1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkungs Geräusche bei Minus Garden

Lenkungs Geräusche bei Minus Garden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:10

Abend,

mein dicker macht weiterhin faxen und jetzt meiner Einschätzung nach die Lenkung.

Mir ist heute morgen bei -9° Außentemperatur aufgefallen als ich den Wagen gestartet hatte, dass es ein dumpfes surrendes Geräusch gab, von außen zu hören aber vor allem von innen.

Verstärkt wurde es wenn man lenkt, egal ob links oder rechts, dann wird es echt Laut innen, also es b Geräusch des ich so noch nie gehört hatte.

Komische, nur bei minus graden. Bei 0° oder wärmer nichts zu hören.

Ich tippe ja deshalb das mit der Servolenkung was nicht stimmt.

Kennt das wer so auch und kann mir einer Tipps geben wie ich was schauen sollte?

Danke im voraus.

PS. Die letzte 11 Jahre fast nichts gehabt an Problemen, jetzt aber langsam häuft sich das immer mehr, leider.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte das auch mal, das war bei mir ein alternder Riementrieb.

Bei Kälte wird das Fett im Lager der Rollen steifer, der Keilrippenriemen wird steifer...., das Servoöl ist dickflüssig. Da kommt dann viel zusammen, das kann dann unter Umständen schon zu Geräuschen führen

Moin,

habe ich auch so ein "Surren" bei unter 2°C. Habe es auch noch nicht lokalisieren können, klingt wie ein surrende Servopumpe, wenn kaum noch Öl im System ist. Sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, wird es weniger bis es weg ist.

Letztes Jahr ist mir der Zahnriehmen kaputt gegangen, nach dem Wechsel mit samt dem Spanner war es weg, dieses Jahr ists wieder da. Ich tippe auch bei mir auf irgendetwas beim Riehmentrieb.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:48

Wird wohl fehlendes Servoöl sein im Behälter, werde das morgen checken. Hab zumindest seitdem der dicke in meinem Besitz ist (13 Jahre) dort nie rein geschaut, geschweige den was nachgefüllt.

Wenn's nur das ist, alles gut. ;)

Wechsel mal das Servoöl.

Das ist bestimmt noch nie gewechselt worden.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem und seit ich es gewechselt habe, ist wieder alles io.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:34

Hab vorhin Febi Servoöl vom Örtlichen Händler gekauft, 1L und davon ca. 100ml nachgefüllt.

Jetzt mal beobachten.

Vielleicht sollte man auch den Hintern in der Hose haben und schreiben das der Behälter tatsächlich leer war, damit die Leute die geholfen haben auch bescheid wissen !

https://www.motor-talk.de/.../servooel-behaelter-t7217773.html?...

Zitat:

13. Januar 2025 um 21:29:26 Uhr

So, hab eben mal den Servoöl Behälter geöffnet und so schwer der aufging gehe ich davon aus das dort nie einer was gemacht hat, also auch nicht vor mir.

Der ist einfach leer wie man sieht und der Messstab am Deckel furz trocken.

Hab jetzt 168.000 km drauf, ist das normal bzw. kann schon vorkommen das dort Öl fehlt?

Mit leerem Behälter würde ich jedenfalls nicht mehr fahren... sonst läuft die Pumpe trocken und es wird teuer !

Deine Antwort