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Lenkung verliert Öl!!! HILFE
Problem:
Mein Audi B4 80 E2.0 Baujahr 1994 verliert offensichtlich am dichtungskopf der Lenkung viel Öl!
Was kann ich dagegen tun?
Gibt es Ersatzteile wie z.B. eine neue Dichtung oder muss ich mir eine komplett neue Lenkung zulegen?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Mfg Käfer
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KaeferB480
Problem:
Mein Audi B4 80 E2.0 Baujahr 1994 verliert offensichtlich am dichtungskopf der Lenkung viel Öl!
Was kann ich dagegen tun?
Gibt es Ersatzteile wie z.B. eine neue Dichtung oder muss ich mir eine komplett neue Lenkung zulegen?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Mfg Käfer
Es gibt Abdichtsets, aber ohne Polieren und Neuverchromen der Kolbenstangen hält das nicht. Sieh zu, dass Du eine Servolenkung im Austausch bekommst. Ich habe für meinen Ex-C3 mal eine für wenig Eiuronen von einem ebay-Händler bekommen. Den Umbau würde ich allerdings nie wieder selbst machen. Ich habe mal in einer Werkstatt 250 DM Lohnkosten für den Umbau bezahlt, selbst habe ich dafür rund 10 Stunden benötigt. (Ich bin weder gelernter Schrauber, noch habe ich eine Bühne)
Eine neue Lenkung kostet laut Audi ohne Einbau 752€ was für mich als Schüler ziemlich viel ist und auf dem Schrottplatz oder sonst wo weiß man ja auch nie ob die Lenkung 100% dicht ist.
Ist es gefährlich damit weiterzufahren, wenn man immer auf das Hydrauliköl achtet?
Oder wie könnte ich weiter verfahren?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Käfer
bei mir wars das Lenkgetriebe,vor nichtmal 2mon.
hat mich 375€ gekostet,ohne einabu,das hab ich mit papa selber gemacht!!!
auch nur so billig,durch vater arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von KaeferB480
Eine neue Lenkung kostet laut Audi ohne Einbau 752€ was für mich als Schüler ziemlich viel ist und auf dem Schrottplatz oder sonst wo weiß man ja auch nie ob die Lenkung 100% dicht ist.
Ist es gefährlich damit weiterzufahren, wenn man immer auf das Hydrauliköl achtet?
Oder wie könnte ich weiter verfahren?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Käfer
Schau Dich mal bei ebay um. Kauf keine gebrauchte, sondern eine Austauschlenkung vom Instandsetzer oder Händler. Ich habe für meine Lenkung im Audi 100 Typ44 WIMRE 250 Euro bezahlt. Dazu brauchst Du noch, je nach Anschlüssen, einen Satz Aludichtringe (bei neueren Modellen nicht nötig) und 1,5 bis zwei Liter Hydrauliköl. (Grünes Hydrauliköl, ist immer gleich, wenn Du ganz sicher gehen willst, achte drauf, dass Freigabe Citroen LHM oder LHM+ draufsteht.) Kostet bei ATU von Lucas 8,5 Euro der Liter.
Nun sprechen wir vom Preis von 3 Tankfüllungen Benzin.
Hey!
Habe meine komplette Servolenkung vom Schrotti (weil nachgerüstet) und habe nur 100 EUR dafür bezahlt! Habe sie aber selber ausgebaut und noch ordentlich gehandelt... ;-)
Würde also an deiner Stelle nach einem Lenkgetriebe vom Schrotti schauen. Meist sieht man Undichtigkeiten ja an Ölspuren oder Flecken am Lenkgetriebe... Meins ist jedenfalls komplett dicht! Bei Audi neu kaufen ist wahnsinn und würde ich auf gar keinen Fall tun.
Austauschen würde ich das auf jedenfall. Nicht das das Ding dann irgendwann komplett leerläuft. Dann fällt nicht nur die Servo aus, sondern die Pumpe läuft trocken und du hast dann letztendlich mehr Kosten.
Die Ölsorte steht übrigens auf dem Servoölbehälter im Motorraum. Servoöl ist nämlich nicht gleich Servoöl...
MfG
Hallo erstmal!
Hab mein Lenkgetriebe beim Cab 2.3 abdichten lassen, vor ca 25000km. Der Spass hat mich knapp 200€ gekostet und ist immer noch staubtrocken.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von DerKnochen
Hey!
