ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lenkungsstöring

Lenkungsstöring

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 23. August 2024 um 18:54

Moin zusammen, hab heute Morgen im Display Fehlermeldung gehabt Lenkungstörung. Die Lenkung ist komplett ausgefallen. Gut dass meine Frau nicht mit dem Fahrzeug gefahren ist. Also ich muss sagen, dass ist ja schon fast versuchte Tötung. Vor allen Dingen, weil es so überraschend war bei knapp 60 KMH Überholvorgang. Ich hab mich ganz schön erschrocken. Aber ein Glück ist nichts passiert. Hat das von euch auch schon mal jemand erlebt?

16 Antworten

Wie ???? konntest du etwa nicht mehr lenken?

So was geht??? Das darf doch nicht wahr sein.

„Nur“ die Servolenkung, also wie früher mit Muskelkraft lenken, oder komplett blockiert?

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:43

Tja, jetzt noch mal kurz meine Antwort für alle also die Lenkung hat vollkommen blockiert. Vor allen Dingen ist das Lenkrad für einen Moment einfach fest .

Ich bin froh, dass es nicht in einer Kurve oder während eines Überman, was passiert ist. Montag habe ich erst mal einen Termin beim freundlichen. ich hab den Vorfall sofort bei Mercedes gemeldet über das Notprogramm und die sollen sich jetzt mal Gedanken machen. Tja, und dann liest man in der Zeitung aus ungeklärter Ursache fuhr der Fahrzeuglenker in die Gegenfahrbahn.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:46

Das soll natürlich heißen Ein Glück Es ist nicht in einer Kurve oder während eines Überholmanövers passiert.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:47

Mit ganz viel Muskelkraft kannst du das Fahrzeug noch bis zur nächsten Werkstatt bringen

Lenkrad fest!! Auch wenn es nur für einen Moment war, möchte ich das nicht erleben müssen.

Berichte doch bitte mal wie das ausgegangen ist! Was sagt der Freundliche dazu???

Ursache? Welche Teile sind genau ausgefallen?

Welchen GLC fährst Du genau.

Da kann ja schreckliches passieren….

Hast echt Glück gehabt!

Zitat:

@BerndMeckpom schrieb am 24. August 2024 um 19:47:23 Uhr:

Mit ganz viel Muskelkraft kannst du das Fahrzeug noch bis zur nächsten Werkstatt bringen

Das ist zwar richtig, beim Ausfall der Servounterstützung blockiert die Lenkung nicht, aber wenn das während der Fahrt plötzlich passiert, fühlt sich das genauso an und kann schon zu schwierigen Situationen im Verkehr führen.

Bei herkömmlichen hydraulischen Servolenkungen kann sowas passieren, wenn ein plötzlicher Ölverlust auftritt oder schlichtweg der Motor ausgeht. Bei einer elektrischen Servounterstützung wird das natürlich andere Ursachen haben.

Ich habe mal versucht, meine E-Klasse (weil sie nicht mehr ansprang) ohne Servounterstützung in einer Tiefgarage zu rangieren. Auch mit ganz viel Muskelkraft war das fast nicht zu machen. Ich hatte auch die ganze Zeit Angst, ich rupfe den Lederbezug vom Lenkrad ab... Der Wagen wurde dann in der Tiefgarage abgeschleppt. Ohne Servounterstützung war auch das.... abenteuerlich, wenngleich bei rollendem Fahrzeug immerhin machbar.

Zitat:

Tja, und dann liest man in der Zeitung aus ungeklärter Ursache fuhr der Fahrzeuglenker in die Gegenfahrbahn.

Hier sagen Unfallforscher allerdings, dass eher andere Ursachen in Fragen kommen:

https://www.mobil.org/unfallursache-nr-1/

Themenstarteram 31. August 2024 um 6:47

Tja liebe Sternefreunde unser GLC bekam eine neue elektrische Lenkung. Und das bei einer Laufleistung von 46000 km allerdings 6Jahre alt.Kulanzantrag wurde

zu 100 % abgelehnt.

Gesamtkosten 3100,-€.

Oh Mann, das ist heftig.

Wenn man bedenkt, dass die elektrische Lenkung nur deshalb eingeführt wurde, um den Assistentenfirlefanz rund um die automatischen Lenkeingriffe (Einparksssistent, Spurhalteassistent...) zu ermöglichen... Schöne neue Welt.

Klassische *Hydraulische* Servolenkungen fahre ich seit 30 Jahren. Die gehen nicht kaputt. Lenkgetriebe schon, aber nicht die hydraulische Servounterstützung - davon habe ich noch nie gehört.

Die können aber auch nicht selbst lenken.

Könnte man ja mal ans Kraftfahrt Bundesamt melden, ist ja nicht ganz Ungefährlich.

Wird dann von Amts wegen eine Rückruf Aktion "Verordnet" wird es für Mercedes Benz Teuer und Du würdest dann auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben ;-)

Ein guter Ansatz. Vielleicht findet sich ja auch ein weiterer „Leidensgenosse“ der dein Schicksal teilt. Werkstätten sind allerdings bei Kulanz- und Garantiereparaturen sehr zurückhaltend mit Arbeitsberichten, wegen der Gewärleistungsverlängernden Wirkung bei Mängeln… Darum auch gerne mal das unkompliziert wirkende „nehmen Sie sich einfach ein neues…“ bei den Discountern und Baumärkten. Die meisten Kunden denken: „Klasse, wie unkompliziert die sind“ der wahre Hintergrund ist, dass nirgendwo dokumentiert ist, dass eigentlich die Gewährleistungsuhr neu zu ticken beginnt (zumindest für die ausgetauschten Teile, sofern wie bei Fahrzeugen üblich, kein Totalumtausch erfolgt ist).

Deine Antwort