- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Lenkunterstützung nicht da!
Lenkunterstützung nicht da!
Guten Abend,
ich besitze einen Audi S5 3.0 TFSI 333 PS V6 Sportsback Quattro
Baujahr: 05.2010
Typ: B8
Ich hatte ein Problem mit der Lenkung ich musste die Lenkgetriebe, Servopumpe inkl. Lenkwinkelsensor austauschen ich habe es bei meiner Meister Werkstatt es wechseln und einstellen lassen Fahrzeug zeigt momentan keine Fehlermeldung an aber es funktioniert auch das Drive Select Modi bloß im Stand beim Kurvenfahren beim Wenden oder beim Abbiegen muss ich mehr Mitlenken als sonst also es fühlt sich an als wäre die Lenkunterstützung nur 30% anwesend mein Fahrzeug hat die Dynamische Lenkung ab Werk eingebaut sprich PR Nummer: 1N7
Teilenummern:
Lenkgetriebe: 8T1422066A
Servopumpe: 8K0145154L
Lenkwinkelsensor: 8K0953568M
Beim Lenkwinkelsensor wurde die Grundeinstellung mit VCDS eingestellt aber wie ich mich dann immer mehr informiert habe durch Fragen Etc. wurde mir gesagt das die Dynamische Lenkung bei Audi mit Odis Intialisiert werden muss bzw. mit einer Waage Kalibriert werden muss inkl. Einstellung.. ist oder hat jemand mal die Erfahrung gehabt gemacht mit den selben Problem oder was genau ist die Ursache Lenksäule wurde auch mal Abgebaut und geprüft alles Funktioniert!
PS: Ich hatte zwei mal bis jetzt nach dem ganzen Austausch und Einstellungen das die Fehlermeldung Dynamik Lenkung Intialisieren am Tacho angezeigt worden ist und Lenkrad stand dann schräg aber die Lenkung war dann Federleicht wie davor aber dann hat sich das wieder von selbst in Grader Position gebracht durch hin und her Lenken und es war wieder
schwerer auch ich habe ein Termin am 19.02.25 bei einem Audi Vw Händler wollte mich aber vorher informieren nicht das ich mich dort Dumm und Dümmlich bezahle am ende sagen die was anderes..
Mit freundlichen Grüßen,
D.S5
2 Antworten
Interessehalber, was für ein Lenkungsproblem gab es denn?
Servopumpe hat Ölverlust gehabt bzw. wurde undicht und beim Lenkgetriebe war die Zahnstange verrostet durch nässe..