ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkung undicht

Lenkung undicht

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:49

Hallo erst mal,

ich war letzte Woche beim Tüv. Der freundliche DEKRA-Mensch erlaubte mir, einen Blick unter mein Fahrzeug zu werfen. Hierbei

wies er mich darauf hin, dass meine Lenkung undicht wäre. Er zeigte mir zwei Manschetten, die etwas feucht aussahen. Er meinte, es wäre zwar noch nicht so tragisch, doch würde die Undichtigkeit immer schlimmer werden. Letzt endlich würde die Servo- unterstützung ausfallen.

Nun meine Frage:,, Was genau muß repariert werden ?"

,, Was kostet die Reparatur ?"

,, könnte man diese eventuell auch selber durchführen ?"

,, Wer noch, hat Erfahrung mit diesem Defekt ?"

Opel Vectra 2.0 DTI Edition 100 Baujahr 1999 Caravan

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenns schon an beiden manschetten feucht ist geht meine ferndiagnose richtug lenkgetriebe...

wenn es dieses ist brauchst du ein neues

@Franzel

Lenkgetriebe defekt; hatte ich im Mai

Kostenpunkt 1250 € beim FOH, geht vielleicht irgendwo etwas billiger

Mein Beileid,

Hotte!

Hallo

Das Lenkgetriebe ist ne Vectra B Krankheit der Vorfaceliftmodelle.

Meist musst du es aber nicht tauschen. Ist der Servoölverlust gering reicht es aus den Servoölstandt öfter mal zu prüfen und gegebenenfalls nachfüllen.

Der behälter dafür ist im Motorraum vorn links hinter dem Kühler.(rechts vom Luftfilterkasten)

Mein Lenkgetriebe ist schon seid 3 Jahren auf beiden Seiten feucht. Ich verliere ungefähr 20ml pro Jahr...also kaum messbar...nur vorm TüV besser immer sauber machen weil sich manche Prüfer da ziemlich affig haben.

 

Lenkgetriebe tauschen ist immer sehr teuer.....das Lenkgetriebe allein kostet schon etwa 900€ und dann kommt noch der Wechsel hinzu...unter 1100€ wirst du da schwer kommen.

Also einfach im Auge bahalten und gut ist.

Hallo zusammen,

ich schließe mich WarlordXXL voll und ganz an. Bei den Vorfacelift Modellen ist es eine Kinderkrankheit, die Wohl die Lenkgetriebe des Herstellers Saginav betrafen. Opel bietet einen Umsatz für Lenkgetriebe von ZF an, die das Problem lösen sollen. Problem der Preis.

Ich selbst habe bereits das 3. Lenkgetriebe drin, je von Saginav, die immer nach knapp 30.000 km den Geist aufgaben und undicht wurden. Der Wechsel erfolgte im Rahmen der Garantie, wobei mein FOH die von Opel angedachte Umrüstung auf ZF ignorierte. Folge das Lenkgetriebe ölt fröhlich weiter vor sich hin. Ich reinige die Manschetten alle 2 Jahre vorm TÜV und fülle hin und wieder Servoflüssigkeit nach. In keinem Fall werde ich meinem FOH das vierte Lenkgetriebe bezahlen!

Viele Grüße

Senator 21

gaaanz ruhig! der tüv-mensch scheint nicht viel erfahrung zu haben oder war schlecht drauf. wie schon mehrfach weiter oben gesagt, ist es ein bekanntes problem, dass die lenkgetriebe "schwitzen"! also, wenn du keinen merklichen verlusst im vorratsbehälter hast, musst du gar nix weiter tun, es sei denn, du hast zu viel geld :D

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Hallo

Das Lenkgetriebe ist ne Vectra B Krankheit der Vorfaceliftmodelle.

Mein Lenkgetriebe ist schon seid 3 Jahren auf beiden Seiten feucht. Ich verliere ungefähr 20ml pro Jahr...also kaum messbar...nur vorm TüV besser immer sauber machen weil sich manche Prüfer da ziemlich affig haben.

