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Lenkwinkelsensor instandsetzung
Hallo zusammen,
bei meinem Golf5 Variant (1K1) leuchten seit einer Weile im Cockpit ein paar Warnleuchten auf ... jetzt is der TÜV fällig und das Problem muss behoben werden.
Das Diagnosegerät sagt, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist. Der Fehler lässt sich nicht löschen ... der Sensor muss also (vermutlich) getauscht werden ... Soweit so gut ...
Leider ist bei dem Modell der Sensor in ein Steuergerät im Lenkgetriebe integriert. Und nur das gesamte Getriebe gibt es als Ersatzteil. Kostenpunkt bei VW 1400 €. Etwas Heavy für ein 15 jahre altes Auto ...
Deshalb meine Frage an euch:
Seht ihr eine andere Möglichkeit ?
z.B. Ersatzteil aus dem Zubehör ... Quellen für gebrauchte Ersatzteile ... Werkstätten, die sowas instandsetzten können ?
Ich bin für alle hinweise Dankbar.
Viele Grüße
Stephan
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13 Antworten
Kannst du mal ein Fehlerscan machen?
Wie kam es denn dazu? Nicht dass ein anlernen des LWS reicht
Hallo Devgoer,
ich mach das nicht selber ... jedenfalls haben jetzt schon 2 Fachleute (ADAC + KFZ Meister) versucht die Fehlermeldung duch anlernen des LWS zu lösen ... leider ohne Erfolg.
Viele Grüße
Stephan
Ich habe inzwischen das hier gefunden:
https://teileturbo24.de/lenkgetriebe/
und
die bieten überholte Lenkgetriebe für etwas über 300 € im Austausch an ... mit 2 Jahren Garantie ... das ist sicher eine Option ... wenn sich nichst besseres ergibt ..
Den Lenkwinkelsensor gibt es sowohl in alter Ausführung zum Aufstecken am Lenkrad / auf dem Schleifring oder direkt integriert in die ganze Lenksäule... Daher wäre ein Diagnosescan am besten mit VCDS hier recht aufschlussreich
Hallo homefs,
danke für deine Antwort ich weiß nicht was VCDS ist, aber ich weiß von meiner Werkstatt, dass mein Wagen den Sensor in die Lenksäule integriert hat ...
Viele Grüße
Stephan
Mist, das ist schade
VCDS ist eine recht bekannte und zudem auch privat käufliche Diagnosesoftware für die VW Gruppe
Dann bleibt leider nur der Tausch der Lenksäule eventuell vom Verwerter oder generalüberholt - da lohnt sich aber eventuell auch die Anfrage beim örtlichen VW Händler, ich weiß nicht wie viel die da für ein Neuteil haben wollen (im Vergleich zu 300 € generalüberholt)
Edit' grob 1400€ wärens laut Teiledienst für ein Neuteil, ich glaub das scheidet aus
Zitat:
@Step7112 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:35:53 Uhr:
Hallo zusammen,
bei meinem Golf5 Variant (1K1) leuchten seit einer Weile im Cockpit ein paar Warnleuchten auf ... jetzt is der TÜV fällig und das Problem muss behoben werden.
Das Diagnosegerät sagt, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist. Der Fehler lässt sich nicht löschen ... der Sensor muss also (vermutlich) getauscht werden ... Soweit so gut ...
Leider ist bei dem Modell der Sensor in ein Steuergerät im Lenkgetriebe integriert. Und nur das gesamte Getriebe gibt es als Ersatzteil. Kostenpunkt bei VW 1400 €. Etwas Heavy für ein 15 jahre altes Auto ...
Deshalb meine Frage an euch:
Seht ihr eine andere Möglichkeit ?
z.B. Ersatzteil aus dem Zubehör ... Quellen für gebrauchte Ersatzteile ... Werkstätten, die sowas instandsetzten können ?
Ich bin für alle hinweise Dankbar.
Viele Grüße
Stephan
Ich habe im Oktober 2021 das "ABS-Aggregat mit Steuergerät" für 415€ plus ~200€ Aus- und Einbau reparieren lassen, dann sollte das mit Deinem Teil auch gehen.
Neu hätte das Teil lt. Werkstatt ~1.800€ plus Aus- und Einbau gekostet.
Bevor man hier ein teures Lenkgetriebe tauscht sollte man doch erstmal mal prüfen ob nicht nur die Grundeinstellung fehlt... und diese sich nicht durchführen lässt aufgrund eines defekten ABS Sensors an der Hinterachse... durfte so einen Fall vor kurzem erst richten wo ne Werkstatt schon schnell das ganze Lenkgetriebe tauschen wollte dabei war nur das Radlager defekt mit dem ABS Geberrad.... Hier sollte man doch evtl erstmal mit VCDS schauen was da wirklich los ist...
Danke für das Feedback ... Das Diagnosegerät (1x ADAC, 1x mein Mechaniker) meldet einen Fehler am Lenkwinkelsensor ... Würde es das tun, wenn ein ABS Geberrad kaputt ist ... Ich weiß nicht wie eindeutig diese Fehlermeldungen so sind ... aber das scheint mir doch ein wenig weit entfernt ...
Der Lenkwinkelsensor lässt sich nicht kalibrieren gehe ich stark von aus mehr als das steht nicht drin... Besorg mir einen Fehlerspeicherauszug dann kann ich mehr sagen...
Zitat:
@Step7112 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:09:44 Uhr:
Danke für das Feedback ... Das Diagnosegerät (1x ADAC, 1x mein Mechaniker) meldet einen Fehler am Lenkwinkelsensor ... Würde es das tun, wenn ein ABS Geberrad kaputt ist ... Ich weiß nicht wie eindeutig diese Fehlermeldungen so sind ... aber das scheint mir doch ein wenig weit entfernt ...
Ich wollte damit nur sagen, dass ein Steuergerät reparierbar ist und nicht zwingend ersetzt werden muss.
Danke für eure Antworten. Im Prinzip ist natürlich alles reparierbar .. die Frage ist ob das der Hersteller vorgesehen hat. In meinem Fall ist das nicht so, sattdessen bietet er ein "Ersatzteil" für 1400€, ohne Einbau, an und fragt damit implizit ob mann nicht einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten kaufen will.
Oft geht das Reparieren solcher hochintegrierten Bauteile über das hinaus was normale Werstätten leisten können.
Da zahlt es sich dann aus wenn man ein Auto fährt, das zu Millionen auf der Straße ist. Dann bildet sich nämlich um exakt solche Probleme eine Industrie, die genau darauf spezialisiert ist solche Baugruppen zu übeholen und im Austausch aunzubieten. (siehe Links oben)
Den gleichen Fall hatte ich bei meinem Fiat Ducato ... da war es das Getriebe ... als Ersatzteil uferlos teuer (5k€ oder so), im Austausch gegen ein generalüberholtes mit 1000€ echt erschwinglich.
Viele Grüße
Stephan
Mein Teil würde auch nicht von einer "normalen" Werkstatt repariert, sondern nur aus- und eingebaut. Sie haben es dann zu einem Spezi für Steuergeräte-Reparaturen geschickt.