ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkung/Traggelenke/Knarren und Knurzen

Lenkung/Traggelenke/Knarren und Knurzen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:39

Hallo liebes Forum!

Mein geliebter 220er wird immer besser, ein richtiges Schmuckstück ist er mitlerweile :D

Die nächste Sache die ich angehen möchte ist folgendes Syndrom: Beim Einfedern knarrt es vorne rechts. Ausserdem macht der Wagen beim Lenken (leise) Geräusche. Hört sich so an wie wenn man mit dem Finger eine nasse Glasscheibe entlangfährt.

Ich vermute mal Traggelenke.... Lieg ich richtig? Falls ja würde mich interessieren wie teuer die Reperatur ist, und ob man sie in einer freien Werkstatt oder lieber bei MB selbst machen lassen sollte.

Hängt das knarren beim Lenken und das beim Einfedern indirekt zusammen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

 

Ich habe jetzt mit einer etwas dickeren Kanüle MoS2-Fett nachgedrückt, die Manschette mit Montagereiniger gesäubert und das Löchlein mit Silikon verschlossen. Als Lösung nun wohl nicht so prickelnd, aber was soll passieren? Wenn nun Folgeerscheinungen feststellbar sind, weiß ich ja was getauscht werden muss, was billiger ist, als auf Verdacht alles möglich in Frage kommende zu tauschen!;)

Hallo,

wechsel bitte sofort das Traggelenk, außer deine Frau ist dir egal...

Der Verschleiß ist vorhanden, wenn etwas quitscht und knarrzt, hat es immer mit Materialabtrag zu tun. Mit Öl und Fett kaschierst du lediglich das Problem.

Gruß

fleibaka

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ein knarren beim Lenken könnte auch die Lagerung des Umlenkhebels sein.

Laße zur Sicherheit in der Werksatt das Spiel der Traggelenke prüfen.

Der Wechsel kann in eingebautem Zustand gemacht werden, d. h. es ist anschließend keine Achsvermessung notwendig.

Muß der Achsschenkel raus, dann hat die Werkstatt nicht das passende Werkzeug.

Zeitbedarf max. eine Stunde.

Gruß

fleibaka

Hallo,

hört sich verdächtig nach Traggelenke an.

Als ich am Anfang dieses Jahres die Gelenke machen lies hat mich das bei MB 150€ gekostet.

Wie schon gesagt haben die meisten freien Werkstätten nicht das Werkzeug und müssen den Querlenker dazu ausbauen. Um einiges mehr Aufwand und mit der anschließenden Supreinstellung auch um einiges teurer.

Aber du kannst dir ja mehrere Angebote einholen.

MfG

Hallo,

bei mir haben diese Geräusche ein defekter Querlenker verursacht. Beim 220er gibt es wohl eine Art Hülse, die ausgetauscht werden muss. Kostet ca. 65 EUR. Bei meinem 320er gibt es das leider nicht. Da musste ein komplett neuer Querlenker her (700 EUR)

Viel Glück!

Moin,

habe das alles gerade hinter mir. Traggelenk einzeln für 10€ bei taxiteile.de (Querlenker komplett incl. Traggelenk 100€). Kannst also mal vergleichen, was dich der Spass kostet.

Ich habe eine freie Werkstatt, die das Spezialwerkzeug für das Traggelenk hat. Ich hatte dann aber doch noch die koplette Nummer gemacht mit Spurstangen und Domlager etc. Der Lenkungsdämpfer war dann auch mit dran. Arbeitszeit komplett 3h incl. Vermessen. Der Schrauber war positiv überrascht von der Qualität der "Billig-Teile".

Mit Traggelenken nicht sparsam sein: Mein letzter 124 ist daran gestorben, Traggelenkabriss OHNE Ankündigung, zum Glück beim runterfahren vom Parkplatz und nicht 15min später auf der BAB....

Viel Erfolg

Pölle

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:47

Alles klar, vielen Dank!, dann werde ich mich BALD drum kümmern.

Das knarren beim Lenken hängt dann mit den Traggelenken zusammen? Oder wie weiter oben geschildert mit dem Umlenkhebel?

Beides Möglich. Aber wenn er beim Einfedern auch knarrt sinds wohl die Gelenke.

Wie bereits angemerkt wurde kann man deren Spiel aber vor dem Tausch messen um Sicherheit zu haben.

MfG

Es könnten auch die Stabigummis sein,die waren es bei mir...hab die Dinger gleich gewechselt und nun is RUHE....!Traggelenke quietschen meistens nur beim einlenken.Musst mal deb Wagen im Stand hin und her schaukeln,wenns dann quietscht und knarzt sinds bestimmt die Stabigummis...kosten bei TE von Febi glaub 22€/Satz.Arbeit is scheiße,viel gefummel und den Stabi darfste meistens auch noch "sanieren"

Genau dieses Dilema hatte ich heute am Wagen meiner Frau (W201, 1,8) durch! Das war zum verzweifeln!

Ich tippte von Anfang an auf das Traggelenk, aber nach mindestens 20 Mal genauer hinhören, im Stand unter Fahrzeuglast und im angehobenen Zustand, war sich keiner der hinzugerufenen "Experten" mehr sicher, am Ende ich selbst nicht mehr! Mal meinte man die Stabis verantwortlich zu machen, mal der Umlenkhebel, der sich als "heißer Favorit" erknakste, dann wieder Lenkungsdämpfer, am Ende hätte ich die gesamte Vorderachse nebst Lenkung austauschen sollen, um Unsicherheiten auszuschließen!:D

Beim Gedanken jetzt ein Vermögen in den Wagen zu stecken, wurde mir richtig schlecht!

Vorhin habe dann nochmal in der Suchfunktion alle Beiträge hierzu durchgelesen. Da schien mir im Ausschlussverfahren der Tip eine Users brachbar: "mittels Spritze und Kanüle einige ml dünnes Öl aufzuziehen, die Manschette vom Traggelenk zu durchstechen" Ich dachte mir, dabei nicht viel zu verlieren, denn auf der anderen Seite müsse es so und so raus, wenn man "verdächtige Kandidaten" ausschließen möchte! Gesagt getan und was soll ich Euch sagen, die Quitscherei war weg!!!

Also doch das alte Problem, von ungenügend gefetteten Traggelenken seitens der Hersteller!

Ich habe jetzt mit einer etwas dickeren Kanüle MoS2-Fett nachgedrückt, die Manschette mit Montagereiniger gesäubert und das Löchlein mit Silikon verschlossen. Als Lösung nun wohl nicht so prickelnd, aber was soll passieren? Wenn nun Folgeerscheinungen feststellbar sind, weiß ich ja was getauscht werden muss, was billiger ist, als auf Verdacht alles möglich in Frage kommende zu tauschen!;)

Achso ja! Mercedesstrichacht war der Tipgeber, vielen Dank nochmal an der Stelle! Natürlich auch jenen, die hier unermüdet Tips und Hinweise posten, auch wenn sich das Thema ständig wiederholt! Der Hinweis auf die Suchfunktion wird nicht immer ernst genommen und ein wenig kann ich das verstehen, da sich immer neue Möglichkeiten erschließen, wenn gleiches Thema mit anderen Worten erörtert wird!;)

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

 

Ich habe jetzt mit einer etwas dickeren Kanüle MoS2-Fett nachgedrückt, die Manschette mit Montagereiniger gesäubert und das Löchlein mit Silikon verschlossen. Als Lösung nun wohl nicht so prickelnd, aber was soll passieren? Wenn nun Folgeerscheinungen feststellbar sind, weiß ich ja was getauscht werden muss, was billiger ist, als auf Verdacht alles möglich in Frage kommende zu tauschen!;)

Hallo,

wechsel bitte sofort das Traggelenk, außer deine Frau ist dir egal...

Der Verschleiß ist vorhanden, wenn etwas quitscht und knarrzt, hat es immer mit Materialabtrag zu tun. Mit Öl und Fett kaschierst du lediglich das Problem.

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

wechsel bitte sofort das Traggelenk, außer deine Frau ist dir egal...

Der Verschleiß ist vorhanden, wenn etwas quitscht und knarrzt, hat es immer mit Materialabtrag zu tun. Mit Öl und Fett kaschierst du lediglich das Problem.

Gruß

fleibaka

Auf der Hebebühne war kein bedenkliches Spiel im Traggelenk zu verzeichnen, hat sogar n TÜVer geprüft, der zufällig da war und sich am "Rätselraten" für das Ächtzen beteiligte!

Nunja, ich nehme Deinen Hinweis dennoch ernst, kann ja durchaus sein, dass es durch die trockene Verhärtung im Inneren nicht zu bemerken war! Muss so und so mit dem "Großen" wieder in die Werkstatt, werde dann den 190er noch einmal unter die Lupe nehmen lassen!

Vielen Dank!;)

Um mal das Auftreten eines Fehlers bis zur Beseitiung einschl. Kosten zu beschreiben:

Unser kleinerer W124 fing an, beim starken Einlenken leicht zu knarzen. Wurde innerhalb 500 km rasch lauter, andere Seite kam hinzu. Knarzen trat dann auch beim Einfedern über leichten Unebenheiten auf.

Dann zum Vertragshändler: Traggelenke prüfen. Stimmt, die sind's. Auftrag: austauschen.

Werkstatt: Austausch der Traggelenke (beide Seiten), Querlenker blieb drin. Wenn Querlenker drin bleibt, ist auch keine Achsvermessung nötig. Endpreis 256 € inkl. MwSt.

Knarzen weg.

Oberhesse

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:37

Hast's bei MB direkt machen lassen?

 

Weil 256 Euro schon relativ selbstbewusst sind, für die Reperatur ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hast's bei MB direkt machen lassen?Weil 256 Euro schon relativ selbstbewusst sind, für die Reperatur ;)

Das meinte ich mit "Vertragshändler", also MB-Vertragswerkstatt, keine Niederlassung. Gemessen an anderen Preisen, die hier genannt wurden, finde ich den Preis - gemessen an einer MB-Werkstatt - moderat. Zumal ich das Auto rasch zurückhatte, morgens ohne Ankündigung gebracht, abends geholt.

Oberhesse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkung/Traggelenke/Knarren und Knurzen