- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Lenkwiederstand beim Spurwechsel trotz Blinken
Lenkwiederstand beim Spurwechsel trotz Blinken
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang August einen EQB 250 (vor Facelift) mit Fahrerassistenzpaket.
Nun habe ich verhäuft das nervige Problem, dass das Auto beim Spurwechsel auf der Autobahn trotz Blinkertipp (3x blinken und rüberziehen während des 3. Blinkens) in die Lenkung eingreift.
Dieses Verhalten kenne ich von VAG und BMW nicht. Hier wurde für ein paar Sekunden der Spurhalteassistent komplett deaktiviert.
Ist das „normal“ und kennt das Problem jemand?
Grüße Flo
Ähnliche Themen
28 Antworten
Beim EQE habe ich auch manchmal das Gefühl, dass ich den Wagen erstmal über den Lenkwiderstand anschubsen muss...
Scheint also normal zu sein, - vielleicht ist der Wagen noch nicht bereit zum Überholen, weil irgendein Sensor noch nicht "Frei" bestätigt?
Hm muss ich mal beobachten. Ich meine das wäre auch bei einer leeren Fahrbahn ab und zu der Fall
Hallo,
eventuell den Blinker nicht einschalten sondern nur antippen, zumindest bringt das bei mir Abhilfe.
Ich fahre einen EQE mit kleiner Hinterradlenkung und finde diese Eingriffe fürchterlich.
Zuletzt bei Regen war der Eingriff so heftig das ich dachte ich verliere die Kontrolle über das Auto.
Das Auto fährt dann sehr widerwillig dort hin wo man will, echt krass!
Es gibt eben Leute die der Meinung sind das dieses ganze "Gedöns" in den neuen Autos Komfort und Sicherheit bringt, jedoch sehr oft nervt es und man ist ständig beschäftig irgend was ein- bzw. aus zu schalten, besonders wenn das Auto die vorgenommenen Einstellungen immer wieder selbsttätig verändert. Das lenkt dann auch sicherlich ab und ist bedenklich gefährlich.
Es hat ja einen Grund warum einige Funktionen, wie die der Projektionen der Scheinwerfer, wieder deaktiviert wurden, denn irgendwann wird es echt zu viel. Warum man die Projektion der Hilfslinien in Baustellen und Verkehrsschilder unterdrückt finde ich eigenartig, da gibt es viel ärgere Ablenkungen am Auto die gefährlich sind.
Tatsächlich ist es nur beim Antippen das Problem. Vielleicht auch eine Sache des Timings.
Ich komme von BMW und Skoda und bei beiden war auch die Einstellbarkeit der Assistenteneingriffe deutlich umfangreicher.
Dennoch würde ich kein Auto mehr ohne Assistenten nehmen bei meiner jährlichen Fahrleistung.
Im Gegensatz zu meinem EQB haben ja die höheren Klassen schon das Feature erst den Blinker beim Tippen wieder abzuschalten wenn der Spurwechsel erfolgt ist. Das ist mir bei einer C-Klasse aufgefallen und fand ich super.
@flodre Ich denke nicht, dass es sich um einen Eingriff des Spurhalte-Assistenten ist. Vermutlich beobachtest du das Verhalten wenn du mit Disctronic/Drivepilot fährst. Ein Antippen des Blinkers leitet den automatischen Spurenwechsel ein, im Display steht dann auch Spurwechsel nach rechts/links. Das passiert etwas gemächlicher als man manuell die Spur wechselt, der Lenkwiderstand entsteht bei Übersteuern des Assistenten. Der Spurwechsel Assistent lässt sich in den Assistenz Einstellungen deaktivieren.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 15. September 2024 um 21:16:14 Uhr:
@flodre Ich denke nicht, dass es sich um einen Eingriff des Spurhalte-Assistenten ist. Vermutlich beobachtest du das Verhalten wenn du mit Disctronic/Drivepilot fährst. Ein Antippen des Blinkers leitet den automatischen Spurenwechsel ein, im Display steht dann auch Spurwechsel nach rechts/links. Das passiert etwas gemächlicher als man manuell die Spur wechselt, der Lenkwiderstand entsteht bei Übersteuern des Assistenten. Der Spurwechsel Assistent lässt sich in den Assistenz Einstellungen deaktivieren.
