Lenkwinkelsensor gibt kein Signal. Gefahr durch ESP?
Beim Auslesen der Fehlermeldung, die mein defekter Lüfter ausgelöst hatte, hat der Mechaniker herausgefunden, dass der Lenkwinkelsensor kein Signal gibt.
Seine These: wenn der unerwartet wieder anspringt und ein falsches Signal sendet, greift schlagartig mein ESP und es kann mich von der Bahn abbringen.
Wie schätzt ihr das ein? Gibt es die Möglichkeit das ESP dauerhaft zu deaktivieren (Software- oder Hardware-Lösung)? Dann wäre das Problem schnell gelöst, oder?
Und wie aufwendig/kompliziert ist es, mit wenig Vorkenntnissen den Lenkwinkelsensor selbst zu tauschen?
Danke schon für eure Antworten :-)
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25 Antworten
Das halte ich für Panikmache. Man muss den Fehler Lenkwinkelsensor ja bewusst löschen.
Ich sage mal: wenn du den defekten Lenkwinkelsensor nicht bemerkst - ist er auch nicht defekt…
Also das ESP zu deaktivieren halte ich für nicht so klug, spätestens beim TÜV wird es dann zu Ende sein.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der Lenkwinkelsensor so Aktiv in das fahrgeschehen eingreifen kann.
Warum taucht du den nicht einfach und gut.
Zitat:
@andi295 schrieb am 21. October 2023 um 11:39:38 Uhr:
Also das ESP zu deaktivieren halte ich für nicht so klug, spätestens beim TÜV wird es dann zu Ende sein.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der Lenkwinkelsensor so Aktiv in das fahrgeschehen eingreifen kann.
Warum taucht du den nicht einfach und gut.
Der Mechaniker meinte, das wäre eine sehr aufwendige Reparatur, deswegen versuche ich gerade herauszufinden, was eine günstige Lösung wäre
Ganz ehrlich, hol Dir eine zweite Meinung.
Fahr zu einem FOH und lass dort die Fehler auslesen.
Ich kann das ganze geschilderte so nicht nachvollziehen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 21. October 2023 um 12:10:16 Uhr:
Ganz ehrlich, hol Dir eine zweite Meinung.
Fahr zu einem FOH und lass dort die Fehler auslesen.
Ich kann das ganze geschilderte so nicht nachvollziehen.
Gruß
D.U.
ok, danke. Zweite Meinung klingt gut. Für was steht FOH?
FOH = Freundlicher Opelhändler
@AcidKat
Was für eine bescheuerte Werkstatt war das denn?
Es gibt ein Reparatursatz für den LWS.
Schaue mal in den Link rein und suche dir eine fähige Werkstatt.
https://...rvolenkung-spezialist.com/.../...a-lenksaule-reparatur.html
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. October 2023 um 12:50:43 Uhr:
@AcidKat
Was für eine bescheuerte Werkstatt war das denn?
Es gibt ein Reparatursatz für den LWS.
Schaue mal in den Link rein und suche dir eine fähige Werkstatt.
https://...rvolenkung-spezialist.com/.../...a-lenksaule-reparatur.html
super, danke! Das sieht ja tatsächlich machbar aus :-) Wegen des Lüfters gehe ich mal zu einer anderen Werkstatt, dann sollen die das mit dem LWS auch noch verifizieren und tauschen kann ich das selbst. Den Lüfter lasse ich dann machen.
@AcidKat
Lüfter könnte defekter Kühlmittelsensor, Thermostat oder defekter LMM sein, je nach Motor.
Wie du siehst ist das keine Hexerei den Lenkwinkelsensor zu tauschen.
Und hast du schon mal den Lüfter Schalter überprüft.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. October 2023 um 16:02:59 Uhr:
@AcidKat
Lüfter könnte defekter Kühlmittelsensor, Thermostat oder defekter LMM sein, je nach Motor.
Der Mechaniker meinte, der Lüfter schaltet nicht mehr auf Stufe 2 und müsste getauscht werden. Das Thermostat am Motor würde er mitmachen, weil meine Temperaturanzeige meist unter Mittelstellung (85 oder 90 Grad Temp) bleibt
Zitat:
@andi295 schrieb am 21. October 2023 um 18:18:55 Uhr:
Wie du siehst ist das keine Hexerei den Lenkwinkelsensor zu tauschen.
Und hast du schon mal den Lüfter Schalter überprüft.
Lüfter geht, aber laut Mechaniker nur Stufe 1. Kann das auch ein oder der Lüfterschalter sein?
Du sprichst jetzt vom Lüfter am Kühler oder vom Innenraum??