ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkung während der Fahrt plötzlich schwergängig

Lenkung während der Fahrt plötzlich schwergängig

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 21:21

Mein X5 hat mich heute mit etwas Neuem überrascht (soll ich lachen oder heulen).

 

Ich bin es gewohnt, das Lenkrad mit zwei Fingern zu bedienen. Plötzlich musste ich während der Fahrt fast beide Hände benutzen. Die Lenkung war plötzlich schwergängig. Im Cockpit war keine Fehlermeldung, ausgelesen habe ich deswegen noch nicht.

 

Macht man den Motor aus und wieder an, ist alles wieder in Ordnung. Nach ein paar hundert Metern Fahrt wird die Lenkung wieder schwergängig.

 

Im Forum hat jemand berichtet, dass er ein Grundmodul bei eBay für 50 Euro ersteigert hat. Diesen hat er codiert oder programmieren lassen, eingebaut und zack war das Problem behoben.

 

Kann das damit zusammenhängen !??

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ölstand für die Lenkung OK? Sorry, aber das Naheliegendste übersieht man häufig. Menschlich eben….

Schönen Sonntag wünsche ich…

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 14:54

Zitat:

@Booboobear schrieb am 30. Oktober 2022 um 02:27:23 Uhr:

Ölstand für die Lenkung OK? Sorry, aber das Naheliegendste übersieht man häufig. Menschlich eben….

Schönen Sonntag wünsche ich…

Ich schaue gleich mal.

Falls zu wenig drin sein sollte, dann ist es doch auch nicht in Ordnung oder !? Da darf doch nichts entweichen…

Auch da kann Mal etwas entweichen. Schau Mal vor allem nach der Farbe des Hydrauliköls. Ggf. einmal tauschen

Riemenscheibe ist getauscht und in Ordnung? Riemen auch überprüft?

Wenn das während der Fahrt passiert und nach Neustart erstmal wieder weg ist, dann wäre ich eher bei der Pumpe, oder, verschlissene Flüssigkeit! Wenn die Flüssigkeit eher braun ist, dann wechseln!

Kann natürlich auch zu wenig sein, doch die geht auch verloren, vor allem bei dem Alter und der Laufleistung von Deinem Dicken!

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 23:08

Also die Menge würde ich als ausreichend bezeichnen, da das Öl ungefähr in der Mitte der Markierung liegt. Erschrocken war ich aber über die Farbe. Ist das ATF normalerweise nicht rötlich !?? Meins sieht aus, wie als hätte man Steak in dem Öl gebraten….bräunlich :eek:

 

Kann die Schwergängigkeit wirklich daran liegen ? Wie sind die Wechselintervalle des Servoöls ? Und kann man das wechseln alleine machen oder braucht man dafür eine Hebebühne/Werkstatt !?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

ATF 2 und höher sind eigentlich rot. Ähnlich wie Kirschsaft. Ja das Wechseln kann man selbst. Keine Hebenbühne nötig. Ein 2. Mann, der das Lenkrad bewegt, wäre sinnvoll

Ist das Lenköl nicht grün?

Das ist Bratfett!

Dringend raus, ich habe mir mal nen 5-Liter Kanister geholt und ne große Spritze!

Füllung vom Behälter raus, frisches ATF rein, angemacht, Lenkrad mehrfach links rechts gedreht, wieder aus und das Spiel dann so lange wiederholt, bis die Flüssigkeit, die ich aus dem Behälter rausgezogen habe, kirschrot war, wie @DrPT schon geschrieben hat.

Vorsicht, darf nicht trocken laufen, sonst is putt!

ATF misst man bei betriebswarmen Motor und das sollte m.E. Maximum bei warmer ATF sein! Kalt ist immer bisschen Schätzeisen!

P.S.: Kaffeeautomat in der Nähe kommt gut!

ATF 2 und höher ist eigentlich rot. Genannt Dexron. Dexron ist eigentlich der geschützte Name von GM. Bitte auf den Hydraulik Behälter schauen. Da steht drauf was rein kommt. ATF oder CHF.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 8:23

Auf dem Deckel steht ATF drauf. Ich mache mir gerade Gedanken, wo ich so eine schöne Spritze mit Schlauch her bekomme….Apotheke !?? In Baumärkten hatte ich mal vergeblich gesucht, wenn ich mich richtig erinnere…

Apotheke geht, hab nen Kraftstoffschlauch vom Mopped genommen.

Oder die da

Spritze 500ml mit Schlauch Große Plastikspritze Wiederverwendbare Flüssigkeitsspritze für Labor, Industrie, Haustierfütterung und Pflanzenbewässerung (500ml) https://amzn.eu/d/dJLpcPH

 

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 9:52

Zitat:

@petehartmann schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:40:13 Uhr:

Apotheke geht, hab nen Kraftstoffschlauch vom Mopped genommen.

Oder die da

Spritze 500ml mit Schlauch Große Plastikspritze Wiederverwendbare Flüssigkeitsspritze für Labor, Industrie, Haustierfütterung und Pflanzenbewässerung (500ml) https://amzn.eu/d/dJLpcPH

Oh ja, das scheint gut zu sein. Hab’s gerade bestellt, morgen ist es da, dank Prime :D….danke! Werde berichten, ob die Aktion geholfen hat…

Ähm, Morgen ist Feiertag?

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:04

Zitat:

@petehartmann schrieb am 31. Oktober 2022 um 11:43:05 Uhr:

Ähm, Morgen ist Feiertag?

Nicht überall….bei uns in Hessen nicht :cool:

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkung während der Fahrt plötzlich schwergängig