ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkungsprobleme bei Kälte

Lenkungsprobleme bei Kälte

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:46

Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Seit es morgens sehr kalt ist hatte ich in den letzten Tagen immer wieder gleich nach dem starten bzw. innerhalb der ersten 5Min hin und wieder das Problem das die Lenkung manchmal nicht vollkommen leicht einlenkt, sondern irgendwann schwergängig wird als ob die Servouterstützung ausfällt.

Wie gesagt - zuerst geht die Lenkung ganz normal leichtgängig und dann plötzlich sehr schwer wobei man im ersten Moment das Gefühl hat das die Lenkung blockiert.

Ich war deswegen gestern bereits bei einem FOH am Ort um den Wagen überprüfen zu lassen. Leider konnte dieser keinen Defekt feststellen. Weder mechanisch noch elektr. über das Tech2 konnte ein Fehler festgestellt werden. Der Fehler lies sich leider gestern dort auch nicht reproduzieren.

Auch heute Morgen hatte ich den Fehler beim Ausparken wieder einmal. Die letzte halbe Lenkradumdrehung in langsamer Fahrt war nur mit großem Kraftaufwand auszuführen.

Wer von Euch kann sich darauf einen Reim machen ?

Der Wagen hat jetzt gerade 29.900km auf dem Tacho.

Ich mache mir etwas Sorgen - bzw. man fährt halt mit sehr gemischten Gefühlen bei solchen Symptomen.

Gruß Patric

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein solches Verhalten kenne ich nur, wenn die Lichtmaschine kurz vor ihrem Ableben steht. Aber ob das bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht eindeutig sagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Ein solches Verhalten kenne ich nur, wenn die Lichtmaschine kurz vor ihrem Ableben steht. Aber ob das bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht eindeutig sagen.

Dann sollte jedoch auch die Scheinwerfer in diesem Moment deutlich dunkler werden oder?

Wird ein Servopumpenausfall zwangsweise vom Motormanagement erkannt und als Fehler abgelegt?

Gruß Patric

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Dann sollte jedoch auch die Scheinwerfer in diesem Moment deutlich dunkler werden oder?

Das ist in dem Moment vom Innenraum nicht immer eindeutig zu erkennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Wird ein Servopumpenausfall zwangsweise vom Motormanagement erkannt und als Fehler abgelegt?

 

Gruß Patric

Bei der Fehlerschmeißerei steige ich selbst noch nicht durch aber warten wir mal die nächsten Postings ab. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:16

Ja da bin auch schon gespannt :-/

Einziger Zusammenhang den ich bisher erkennen konnte ist das der Fehler bei warmen Motor offenbar nicht mehr auftritt sondern bislang nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes nach dem Starten und bei langsamer Fahrt.

am 20. Dezember 2007 um 14:18

Das is doch ganz Normal, hab ich bei meinem Neuen Signum auch, is einfach Normal wenn alles kalt ist....

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Das is doch ganz Normal, hab ich bei meinem Neuen Signum auch, is einfach Normal wenn alles kalt ist....

Also als normal empfinde ich das nicht?

bei mir geht das ja noch da ich genug Kraft in den Armen habe meine Frau kriegt in dann allerdings auch beim langsamen abbiegen nicht mehr um die Ecke.

Ich hatte bisher bereits viele Autos mitServolenkung (auch einige Opel) und mit noch keinem solch ein Problem.

Gruß Patric

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:11

Nanu fällt keinem mehr etwas zu meinem Problem ein ?

Könnte das etwas damit zu tun haben ?

Rückrufakttion Lichtmaschine

Meiner ist EZ 10/04 allerdings passt die Fin nicht 51016241

Hi,

hatte ein ähnliches problem. bei mir war ein radlager ausgeschlagen und die servopumpe hat über den puffer vom querlenker öl werloren - moral von der geschicht war, dass die servolenkung lufteinschlüsse in der flüssigkeit hatte und ich nicht mehr lenken konnte. der nette querlenker ist dazu mit dem radlager verbunden, sodass aus einer reperatur von eigentlich ca. 350€ eine reparatur wurde von ca. 2000€ (weil wegen querlenker).

vielleicht mal nachsehen ob der wagen öl verliert. vielleicht haste ja das gleiche problem wie ich bei meinem dicken. jedenfalls wenn es nicht kältebedingt ist und nun aufgetreten ist.

 

schönen gruß

klötzchen Wernä

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Klötzchen Wernä

Hi,

hatte ein ähnliches problem. bei mir war ein radlager ausgeschlagen und die servopumpe hat über den puffer vom querlenker öl werloren - moral von der geschicht war, dass die servolenkung lufteinschlüsse in der flüssigkeit hatte und ich nicht mehr lenken konnte. der nette querlenker ist dazu mit dem radlager verbunden, sodass aus einer reperatur von eigentlich ca. 350€ eine reparatur wurde von ca. 2000€ (weil wegen querlenker).

vielleicht mal nachsehen ob der wagen öl verliert. vielleicht haste ja das gleiche problem wie ich bei meinem dicken. jedenfalls wenn es nicht kältebedingt ist und nun aufgetreten ist.