Moin,

das Lenkgetriebe ist eine generelle (auch Facelift) Krankheit.

Übrigens gibts die Lenkgetriebekrankheit auch bei anderen Herstellern die diese Lenkgetriebe verbauen.

Bei mir waren die Manschetten voll Öl und es suppte auch raus.

Mir ist auch einmal schon bei einem anderen Auto die Servo spontan ausgefallen, dann ist kaum noch was mit lenken.

Putzen vorm TÜV hilft aber wenns richtig Öl verliert dann lieber ein neues Lenkgetriebe.

Gruß,

Hotte!

ich beobachte seit nunmehr einigen jahren den flüssigkeit meiner servo sehr genau, seit ich gleich beim ersten tüv deswegen fast durchgefallen bin. von unten sah das wirklich schlimm aus. alles voll mit öl.

mein fazit über die jahre: es sieht schlimmer aus als es ist. ich habe bisher noch nie öl nachfüllen müssen und hab das auto jetzt 4 oder 5 jahre. eine änderung des flüssigkeitsstandes ist nicht feststellbar.

vor dem letzten tüv hab ichs vorher einfach weggewischt und gut. wenn ein tüv'er einen wegen einer schwitzenden dichtung durchfallen läßt hat er keine ahnung oder sucht nur noch einen vorshiebbaren grund. meiner damals hat sich auch drauf gestürzt wie ein geier.

Hallo,

ja ja einige TüV Menschen sind echt pingelig. Das Öl durch die Dichtringe austritt ist auch normal und mann sollte selbst beurteilen ob man was repariert oder nicht und deshalb vorm Tüv putzen.

Bei mir war es mit dem Ölverlust aber schon kritisch und da meiner schon 190 tkm runter hat ich aber auch noch ein paar Jahre damit fahren will, habe ich jetzt ein neues Lenkgetriebe.

Wenn das in 2 Jahren wieder bemängelt wird gibts ja Garantie!

Gruß,

Hotte!

Bei unserem Vectra Caravan DTI 16V (Bj.4/99, Facelift) war auch das Lenkgetriebe undicht. Defekt bei 220000 Km festgestellt. Mein kompetenter Opelmeister konnte durch festziehen einer Schraube(n) oder Dichtung das Lenkgetriebe aber wieder trocken bekommen.

Fragt einfach mal bei verschiedenen FOH´s oder freien Werkstätten nach.

Hallo,

letzte Woche hat es mich auch erwischt, nach leichter Undichtigkeit ist mir nach einem Tag der Dichtungsring komplett abgeflogen und mein frisch aufgefülltes Öl hat den Boden der Tankstelle verziert (:-)

Für die bei denen das Teil auch getauscht werden muss.

Der günstigste Händler den ich gefunden habe bietet beide Ausführungen des Getriebes für 285 EURonen + 6 EUR Versand im Austausch gegen das Alte an.

ATU baut das Getriebe mitsamt Achsvermesuung die anschliessend notwendig ist für ca 180 EUR(Einbau)+ 60 EUR Achsvermessung + ca. 20 EUR Servoöl ein.

Hab nach langem handeln das Getriebe in einer Freien Werkstatt mit Achsvermessung für 180 EUR einbauen lassen.

Summa summarum 471 EUR, zwar ein stolzer Preis aber immer noch besser als 1200 EUR beim Freundlichen zu bluten (:-)

Hallo,Lenkgetriebe Kostet von saginav 370,.Euro und von ZF 470,.Euro.Einbau 150,. und noch achsvermessung ca.70,.Euro.Ich wurde dir emphelen dieZF zu kaufen.Die Lenkgetriebe von vectra sind serh sehr anfällig.Das orginale von opel ist Saginav gib 100,Euro mehr kauf dir ZF.Mein bruder hat von ZF inbauen lassen vor 14monaten und er ist damit sehr zu frieden saginav ist in der Mülltone.Lass es beim normalen KFZ Mechanicker reparieren nicht beim OPEL,die Wollten von mei bruder 1800,.Euro haben für die reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen