1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkungsprobleme trotz Tausch von Servoöl und Servopumpe

Lenkungsprobleme trotz Tausch von Servoöl und Servopumpe

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 22:06

Liebe Community,

 

meine Frau besitzt einen Audi A5, Baujahr 2010 Sportback (0588 / ALI) (WAUZZZ8T6AA068375) mit 245/40/R18 Bereifung.

Immer wenn ich das Auto fahre, kommt mir die Lenkung unglaublich schwerfällig vor. Während der Fahrt scheint es vom Gefühl weniger zu sein, im Stand oder während des langsamen Fahrens ist es wirklich schwer - im Vergleich zu unserem Firmenwagen :)

 

Wir waren schon bei vielen Freundlichen. Der eine sagt, dass es an der großen Bereifung liege, der andere glaubt, es sei die Servopumpe … und wir hören meistens interessiert zu und können als Laien nichts zu sagen :(

 

Wir haben nun nach Anraten die Servopumpe und das Servoöl austauschen lassen. Gefühlt ist es besser etwas besser geworden, aber nicht wie man es sich wünscht - oder man bildet es sich einfach ein. :)

 

Kann es sein, dass die Lenkung des A5 - dem Baujahr geschuldet - einfach etwas schwerfälliger ist als andere Autos?

 

Der Tausch des Lenkgetriebes ist eine wirklich kostspielige Sache, wir zögern.

 

Vielleicht könnt ihr uns da etwas weiterhelfen.

 

Danke Euch.

 

Lieben Gruß,

 

Clement

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Servolenkung habt ihr denn da verbaut? Servolenkung (1N1), Servotronik (1N3) oder Dynamiklenkung (1N7)?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 22:42

Hi, auf dem Ausstattungsaufkleber ist der Code 1N1 zu finden, bedeutet, dass unser Audi A5 (2010) mit einer konventionellen hydraulischen Servolenkung ausgestattet ist, oder?

 

Lieben Gruß

ja.

Du kannst dich hier einlesen (die Lenkung von A4 und A5 ist identisch):

https://www.motor-talk.de/.../...otronic-nachruesten-t2140333.html?...

Der Austausch von Servopumpe oder Lenkgetriebe bringt gar nichts, lediglich die Umrüstung auf Servotronic hat das Problem gelöst.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:42

Super, vielen Dank. Hat mir weitergeholfen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:10:48 Uhr:Welche Servolenkung habt ihr denn da verbaut? Servolenkung (1N1), Servotronik (1N3) oder Dynamiklenkung (1N7)?

Hey, wüsstest du welche Servopumpe bei der Dynamiklenkung reinkommt? beim 10/2009er A5 QP CCWA

Wenn man im Stand lenkt quitscht mein Riementrieb und es sieht so aus als ob die Servopumpe kurz blockiert. Obwohl im Riementrieb eigentlich alles samt Riemenscheibe neu kam.

Beim CCWA ist die Servopumpe 8K0145156T verbaut.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Februar 2025 um 09:54:09 Uhr:Beim CCWA ist die Servopumpe 8K0145156T verbaut.

Ist die Servopumpe immer gleich egal ob normale Servo oder Dynamiklenkung?

Bei meiner Servotronic gab es ab und an einen spürbaren Ruck/ leichten Schlag. Danach ging die Servolenkung bis zum nächsten Ausschalten des Autos sehr schwer, so als wenn keine Unterstützung mehr da wäre. Beim nächsten Start war alles wieder monatelang in Ordnung.

In der Werkstatt haben sie keine mechanischen Defekte feststellen können.

Ich habe dann im Herbst auf Verdacht das billigste Teil, den Wandler 8E1998317A / Magnetventil N119 der Servotronic erneuern lassen. Seitdem ist Ruhe und die Servotronic macht was sie soll, die Lenkung geschwindigkeitsgerecht unterstützen.

Vielleicht auch mal die Leitung/ Stecker zum Wandler auf Korrosion/ Bruch überprüfen lassen.

Screenshot_20250214_102410_WhatsApp.jpg

Die Servopumpen sind unterschiedlich. Die genannte ist ausdrücklich für 1N7.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Februar 2025 um 11:18:35 Uhr:

Die Servopumpen sind unterschiedlich. Die genannte ist ausdrücklich für 1N7.

Sind beim Benziner und Diesel verschiedene verbaut?

Unter der Teilenummer finde ich nur welche für Benziner..

Siehe hier zb.

https://www.ebay.de/itm/146341816791?...

Du hast scheinbar nach einer falschen Teilenummer gesucht mit Index "L". Du brauchst aber 8K0145156"T". Vorgänger war 8K0145155K.

https://www.pkwteile.de/trw/7013542

Moin, eine Zwischenfrage, bei mir auf dem Aufkleber steht 1N8, was ist das für eine Lenkung?

Danke

1N8 ist Dynamiklenkung, aber nicht beim B8 mit hydraulischer Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen