1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lenkungsdämpfer an einer Super Glide Sport 2004

Lenkungsdämpfer an einer Super Glide Sport 2004

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:35

Hallo ich fahre ein Dyna Super Glide Sport Bj.2004 .

Im Allgemeinen bin ich mit der Kiste sehr zufrieden , nur das Fahrwerk läßt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig.

Ich habe das Lenkerflattern in langgezogenen Kurven schön langsam satt und will es mit einem Lenkungdämpfer nachträglich beheben.

Welches Modell ist sinvoll und in Preis/Leistung gut oder würde sich jemand auch trauen einen Gebrauchten zu verwenden??

Vielen Dank für einige helfende Meinungen

vhj47

Ähnliche Themen
14 Antworten

hast du mal an eine vergrößerung des nachlaufs gedacht?

gruß ingo

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:07

Ich muß zugeben daß ich eher zu den Fahrern als zu den Schraubern gehöre .

Heißt größerer Nachlauf einen größeren Hinterreifen verbauen ??

vhj47

nö ,ne andere gabelbrücke , die die holme etwas weiter nach vorn streckt , der rahmen kommt dann vorn minimal tiefer

der radstand verlängert sich und die fuhre wird stabieler (wenn manns nicht übertreibt) , der TEC-DOC kann dir das sicher auch professionell in definitionen erklären , mal sehen ob er sich dazu meldet

der ingo

am 23. Januar 2007 um 17:38

Uhrsache für das Gewackel in langgezogenen Kurven ist, dass die Hinterradschwinge am Getriebe aufgehängt ist und so ein recht munteres Spiel entwickeln kann. Ein Lenkungsdämpfer dürfte da nicht einmal die Auswirkungen mildern, die Ursache behebt er schon gar nicht. Was helfen soll (viele E-Glide-Fahrer mit einem sehr ähnlichen Problem schwören drauf) ist True Track, das die unerwünschten Bewegungen der Schwinge unterbindet. Google mal danach.

Teppo

ich weiss ist ein scheiß vorschlag : langsamer fahren!?!

am 23. Januar 2007 um 17:54

Hi,

ist sichergestellt, dass:

- die Lenkkopflager korrekt eingestellt sind?

- der Reifendruck korrekt ist?

- die vibrationsisolierenden Aufhängungselemente in Ordnung sind?

- die Koppelstange von oberer Motorhalterung zum Rahmen in Ordnung ist?

- die Einstellung aller Stellmöglichkeiten an den Gabelbeinen li + re gleich ist?

- die Einstellung an den Federbeinen li + re gleich ist?

- die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der FXDX schon alle getestet sind?

Ich hatte mir in 2000 mal selbst so´n Teil für eine Saison gegönnt und war von dem Fahrwerk bzw. den Federungselementen vo + hi doch sehr angetan. Welten besser, als bei allen anderen Dyna-Modellen.

Da der Motor vibrationsisoliert aufgehängt ist, und die Schwingenachse in der Motor/Getriebeeinheit gelagert ist, kommt zwangsläufig etwas Bewegung ins Geläuf. Da könnte sich ein Lenkungsdämpfer u.U. auch negativ auswirken.

Ist das Fahrzeug so weit noch im Originalzustand? Schon ein breiter(er) Lenker kann entsprechende Unruhen auslösen.

Auch weite, flatternde Fahrkleidung, zusätzliche Überziehweste etc. können Auslöser sein.

Kannst ja mal schauen, ob Du von den Anmerkungen was für Dich verwenden willst.

Gruß, silent

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:17

Die Kiste ist im Originalzustand habe nur eine Lampenverkleidung montiert und die Original- Christbaumkugel-Blinker gegen Kellermänner getauscht.

Lenker ist auch original , ich habe ihn nur wegen der aufrechteren Sitzposition nach vorn gedreht.

Die diversen Einstellmöglichkeiten der Gabel und der hinteren Dämpfer habe ich auch so ziemlich alle durch ob allein oder mit Sozius, bin aber der Meinung das die härtesten Einstellungen die Besten sind.

vhj47

bist also recht groß ? oft ist die "interaktion des Fahrers " schuld siehe auch Thema "Torqueplate"

am 23. Januar 2007 um 18:33

Hi,

mir fällt gerade ein, dass die 39er Gabeln oftmals Probleme durch ausgeschlagene Führungsbuchsen haben.

Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, käme trotz der Bedenken (wegen der Eingebundenheit der Schwinge in das Iso-Systeme) erst mal nur der Griff zum Lenkungsdämpfer zum Tragen.

Gibt es z.B. von Wilbers (wilbers-products) für knapp 200 €. Steht zwar konkret für die FXDX nicht in der Liste, dafür bieten sie die Option der individuellen Anfrage.

Oder White Power.

Einfach mal ein wenig googlen.

Gruß, silent

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:01

Ich bin ca 180 cm und mit Helm und so 80-83 kg schwer je nach Kleidung ud Wetter . Für dieses Modell mein ich eher der normale Fahrertyp.

Die Harley hat erst 9000km drauf und ich hoffe das da noch keine Lager oder andere Buchsen ausgeschlagen sind , das wär ja nicht im Sinne des Herstellers sag ich mal. Alle Kundendienste wurden in einer Fachwerkstatt gemacht und mir wurde nichts gesagt , daß etwas gewechselt worden wäre.

Mir hat mal jemand gesagt, daß die original Dunlop-Bereifung evtl auch dazu beitragen könne und ich solle doch beim nächsten Wechsel Metzler´s ME880 ausprobiern was ich auch machen werde da ich bei meiner alten FDX Super Glide Bj 1996 auch deutliche Verbesseungen nach dem Reifentausch feststellte. Da war aber auch das "Fahrwerk" erheblich schlechter, was man ja mit dem der FXDXI von 2004 kaum vergleichen kann.

vhj47

am 23. Januar 2007 um 19:22

Hi,

bei der Laufleistung dürfte tatsächlich noch kein Verschleißmerkmal anliegen.

..."in langgezogenen Kurven"...

Da denke ich irgendwie immer an schnelle Autobahnhatz. Das war bei meiner natürlich auch, insbesondere, wenn sich der Reifen mittig abgefahren hatte, mußte die Fuhre zwangsläufig über die "Kante" eiern.

In Punkto Lenkungsdämpferempfehlung vieleicht auch mal bei der Buell-Fraktion nachfragen.

Gruß, silent

am 23. Januar 2007 um 19:40

Hi,

fahre eine Superglide FXD (Bj. 2003). Die Fahrwerksunruhen bzw. das Schlingern in langgezogenen Kurven ist auch für mich ein bekannter Umstand. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Lenkungsdämpfer zu verbauen. Alle anderen beschrieben Varianten (Reifendruck, Stossdämpfereinstellung, usw. usw.) habe ich schon versucht.

Da ich die Fuhre hinten tiefergelegt gekauft habe wurde mir auch schon dazu geraten, andere Heckstossdämpfer zu verwenden, da die aktuellen ziemlich kurz und sehr starr sind. Also werden nun im Zuge eines kleinen Heckumbaus auch Dämpfer von Progressive Suspension angebaut. Ich bin mal gespannt, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt...

VG

am 24. Januar 2007 um 9:22

Da kannst Du an Dämpfern ranschrauben, was immer Du in die Finger bekommst, andere Reifen etc. hernehmen. Wirklich ändern wird das nichts, da das Problem konstruktiv ist. Selbst mein Bob (schon mit der dicken Gabel und dem überarbeiteten Rahmen) hatte das Gewackel noch, besonders gerne beim flotten Umlegen vor einer Kurve.

HD Konz hatte letztes Jahr mit einem True Track an einer 06er Dyna experimentiert (warum wohl?), was dabei rausgekommen ist, weiß ich allerdings nicht.

Teppo

am 24. Januar 2007 um 10:21

die idee mit dem lenkungsdämpfer ist eine gute sache, und funktioniert ziemlich gut bei dem beschriebenen problem. zudem ist so ein teil nicht besonders teuer und schnell montiert. falls dann wieder erwarten das problem trotz dämpfers immer noch auftritt, kanns mans immer noch ver-ebayen. probiers einfach aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen