- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Lenkung wackelt schon 4 mal auswuchten lassen
Lenkung wackelt schon 4 mal auswuchten lassen
Hi
Habe ein Problem bei meinem vectra 3.0 mit original opel Felgen.
Habe mir zum Winter die Winter Reifen draufziehen lassen auf meine Felgen. War auch alles gut bis die Lenkung anfing zu wackeln. Ich hin und habe sie auswuchten lassen und es war wieder alles gut. Bin dann wieder um 1000 km Gefahren und das wackeln ist wieder da. Ich also wieder hin auswuchten lassen und es war wieder alles gut. So bin nun wieder 1000 km Gefahren wieder das wackeln. Woher kann das nur kommen? Verliere ich ständig mei Gewichte? Habe aber selber geschaut und es siehst so aus als wenn alle da wären. Muss dazu Sagen ich fahre fast nur Autobahn und das nicht sehr langsam. Aber es nervt. In einem halben Jahr vier mal auswuchten das kann doch nicht normal sein oder? Habe gelesen es könnten die zentrierringe sein aber ich dachte original Opel Felgen haben keine. Habe da noch von einen Kollegen eine gewagte Vermutung gehört. Das bei meinen Fahrstill es wirklich am Verschleiß liegen könnte. Was ich mit aber nicht vorstellen kann. Reifen sind Conti Contact. Bitte helft finde das Problem nicht und die händler auch nicht. War schon bei zwei.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grandel77
Hi
Habe ein Problem bei meinem vectra 3.0 mit original opel Felgen.
Habe mir zum Winter die Winter Reifen draufziehen lassen auf meine Felgen. War auch alles gut bis die Lenkung anfing zu wackeln. Ich hin und habe sie auswuchten lassen und es war wieder alles gut. Bin dann wieder um 1000 km Gefahren und das wackeln ist wieder da. Ich also wieder hin auswuchten lassen und es war wieder alles gut. So bin nun wieder 1000 km Gefahren wieder das wackeln. Woher kann das nur kommen? Verliere ich ständig mei Gewichte? Habe aber selber geschaut und es siehst so aus als wenn alle da wären. Muss dazu Sagen ich fahre fast nur Autobahn und das nicht sehr langsam. Aber es nervt. In einem halben Jahr vier mal auswuchten das kann doch nicht normal sein oder? Habe gelesen es könnten die zentrierringe sein aber ich dachte original Opel Felgen haben keine. Habe da noch von einen Kollegen eine gewagte Vermutung gehört. Das bei meinen Fahrstill es wirklich am Verschleiß liegen könnte. Was ich mit aber nicht vorstellen kann. Reifen sind Conti Contact. Bitte helft finde das Problem nicht und die händler auch nicht. War schon bei zwei.
Nein, die originalen Opel-Felgen haben keine Zentrierringe.
Wieviel Km hat den dein Vectra runter ????
Hast Du mal deine Stoßdämpfer vorne testen lassen ???
Gruß
Daniel
Er hat jetzt 90000 km runter. Nein habe ich nicht aber von meinem gefühl her sind sie noch gut. Werde sie aber trotzdem mal checken lassen. Muss dazu sagen ich bin Laie. Und nur als info soweit ich weiß habe ich ein elektrisches Fahrwerk. Danke für die Antwort. Ach ja das wackeln ist bei 130 weg aber ab 200 habe ich dann vibrationen.
hallo, was ich mir vorstellen kann ist das die reifen auf der felge wandern! vieleicht ist es ja eine fehlproduktion der reifen. oder es wurde falsches gleitmittel beim aufziehen benutzt. ich würde die reifen mit den felge markieren, wenn das problem wieder auftritt kann kann man genau sehen ob sich der reifen verschoben hat. gruß nobsche
Ok wenn das möglich ist mit dem wandern hört sich das nicht so abwägig an. Werde ich morgen mal machen. Bin grad wieder Gefahren und habe das Gefühl es wird etwas schlimmer. Fühlt sich an als wenn man ne bremsplatte hat, aber die habe ich nicht. Als info die reifen haben eine zulassung bis 240. Bin aber am Montag den Wagen ausgefahren um die 260 und danach war es dann da. Davor war es nur schwach zu merken. Aber nach der Vollgas runde war es definitiv schlimmer. Das könnte zu deiner theorie passen glaub ich. Mal schauen wo ich heute noch einen Wachsstift her bekomme. Danke für die Antwort.
