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Lenkunganschlag
CLK 320 Cabrio W208 Bj.2000
Hallo Leute
komme grade vom TÜV, leider nicht bestanden.
Probleme links mit der Lenkung, wenn man das Rad nach rechts einschlägt, springt die ganze Aufhängung ungefähr 2–5 mm nach oben, sobald man an den Anschlag kommt.
Ist Blöde zu beschreiben!
Rechts ist alles OK.
Frage, kennt jemand dieses Problem?
Mann kann optisch auch nichts feststellen. Hat jemand einen Tipp wo anfangen könnte.
13 Antworten
Hallo Opa Bert ,
dieses Symptom direkt hatten wir noch nicht.
Jedoch sind unsere CLK auch Bj 97 und 98 . Es handelt sich um Probleme an " alten Autos . Grundsätzlich ist , nach dieser Zeit , schon mal alles was Gummi ist , spröde und Bröckelig . Das man an manchen Gelenken kein " schwitzen" mehr sieht (von geringen ausgetretenen Schmierstoffmengen) liegt daran , das nix mehr drin ist und die Sache trocken läuft . Die Kugelumlauflenkung ist von Mercedes eine tolle Idee , aber , wehe wenn die Verschlissen ist ( du musst deine eigene Überholen lassen , revidierte sind oft Schrott). So mag es sein , das dass direkte Problem an deinem Auto , in der Hauptsache durch ein einzelnes Bauteil verursacht wird, aber , wenn du das Auto noch weiter fahren willst , dann kannst due auch "einfach" anfangen , alle Fahrwerkstteile auszutauschen , Vorder-und Hinterachse , und ich meine ALLES , was irgendwie an die Achskörper angebracht ist . Wir sind gerade in selber Mission. Günstig ist , das es aktuell wieder Dreieckslenker als Komplettbauteil zu kaufen gibt . Hinweiß zur Diagnose , suche dir eine Hobbywerkstatt , in der du auf die Bühne kannst , dann alle Teile der Vorderachse und Lenkung untersuchen . Ein Montiereisen , um die Verbindungsstellen durch hebeln zu belasten , ist sicherlich ein guter Helfer .
Das ist wirklich Glaskugelraten!!!
Ich rate mal }> unteres Traggelenk ausgeschlagen ,
oder Umlenkhelbel
oder Querlenkerbuchsen
oder Feder gebrochen
oder....
Grüße
Ronald hat Recht...
Steht denn nichts konkretes im HU Bericht ?
Hat der Prüfer mögliche Fehlerursachen erwähnt ?
Wurde um einen detaillierten KV in einer (möglichst)
kompetenten Werkstatt ersucht, um alle verschlissenen
(defekten) Teile erst einmal genauestens zu identifizieren...
Hallo Leute
also die Ursache habe ich gefunden.
Bei vollem Anschlag nach rechts schlägt die Stabihalterung am Querlenker an, und drückt den Querlenker etwas nach oben.
Mein Plan werde erstmal das Traggelenk wechseln, das hat der TÜV bemängelt ausgeschlagen, ich konnte nichts feststellen. Im Bericht vom TÜV steht nur Lenkanschlag – begrenzt bei rechts.
OK Jungs und Mädels melde mich wieder, sobald das Teil eingebaut ist
Habe auch gerade gestern das rechte Traggelenk gewechselt da das an meinem SLK R170 beanstandet wurde.
Hatte zwar das Radlagerspiel und die Querlenker und weiteres überprüft und nichts festgestellt.
Der Tüv Prüfingenieur holte mich jedoch bei und zeigte mir das Spiel, das Rad lies sich etwa 2 mm nach oben hebeln und hatte nach oben Spiel.
Hatte noch ein Traggelenk liegen und wechselte das gestern sehr schnell in weniger als einer Stunde.
Mich hat das allerdings sehr gewundert das es so einfach ging denn ich hatte schon hartnäckigere Traggelenke die mich einen guten Tag heraus forderten bis die gewechselt waren.
Hatte mit MOS 2 gut geflutet und das war wohl genau die richtige Wahl.
Den Induktionsheizer hatte ich mir schon bereit gelegt für den Fall der Fälle.
Das war zum Glück die einzige Beanstandung und so bekam ich heute die begehrte blaue Plakette.
Hallo Marlon58
das Traggelenk wird kein Problem sein zum Wechseln. Bin grade am überlegen, ob ich grade alles wechsele?
Kurzer Hinweis:
Normalerweise wackelt man am Rad oder versucht, den Querlenker nach unten zu ziehen, um das Traggelenk zu prüfen.
Bei DIESER Achskonstruktion von Mercedes bringt das nichts bzw. klappt das nicht, da der Querlenker am Stoßdämpfer hängt und sich nicht nach unten ziehen lässt.
Zur zuverlässigen Prüfung des Traggelenks gibt es entweder die Lehre, die, wenn sie sich aufschieben lässt den Defekt signalisiert, oder man nimmt das Auto auf die Bühne, geht mit der Schulter unter das Rad und hebt es an.
Die einzige Problemstelle bei der Montage ist der Paßstift. Wenn der eingerostet ist und fest sitzt, dann wird es knifflig, denn der MUß raus, da am neuen Traggelenk einer dran ist.
Leichti
Traggelenke können auch zicken. Beim letzten blieb der Stift drinnen und auch das Gelenk wollte am Konus nicht raus. Stift abgesägt, ausgebohrt, Konus abgesägt um besser dran zu kommen fürs ausdrücken...
Und beim SLK sind bei der HU letzte Woche beide Seiten moniert worden.,..
Kleine Anmerkung noch:
Wer zum rangieren und einparken im Stand lenkt, hat einen ca 10-fach höheren Verschleiß an den Gelenken.
Deswegen beim lenken nach Möglichkeit immer leicht rollen und nicht zu schnell lenken, damit leben Gelenke und Lenkungsdämpfer deutlich länger.
Leichti
So Leute Bericht
Erstmal danke für die Tipps!
Heute sind die Ersatzteile eingetroffen. Der Wechsel des Traggelenks hat nichts gebracht. So als Nächstes habe ich den oberen Querlenker gewechselt, wurde etwas besser, schlägt aber immer noch an.
Ich vermute, dass es der unter Querlenker ist. Das ist nicht der originale. Meine Vermutung, die Halterung von Stabilager
ist nicht passgenau zu weit oben.
Also bestelle ich mal einen neuen Querlenker, neue Spurstange auch gleich mit, dann ist alles gemacht. Was anderes fehlt mir nicht ein.
Ok Melde mich dann wieder
Hallo Schrauber Gemeinde
habe mal einiges ausprobiert, habe mir ein neues Gummilager für den Stabi gedruckt, mit etwas kleineren Außendurchmesser. Wurde schon etwas besser. Dann habe ich diese Stabibefestigung noch etwas mit dem großen Hammer bearbeitet. Und siehe da, nichts schlägt mehr an. Meine Vermutung war also richtig! Diese Halterung ist etwas zu weit oben angebracht worden.
Da mir die Zeit langsam wegläuft, lasse ich das mal so, mal sehen, was der TÜV sagt. Heute muss ich noch die vorderen Bremsschläuche wechseln, und den neuen Kotflügel montieren! Dann ab zum TÜV.
Und die Spur einstellen lassen.
Ja das lass ich noch machen. Neben efekt war ich konnte Rostbehandlung machen unterm Innenkotflügel wurde es Zeit war nichts durchgerostet aber hat sich doch einiges gebildet