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Lenkwinkelbegrenzer - Erfahrungen?
Hat jemand mit Lenkwinkelbeghrenzern Erfahrung bzw. weiss wie die Dinger funktionieren? Mein linkes Vorderrad schleift bei Volleinschlag nach rechts mit dem Felgenbund am Getriebedeckel.
Möglichkeit 1) - 5. Gang ausbauen, flachen Deckel vom 4 Gang Getriebe drauf -> indiskutabel
Möglichkeit 2) - kleinere ET -> es ist jetzt schon 8x15 ET 30, weiter raus will ich eigentlich nur ungern, da das diverse andere Probleme mit sich brächte und es ja auch eigentlich passt, nur der doofe Deckel ist im Weg.
Möglichkeit 3) - Lenkwinkelbegrenzer - mir momentan am sympatischsten.
Wir reden hier von nem Fliegenschiss an Winkel, 1/8 Umdrehung am Lenkrad weniger und schon schleift nix mehr. Betrifft auch nur das linke Vorderrad bei Volleinschlag rechtsrum, alles andere ist freigängig.
So brauch ich aber beim TÜV gar nicht erst auflaufen, also lasst mal hören, wenn ihr Erfahrungen habt.
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21 Antworten
hallo Fate!
besteht nicht die möglichkeit 1/8 Drehung mit hilfe des spurstangenkopfes umzusetzen?
hast du servo?
gibt es da nicht eine Elecktonische abschaltung ,sobald das Rad volleinschlag hatt !
um den Motor vor Überlastung zuschutzen!
da würde ich mal ansetzen
greets corsi 001
Zitat:
besteht nicht die möglichkeit 1/8 Drehung mit hilfe des spurstangenkopfes umzusetzen?
Versteh ich nicht? Dann hab ich ne verstellte Spur. Stell ich sie wieder richtig ein, besteht das gleiche Problem wie vorher.
Zitat:
hast du servo?
ja, E-Servo / EPS.
Zitat:
gibt es da nicht eine Elecktonische abschaltung ,sobald das Rad volleinschlag hatt !
um den Motor vor Überlastung zuschutzen!
keine Ahnung, aber egal, ob servounterstützt oder nicht, es gibt doch trotzdem ne mechanische Berührung die ich verhindern muss.
würde ein abdrehn der felgeninnenseite erfolg versprechen ?
ich kan mir momentan kein richtiges Bild machen
in wie weit der Felgenrand an den Dekel kommt
dann wohl eher den deckel abpfeilen (flex?) ^^
Das Problem hab ich auch nur das bei mir das rechte Vorderrad bei kompletten Linkseinschlag und Einfedern mit dem inneren Felgenhor am Stabi kratzt.
Die Sache mit der kleineren ET; Und wenn dus trodzdem mal mit 5mm Spurplatten versuchst? Hast wenig Platz noch nach außen was die Profilabdeckung angeht, wa? Würd ich mal testen obs was bringt... zumindest wär das die auf den Ersten Blick einfachste Lösung.
Ich weiss nicht, ob das tüvvig ist, unter die RH Adapter nochmal andere Spurplatten zu bauen. Wenn dann müsste ich wohl RH Adapter in 20mm statt 15mm verbauen und die kosten sicher wieder richtig Asche. Ausserdem wirds dann mitm Blech wirklich langsam eklig. Momentan ist alles freigängig ohne Begrenzer etc., ist aber halt alles schon absolut am Limit.
EDITA sagt:
@ Ronson, an dem Deckel kannste nix flexen,der ist arg dünn.
@ Corsi
Felgeninnenbund abdrehen war jetzt kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag oder? Hoffe ich zumindest
hallo Fate!
wenn die Felge selbst in ihrer stäbilität nicht großartig beintrachtigt wird
könnte das eine lösung sein!
kommt auch auf die dicke an!
würde dies aber vorher mal mit meinem Felgenspetzi besprechen in wie weit da was zu machen ist
den vorne abdrehn bei einem schaden ist ja auch machbar warum nicht hinten auch!
Der Gedanke gefällt mir nicht, wenn ich überlege dass ich mit dem Auto auch mal wieder 230-240 fahren werde.
ist das denn viel aufwand nen kleineren deckel zu verbauen?
Das ginge nur, wenn ich auf den 5. Gang verzichte
Über das Verstellen der Spurstangenköpfe könnte man zum ergebnis kommen, setzt aber voraus, das auf der anderen Seite noch mehr platz ist. Der anschlag wird ja vom Lenkgetriebe vorgegeben, dreht man nun einen Kugelkopf 10mm raus und den anderen 10mm ein. So wird das rad vor erreichen der Getriebeabdeckung eher an den Endanschlag anhauen.
MFG Sebastian
Hmm, joar, aber wenns denn in dem Maß raudreht, hat mir hinterher zu 99% die andere Seite beim Einlenken innen an Stabi / Zugstrebe, aus dem Grund musste ich ja bei den Winteralus und den 16ern auch Distanzen drunter machen.
Hat denn schonmal jemand son Lenkwinkelbegrenzer verbaut? Ich hab keine Vorstellung davon, wie das aussieht bzw. was da wohin gebaut wird.
Beim Golf kommen die auf die Spurstange und verhindern dann das komplett eingeschlagen werden kann.
MFG Sebastian