Habe meine komplette Servolenkung vom Schrotti (weil nachgerüstet) und habe nur 100 EUR dafür bezahlt! Habe sie aber selber ausgebaut und noch ordentlich gehandelt... ;-)
Würde also an deiner Stelle nach einem Lenkgetriebe vom Schrotti schauen. Meist sieht man Undichtigkeiten ja an Ölspuren oder Flecken am Lenkgetriebe...
Das würde ich sein lassen, es lohnt schon wegen der Arbeit nicht.
Ich hatte 1996 meinen ersten Typ44 gekauft, vom Audihändler. Die Manschetten waren staubtrocken, kein Jahr später lief das Öl aus der Lenkung, dass es eien reine Pracht war.
Übrigens:
Wenn Ihr die Lenkung tauscht, so solltet Ihr bei der Kolbenpumpe (z.B. 5-Ender) auch zumindest das Überdruckventil tauschen. Das setzt sich gern zu, dann ist es eine Frage von Monaten, bis in der Lenkung wieder eine Dichtung nachgibt.
audi 100 avent 2,3 typ44.
mein schrauber sagt, das lenkgetriebe is hin.
gibt´s ne möglichkeit das zu reparieren?
wenn nicht, weiß hier jemand, wo man eine austausch-lenkung günstig bekommen kann?
vielen Dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von mamue74
audi 100 avent 2,3 typ44.
mein schrauber sagt, das lenkgetriebe is hin.
Wie ich oben schon schrieb: Servopumpe mit überholen, das Überdruckventil muss auf jeden Fall gewechselt werden, sonst haut's Dir die nächste Lenkung wieder auseinander.
Zitat:
gibt´s ne möglichkeit das zu reparieren?
Sicherlich, genau das machen die Instandsetzer ja, die Dir (über den Handelsweg) eine Austauschlenkung verkaufen. Du bekommst bloß bei Audi schon seit Jahren keinen Reparatursatz mehr dafür. Im Prinzip tun es auch passende Teile aus dem Hydraulikladen, aber:
Hast Du wirklich die Möglichkeit eine eingelaufene Hydraulikstange / Rohr / Kolben zu überholen? Mit ein paar neuen Dichtungen ist es ja nicht getan.
Zitat:
wenn nicht, weiß hier jemand, wo man eine austausch-lenkung günstig bekommen kann?
Ich habe meine erste Lenkung bei Audi in Dortmund gekauft. Das waren (ca. 1996/97) 1750 Deutschmark.
Die zweite (vor ca. 4-5 Jahren) habe ich für ca. 270 Euro stammte von einem ebay-Händler. Beide Lenkungen jeweils im Austausch.
Zitat:
vielen Dank schonmal
Da nicht für...
danke, dann mach ich mich mal auf die suche.....
nun bin ich auf der suche nach der auf dem typenschild(lenkgetriebe) stehenden nummer.
kann es sein, daß da K 33893 (oder R oder 8 zum schluß, anstelle 3) steht?
wo finde ich solche lenkgetriebenummern?
Bedankt
mamue74
Zitat:
Original geschrieben von mamue74
nun bin ich auf der suche nach der auf dem typenschild(lenkgetriebe) stehenden nummer.
kann es sein, daß da K 33893 (oder R oder 8 zum schluß, anstelle 3) steht?
wo finde ich solche lenkgetriebenummern?
Bedankt
mamue74
Die Getriebenummern sind Schall und Rauch. Wenn Du einfach nur ein funktionierendes Lenkgetriebe haben willst, ist nur das Baujahr wichtig. Unterschiede gibt es an den Anschlüssen. Die Grenze muss AFAIR beim Modelljahr 87/88 gelegen haben (mit dem Facelift) Mein Vorfacelifter hatte die Hydraulikanschlüsse mit Aludichtringen, der Nachfacelifter hatte Anschlüsse mit O-Ringen. Das Lenkgetriebe muss zu Deinen Schläuchen passen. Bei mir war das Problem, dass der ebay-Händler mir ein zu altes Lenkgetriebe geschickt hat. Ich musste ein Lenkgetriebe für Montage mit Aluringen an die neuen Schläuche bekommen. (Ja, ich habe da gepfuscht, aber es hat gehalten)
Als Teilenummern habe ich gefunden:443 0422 065 L, 443 0422 065 H, 443 0422 065 C, entsprechend mit angehängtem X, wenn es Austauschteile sind. Die C-Variante müsste die älteste sein, vemrutlich die,mit den alten Anschlüssen (Aludichtringe)