MfG
Grandel
Zitat:
Ok wenn das möglich ist mit dem wandern hört sich das nicht so abwägig an. Werde ich morgen mal machen. Bin grad wieder Gefahren und habe das Gefühl es wird etwas schlimmer. Fühlt sich an als wenn man ne bremsplatte hat, aber die habe ich nicht. Als info die reifen haben eine zulassung bis 240. Bin aber am Montag den Wagen ausgefahren um die 260 und danach war es dann da. Davor war es nur schwach zu merken. Aber nach der Vollgas runde war es definitiv schlimmer. Das könnte zu deiner theorie passen glaub ich. Mal schauen wo ich heute noch einen Wachsstift her bekomme. Danke für die Antwort.
MfG
Grandel
alles klar: Du fährst mit einem Auto, das eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h hat, mit angeblich 260(!) km/h durch die Gegend, auf Reifen, von denen du sagst, dass sie die Lenkung "wackeln" lassen und natürlich auch nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind. Junge, Junge, mach bitte blos nicht in meiner Nähe den Verkehr unsicher ...
die geschwindigkeit kann bei einem intakten reifen nicht zu hoch sein, bei geschwindigkeiten über 200km/h liegt die abweichung bei den meisten fahrzeugen bei über 10% und selbst bei echten 260 dürfte da nichts passieren! vorschlag: erstmal sommerreifen mit anderen felgen aufziehen.!
Zitat:
Original geschrieben von nobsche3
die geschwindigkeit kann bei einem intakten reifen nicht zu hoch sein, bei geschwindigkeiten über 200km/h liegt die abweichung bei den meisten fahrzeugen bei über 10% und selbst bei echten 260 dürfte da nichts passieren! vorschlag: erstmal sommerreifen mit anderen felgen aufziehen.!
Dass intakte Reifen das aushalten, ist unstreitig; genauso wie, dass der Tacho massiv vorgeht, weil der Wagen (jedenfalls wenn er in einem Zustand ist, der der Zulassung entspricht) die 260 nicht fährt. Der Punkt ist, dass der TE sagt, dass seine Reifen nicht i.O. sind, bzw. die Lenkung beeinflussen und dann im öffentlichen Straßenverkehr so zu fahren. "Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!"
Nur mal so der Wagen ist gechipt. Deswegen ungefähr 260 da ja bei 250 das Tacho aufhört. Da wie die anderen schon sagten die Toleranz ja zunimmt mit höherer Geschwindigkeit sind es in echt wohl höchstens 240. Das wackeln ist nicht so stark das es die Fahreigenschaften beeinflusst und es ist ja dabei schlimmer geworden und seit dem bin ich ihn nicht mehr voll ausgefahren. Möchte ich aber wieder und deswegen frage ich ja nach. Danke für die Antworten.
Zitat:
Nur mal so der Wagen ist gechipt. Deswegen ungefähr 260 da ja bei 250 das Tacho aufhört.
Der 3.0 Diesel "rennt" im GTS 224km/h. Um den Wandschrank 3Km/h schneller zu bekommen braucht es runde 50PS...
Glückwunsch zum 800PS Bomber!
Was soll ich dazu sagen. Bin Laie und kann dir nur sagen was ich mit ihm erlebt habe. Und die 224 sind ja laut Schein und jeder Wagen fährt doch eigentlich schneller als das was im Schein steht. Plus das meiner jetzt so 220 ps hat schätzungsweise. Da ihr es mit wohl nicht so glaubt werde ich sobald das wackel. Weg ist mal ein Bild posten wenn ich ihn ausfahre. Nur damit kein Missverständniss entsteht ich werde das machen lassen. Leider hat der Vorbesitzer ihn Chipen lassen deswegen kann ich nur schätzen. Da der Wagen schon bei ecotec war zum spülen hatte er auch eine Test fahrt gemacht. Das erste was er mich fragte "ist der Wagen gechipt" und er hat wirklich Ahnung. Er meinte So wie er am gas hängt ist nicht normal. Top Arbeit hat er bei meiner Pumpe geleistet. Deswegen hatte ich bei Opel dann das mal überprüfen lassen. Und daher weiß ich auch erst das er gechipt ist.
also ich hab das gleiche phänomen. hab auch schon 3 mal auswuchten lassen ... aber immer wieder das gefühl von unwucht. hab auf nem 2.0turbo signum hankooks auf opel 17zoll felgen drauf .. ich weiß mir auch keinen rat ...
Spurverbreiterungen drauf?
Hallo,
hab das Problem mit meinen Vectra C 2.2 DTI Elegance My02 auch. Und das seitdem ich von meine 205/55 R16 Winterreifen mit Stahlfelgen auf 215/50 R17 Sommer- Reifen auf 17" GTS Opel Alus gewechselt habe. Der Wagen ruckelt bei 140-160 Km/h und ich habe das Gefühl, dass der Wagen nicht fest am Boden ist und dass ich den Lenkrad nicht richtig unter Kontrolle habe, wenn ich auf der Autobahn mehr als 160 drücke. In der Stadt merke ich bei Spurwechsel und plötzlicher Bremsung wegen z.B roter Ampel, dass der Lenkrad um ca. 45 grad nach Links einschlägt, manchmal auch nach Rechts. Muss aber ehrlich sagen, dass meine Reifen gut gebraucht sind. Mehrmaliges Auswuchten hat bei mir auch nicht geholfen. Hab den Wagen auch erst seit 3 Monate. Habe die Bremsscheiben, samt Bremsbeläge, den Querlenker und die Reifen gleichzeitig gewechselt und eine Spureinstellung machen lasseTroIsch weiß nicht an welches dieser Dinge es liegen könnte.Mit den Winterreifen konnte ich problemlos 200 drücken mit sehr guter bodenhaftigkeit. Der Wagen hatte sich förmlich sehr fest in die Strasse befestigt.
Gruß
Joe
Hi
Mir ist heute morgen aufgefallen da es ja wieder etwas kälter war heut morgen das das wackeln schwächer war. Erst nach 5 km war es wieder wie zuvor. Nur noch als ergânzung die Lenkung wackelt ab 1 km/h. Und habe das wackeln auch mit meinen sommerreifen auch gehabt. Habe die böse Vermutung das die Felge einen weg hat. Aber ich habe keinen Bordstein oder so mitgenommen. Kann eine Felge einfach so kaputt gehen? Oder kann sie sich ständig verziehen? Das wackeln entsteht ja durch schnell fahren bzw. wird schlimmer dadurch. Welche Bauteile könnten Auswirkungen auf eine Felgen haben das sie sich verzieht?
Habe mich jetzt durch diverse foren gequält. Bin mir fast sicher die Felge irgendwie nicht in Ordnung. Werde morgen sie wieder auswuchten lassen. Bin fast Sicher dann ist wieder alles gut. So nun habe ich auch angst falls wirklich die felge nen defekt hat. Wie kann man das testen? Wollte mir aber sowie so neue sommerfelgen kaufen. Die werde ich wohl morgen mal bestellen mit Reifen. Wollte mit 19 Zoll Kaufen. Kann mir jemand sagen wie sich dann die fahreigenschaften sich verändern? Ist es überhaupt ratsam 19 Zoll zu fahren? Sieht ja auf jedenfall besser aus aber das Fahrgefühl ist mir wichtiger.
MfG
Grandel