Danke für die Rückmeldung.
Im EQB gibt es leider keinen ALC. Die Funktion konnte ich in der C-Klasse bereits testen.
Okay, ich hatte es bei der Fahrt in den Urlaub mal getestet und das von dir beschriebene Verhalten in dieser Situation auch beobachtet, begleitet von einer Meldung "Spurwechsel abgebrochen" wenn zu stark gelenkt wird. Aber wenn es das im EQB nicht gibt, dann würde ich des Phänomen mal der Werkstatt vorstellen.
.. das hat nichts mit dem AUTOMATISCHEM Spurwechsel zu tun, sondern mit dem aktiven Spurhaltesystem, das zu stark eingreift, auf "leicht" einstellen oder ganz ausschalten.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 15. September 2024 um 21:45:26 Uhr:
Okay, ich hatte es bei der Fahrt in den Urlaub mal getestet und das von dir beschriebene Verhalten in dieser Situation auch beobachtet, begleitet von einer Meldung "Spurwechsel abgebrochen" wenn zu stark gelenkt wird. Aber wenn es das im EQB nicht gibt, dann würde ich des Phänomen mal der Werkstatt vorstellen.
Mein Auto ist besonders witzig. Ich kenne den Automatischen Spurwechselassistenten vom GLE, wo er zwar ab und zu neu eingeschaltet werden musste, jedoch eigentlich immer funktionierte. Jetzt beim EQE SUV funktioniert er nie, jedoch hat er jüngst die Meldung "Spurwechsel abgebrochen" gebracht. Ich kann aber eine Weltreise ohne Spurwechsel machen, wenn ich darauf warte, dass mein Auto die macht, egal wie ich den Blinker angetippt oder betätigt habe.
"Jetzt beim EQE SUV funktioniert er nie, ..."
Das ist wahrscheinlich für die EQE Fahrer interessanter/wichtiger als für die EQB Fahrer, weil wir hier in einem Unterforum von
EQB X243Mercedes EQB X243 sind.
Zitat:
@ppi schrieb am 23. September 2024 um 13:59:47 Uhr:
Das ist wahrscheinlich für die EQE Fahrer interessanter/wichtiger als für die EQB Fahrer, weil wir hier in einem Unterforum von
EQB X243Mercedes EQB X243 sind.
Eigentlich sind wir im EQ Unterforum, ein EQB Unterforum gibt es bisher nicht...
Nur das Thema wurde initial den EQB betreffend erstellt.
Leider ist es für den Endkunden nicht ersichtlich, in wieweit die Assistenten einen gemeinsamen SW Kern haben, daher könnten auch Fahrer anderer EQ Modelle nützliche Beiträge beisteuern.
Ich habe es heute noch einmal ausprobiert. Wenn ich blinke, hat mein EQE SUV im Gegensatz zum Vorgänger GLE 350de überhaupt keine Probleme beim Fahrspurwechsel, auch nicht bei reflektierenden durchgehenden "Teerlinien" zwischen zwei Fahrspuren, wo sich der GLE immer schwer getan hat.
.. wenn man blinkt, dann sollte der Spurhalte-Assi eben in der Zeit deaktiviert werden.
Genau so sehe ich das mit der Lichtschaltung bei Regen wenn der Scheibenwischer läuft.
Das hat MB auch bis heute nicht geschafft.
Denke in anderen EU Ländern außerhalb AT fährt man auch mit Abblendlicht bei Regen, auch wenn es hell genug ist.
Bei meinem geht das Abblendlicht (Auto) an wenn der Scheibenwischer (Auto) eingeschaltet wird. Dein EQE scheint ganz kaputt zu sein und Du solltest in zurückgeben.