgeometrie nicht mehr .(Bordsteinkante angeschlagen usw.)

Eine Achsvermessung nur machen lassen ,wenn auch der nachlauf mit gemessen wird ,ansonsten ist sie sinnlos(wird oft nicht so gemacht)

Weiterhin muß auch ein 75kg Gewicht auf dem Fahrersitz stehen.

Luftdruck sollte in jedem fall kontrolliert werden.

Ich habe eine Liste ,was es alles sein kann ,versuche sie mal heute Abend hochzuladen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Zitat:

Als erstes probiere die VorderRäder mal von rechts nach links zu tauschen und beobachte ,ob sich was geändert hat.

.......das würde ich besser nicht tun.

Die meisten Reifen haben ein "Drehrichtung" mit der sie montiert werden müssen!

Wenn du nun von links nach rechts montierst, laufen beide entgegen der vorgeschriebenen Drehrichtung.

Wenn, dann von vorne nach hinten, oder andersherum :D.

cu

Deine Antwort