 

schönen gruß

klötzchen Wernä

Du meinst doch sicher das Traggelenk und nicht das Radlager ?

Nein Ölverlußt gibt es keinen bzw. ist keiner feststellbar. ich werde einmal beobachten ob sich der Fehler morgen früh wiederholt. was mir auserdem dazu einfällt ist das ich ja jetzt 2 Wochen Urlaub hatte und in dieser Zeit ist ausschlieslich meine Frau mit dem Wagen zum Einkaufen gefahren.Immer schön extreme Kurzstrecke - ca. 2km. hin und zurück. Kann es sein das die Baterie ddurch gelitten hat und bei starker Belastung durch die Servopumpe kurzzeitig einbricht? Anspringen tut er allerdings tadellos?

Ich weis Fragen über Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Seit es morgens sehr kalt ist hatte ich in den letzten Tagen immer wieder gleich nach dem starten bzw. innerhalb der ersten 5Min hin und wieder das Problem das die Lenkung manchmal nicht vollkommen leicht einlenkt, sondern irgendwann schwergängig wird als ob die Servouterstützung ausfällt.

Wie gesagt - zuerst geht die Lenkung ganz normal leichtgängig und dann plötzlich sehr schwer wobei man im ersten Moment das Gefühl hat das die Lenkung blockiert.

Ich war deswegen gestern bereits bei einem FOH am Ort um den Wagen überprüfen zu lassen. Leider konnte dieser keinen Defekt feststellen. Weder mechanisch noch elektr. über das Tech2 konnte ein Fehler festgestellt werden. Der Fehler lies sich leider gestern dort auch nicht reproduzieren.

Auch heute Morgen hatte ich den Fehler beim Ausparken wieder einmal. Die letzte halbe Lenkradumdrehung in langsamer Fahrt war nur mit großem Kraftaufwand auszuführen.

Wer von Euch kann sich darauf einen Reim machen ?

Der Wagen hat jetzt gerade 29.900km auf dem Tacho.

Ich mache mir etwas Sorgen - bzw. man fährt halt mit sehr gemischten Gefühlen bei solchen Symptomen.

Gruß Patric

Hallo Patric,

ich habe bei meinen Vectra fasst genau das selbe Problem.

Mein Vectra C 5 Türer 2,2 Direct ist jetzt 25 Monate alt hat 52000 km gelaufen und es wurde vor etwa 4 Monaten die Servopume getauscht (machte Geräusche und hatte Aussetzer).

Gestern Morgen, dann bei minus 4 grad ein Totalausfall der Servolenkung und keine Fehleranzeige im Display.

Ich bin dann vorsichtig losgefahren und nach ca. 5km oh Wunder, funzte alles wieder.

Heute Morgen das selbe Spiel, habe den Wagen Warmgefahren etwa 5km und bei ca. 82 grad Motortemperatur fuktionierte die Servo wieder.

Batterie und die Lichtmaschiene sind Ok ich habe beides durchgemessen bevor ich losgefahren bin.

Was kann es sonst noch sein?

Vieleicht ein Steckerproblem?

Ich hoffe einer kann da helfen.

Ich wünsche allen Opelfahrern 0 Probleme, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

wola4159

Das hatte ich bei meinen B Vectra auch mal es fehlte nur das Servo Öl da ist nämlich einiges abgegangen zum FOH gefahren eingefüllt und die Lenkung ging bei kalten Temperaturen wieder ganz normal.

am 23. Dezember 2007 um 9:40

Hoffentlich ist es nur Oel. Ich habe AKTUELL das Problem dass ich zum Bäcker fahren wollte und es -8 Grad hatte. Und meine Servolenkung (Mercedes ML230) nicht mehr funktionierte. Nun bin ich gerade in Deutscland in Urlaub. Heisst dass nur ein bisschen Servoöl auffüllen und alles ist gut?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 22:48

Hallo Leute,

da ja wieder der Winter naht und falls es tatsächlich jemanden hier geben sollte der ähnliche Probleme mit seinem Dicken hat so kann er hier nachlesen was bei mir die Ursache der blockierenden Lenkung bzw. des Ausfalls der Servounterstützung war.

Lenkgetriebe defekt wegen Wassereinbruch

Ich möchte hierbei darauf hinweisen, dass äuserlich kein defekt an der Lenkung bzw. an den Dichtungen feststellbar war. Alle Lenkmanschetten waren dicht und auch dem Öl im Ausgleichsbehälter war nichts anzusehen.

Gruß Patric

hallo...

habe ebenfalls dieses seltsame LENKPROBLEM das nur manchmal auftritt,genau wie bei dir sporadisch ,dachte ebenfalls ans Servoöl,werde nächste Woche alles checken lassen.wegen feiertage keinen termin bekommen.

bei mir zeigt auch TRAKTIONSKONTROLLE+DÄMPFERKONTROLLE+KURVENLICHT fehlermeldung..

keine Ahnung was da plötzlich los ist.mal gespannt jeder sagte bisher was anderes.

ist ein C VECTRA KOMBI 3.0 CDTI BJ 2005 mit 140.000km.

werde berichten wenn ich es weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen