- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Lenkwinkelsensor codieren nach Tausch
Lenkwinkelsensor codieren nach Tausch
Moin moin
Hab da kleines Problem , hab den Lenkwinkelsensor beim Audi A5 Bj 2008 erneuert weil der alte rumgezigt hat ,
Soweit so gut . Ich krieg den aber nich angelegt bzw. Codiert . Hab mit Bosch und Gutmann Tester probiert, kann mir einer sagen ob es mit VCDS geht ? Oder muss bei Audi online Codiert werden ?
Danke
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Normalerweise sollte das Codieren kein Problem sein, online muss da nix gemacht werden.
Mit VCDS geht es auf jeden Fall, müsste aber auch mit deinen funktionieren...
Ist der Sensor gebraucht oder neu?
Was willst du denn codieren? Oder willst du den Lenkwinkelsensor anlernen?
Codiert ist der schon ( hat Kollege mit VCDS hinbekommen
) muss nur noch bei der Dynamiklenkung Grundeinstellung durchgeführt werden , so wie ich es rausgelesen hab ,geht es nur mit Odis .
Der Sensor ist neu .
Das ist korrekt, bei Dynamiklenkung geht nur mit ODIS...
Steht dein Lenkrad schief.??
Grundeinstellung mache ich immer mit VCDS.
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem Schaltsaugrohr. (Verstellung bzw. Hängt offen)
Ab und zu ging mir der Motor aus meist beim abbiegen im Lehrlauf. Da kommt es vor das die Position von Lenkrad zum Radeinschlag nicht gespeichert wurde und eine automatische Initialisierung danach nicht mehr möglich war.. Lange Rede kurzer Sinn danach mußte ich 1-2 Wochen mit schief stehenden Lenkrad fahren bis ich einen Trmin bei Audi zwegs Grundeinstellung hatte. Ärgerlich weil wenn es mehr als 7 Grad sind steigen auch noch ESP ACC Reifendruckkontrolle usw aus. Mit OBDeleven habe ich es selbst nicht hinbekommen deshalb habe ich mir im Januar VCDS geholt. Hab schon 3 mal die Grundeinstellung selbst gemacht die Kohle ist also schon wieder drinn und rausgefunden warum das Schaltsaugrohr immer offen war. Ein defektes Magnetventil das für die Umstellung zuständig war.
Fazit such dir jemand mit VCDS oder selber kaufen.
Viel Erfolg.
Hi
Wenn der Fehler aufgetreten ist stand das Lenkrad schief, meist ist der Fehler sporadisch in der rechts Kurve aufgetreten ,dann ist Lenkung Reifendruckkontrollsystem und der andere gedünst angegangen bis zum nächsten Motorstart, danach war erst mal Ruhe. Fehlerspeicher sagte Lenkwinkelsensor Position ungültig sporadisch , deswegen hab neuen Lenkwinkelsensor verbaut . Den Lenkwinkelsensor kann ich peer VCDS einstellen auf 0 Stellung aber nicht die Grundeinstellung im Dynamiklenkung mit VCDS durchführen , wiegesagt soll nur mit ODIS gehen , hab gesehen der Scotty 18 hat ODIS und wohnt nicht weit von mir , eventuell liest er das und meldet sich ;-)
Gruss
Hallo fabian77
Quasi wie ein Wackelkontakt. Kannst du denn sicher sein das es der Lenkwinkelsensor war oder vielleicht der Moterlagesensor / Indexsensor.
1.Auf Gerader Fläche. Du hast einen neuen Lenkwinkelsensor verbaut ,angelernt und Kalibriert. Das heißt bei Geradestellung des Lenkrades ( im idealfall mit Lenkradwaage ) liest du 0Grad ab.Schwenks nach links und rechts werden angezeigt. Die Stellung der Räder interessiert erst mal nicht.
2 Jetzt Räder gerade stellen. (Im Idealfall mit Achsmessstand)Lenkrad schiefstand interessiert nicht.
3 Grundeinstellung starten. (Jetzt erfaßt das Steuergerät denn aktuellen Lenkwinkel und die Stellung des Elektromotors der Dynamiklenkung und damit die geradestellung im Lenkgetriebe mittels Motorlagesensor.
4 Lenkrad bewegen . (Durch die Lenkbewegung wird die position des Indexsensor zu den zugehörigen Lenkwinkel ermittelt).Ich glaube 180Grad links und rechts war genug. Wenn im 4 Feld OK erscheint dann ist die Grundeinstellung geklückt.
So hab ich es mit dem VCDS durchgeführt wobei ich den Lenkwinkel nicht kalibrieren mußte. Eventuell ist das mit VCDS nicht möglich. Dazu kann ich nichts sagen.
Wenn jemand mit VCDS oder ODIS greifbar ist, wunderbar. Ich Wäre im Raum Passau Niederbayern.
Allerdings.Mangels Lenkradwaage und Achsmessstand habe ich einen minimalen Schiefstand im Lekrad. Die Werkstatt schaffte es perfekt.
Ich werde es nochmal versuchen, im fehlerspeicher vom Dynamiklenkung steht " Grundeinstellung nicht durchgeführt " ich meine in VCDS gibt's auch keine Option mit Grundeinstellung.
Komme aus NRW
Also die Grundeinstellung der Aktivlenkung/ Dynamiklenkung geht DEFINITIV mit VCDS ! Das es nur mit ODIS geht ist nicht korrekt.
Habe es mit VCDS hinbekommen alle leuchten aus !!, wenn einer Hilfe braucht kann sich bei mir melden .
Gruß
Servus hab auch nicht hin bekommen mit VCDS Aktivlenkung Grundeinstellung kannst du mir tip geben
Zitat:
Also die Grundeinstellung der Aktivlenkung/ Dynamiklenkung geht DEFINITIV mit VCDS ! Das es nur mit ODIS geht ist nicht korrekt.
Habe es mit VCDS hinbekommen alle leuchten aus !!, wenn einer Hilfe braucht kann sich bei mir melden .
Gruß
Hello from Holland. I have the same problem that i can not do a basic setting for the active steering. The steering sensor basic setting is no problem. Can you please tell me how you did it?
Der TE möchte diese Information vermutlich für sich behalten, haben ja schon andere gefragt. Ich glaube nicht, dass du da noch eine Anwort von ihm erhälst...
Ich kenne es nur mit ODIS
I already try with vcds and odis. But it gives me N. OK in the 4th field. With live data there are 2 fields that give me 280 degrees and 480 degrees in the 1b active controller. The garage replaced the steering rack. Maybe they turned around the steering wheel before they connected the steering rack. The g85 sensor is also replaced.
Zitat:
@fabian77 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:05:08 Uhr:
Gruß
Hallo Fabian.
Kannst du mir erklären wie du das mit VCDS hinbekommen hast? Ich habe den gleichen Fehler und bin schon am verzweifeln. Eventuell eine Anleitung wie du das geschafft hast. Das wäre super
Kalibeirung der dy. Lenkung mache es nur mit ODIS ; sonst hast du genau das Problem wie oben beschrieben mit dem schiefen Lenkrad und eingriff von ESP in der Kurve
Dort wird mit der GF die Grundstellung gemacht und da sind auch andere anlernroutinen hinterlegt