ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkung von Passat 3B zuckt in Kurven

Lenkung von Passat 3B zuckt in Kurven

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:16

Hallo liebe Passatgemeinde,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 1.9tdi Passat 3b. Leider hat dieser ein kleines Problem mit der Lenkung oder der Aufhängung. Immer wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr oder eine langezogene Kurve fahre, merkt man auf einmal einen stärkeren Druck auf dem Lenkrad. So als ob die Vorderräder auf einmal woanders hinfahren wollen. Bei geradeaus Fahrt ist die Lenkung sehr präzise. Schon der kleinste Lenkeinschlag führt zu einer Reaktion.

Was ich schon sagen muss ist, dass die Stoßdämpfer hinüber sind. Die müssen auf jeden Fall neu gemacht werden.

Kennt jemand von euch hier dieses Phänomen und kann mir einen Tipp geben?

Habe hier im Forum schon gesucht, aber leider keinen guten Hinweis zu meinem Problem gefunden.

Danke schonmal an euch, Grüße Michael

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meine Überlegung wäre jetzt:

Bei Geradeausfahrt hast du ja quasi keine Lenkunterstützung durch die Servo, wenn du aber einlenkst muss die Pumpe drücken um dich zu unterstützen. Wenn das ab und an plötzlich ruckt wird es wohl kurzzeitig ausfallen und wieder kommen.

Evtl. der Keilrippenriemen der nicht mehr gut genug ist oder spannt? Sichtkontrolle? Oder Pumpe selber?

Nur ne Vermutung

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 23:53

Danke für den Hinweis. Könnte ich mal untersuchen. Allerdings habe ich das Problem nicht, wenn ich rangiere. Hier liegt immer die gleiche Kraft an. Serviceflüssigkeit ist auch genügend drin und die ganzen Riemen wurden vor kurzem neu gemacht.

am 12. Februar 2019 um 3:23

Hatte ich mal so ähnlich beim Golf2Gti Rabbit

Trat vorwiegend auf bei Regen oder Schnee, da rutschte wohl der Riemen. Vor allem wenn zugleich der Klimakompressor zuschaltete, der über den gleichen Riemen angetrieben wurde wie der Lenkkraftverstärker

spur verstellt

Was war nun das Problem und konnte es gelöst werden ?

Hatte ich auch schon mal bei meine bg gehabt. Grund war der riemenspanner hatte die Kraft nicht mehr den Riemen ordentlich zu spannen. Neuer Spanner und Riemen und das Problem war weg.

Deine Antwort