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Lenkwinkelsensor Kalibrierung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 21:35

Ich habe gerade eine Achsvermessung durchgeführt und muss jetzt eine SAS-Kalibrierung („Lenkwinkelsensor“) durchführen. Wie mir gesagt wurde, ist dies nach einer Achsvermessung erforderlich.

Kennt jemand eine bewährte Methode, dies über OBDEleven durchzuführen?

Die einzigen Anweisungen, die ich gefunden habe, sind für VCDS und die meisten Methoden stehen im Widerspruch zueinander.

Vielen Dank für jede Hilfe :)

8 Antworten

wer erzählt denn sowas ?

Das macht durchaus Sinn, da für das ESP die exakte Lage des Fahrzeugs zum Lenkwinkel kalibriert wird.

Ob kleine Abweichungen kriegsentscheidend sind, sei mal dahin gestellt.

 

Wurde bei mir immer mit ODIS gemacht. Routine starten und dann den Anweisungen "Lenkrad mittig / vollanschlag links / vollanschlag rechts" folgen.

 

Was war denn der Grund für die Vermessung? Was wurde verstellt (ersichtlich aus dem Protokoll Eingangs- und Ausgangsmessung)? Wenn sich am Lenkwinkel / Lenkradstellung nichts verändert hat, kannst du dir den Aufwand und die Kosten glaub sparen

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:02

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:39:46 Uhr:

wer erzählt denn sowas ?

Das steht im Mechanikerhandbuch von Audi und in jedem Auto mit solchen Sensoren (und Spurhalteassistentmodulen).

:)

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:05

Zitat:

@coper2 schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:57:09 Uhr:

Das macht durchaus Sinn, da für das ESP die exakte Lage des Fahrzeugs zum Lenkwinkel kalibriert wird.

Ob kleine Abweichungen kriegsentscheidend sind, sei mal dahin gestellt.

Wurde bei mir immer mit ODIS gemacht. Routine starten und dann den Anweisungen "Lenkrad mittig / vollanschlag links / vollanschlag rechts" folgen.

Was war denn der Grund für die Vermessung? Was wurde verstellt (ersichtlich aus dem Protokoll Eingangs- und Ausgangsmessung)? Wenn sich am Lenkwinkel / Lenkradstellung nichts verändert hat, kannst du dir den Aufwand und die Kosten glaub sparen

Ich habe eine größere Reparatur an der Aufhängung durchgeführt (viele Teile ausgetauscht). Ich musste die Achsvermessung vornehmen, da alle meine Parameter nicht stimmten. Meine Radschubwinkel, meine Spur, mein Sturz... alles. :D

Die Werkstatt, die die Achsvermessung durchgeführt hat, hat gute Arbeit geleistet. Aber sie hatten nicht die Möglichkeit, die Winkelsensoren zurückzusetzen.

Ich habe ein OBDeleven-Modul zum Codieren und Zurücksetzen. Leider kein ODIS :(

Ja, die Story mit den Assistenssystemen kenne ich zu gut :)

Aber ja : es steht tatsächlich in den Anweisungen, dass nach einer Spureinstellung die Systeme neu kalibiert werden müssen.

 

Jetzt meine Frage : Glaubst du wirklich, dass alleine durch eine Änderung der Achseinstellungen sich der Blickwinkel der Kameras so gravierend ändert? Bei einer Tieferlegung, beim Austausch der Scheibe, bei der Erneuerung der RFK mag das alles zutreffen, aber den Rest halte ich für überzogene Vorsichtsmaßnahmen und Abzocke...

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:45

Hallo, schön zu hören, dass sich noch jemand mit diesem Thema auskennt :D

Mein konkretes Problem ist jedoch, dass mein Lenkrad nicht 100 % gerade steht. Oder wenn ich es gerade stelle, geht es ein wenig nach links.

Mir wurde gesagt, dass dieses Problem durch Zurücksetzen des Lenkwinkelsensors behoben werden kann. Denn dieser muss die Schwelle für die volle Links- und Rechtsdrehung der Räder gegenüber dem Lenkrad neu lernen.

Sobald das Auto weiß, wo die maximale Links- und Rechtsdrehung ist (in Bezug auf die Räder und das Lenkrad), weiß es auch, wo die „Mitte“ liegt.

Lustig, ich hatte erst vor ein paar Wochen das gleiche "Problem" in die andere Richtung.

Nach einer Achsvermessung hatte ich den Eindruck, dass das Fahrzeug leicht nach rechts geht, wenn ich das Lenkrad in meiner Nullposition halte. Der Werkstattmeister hat sich dann auch tatsächlich sehr viel Zeit für das Thema genommen und am Ende sind wir zu dem Konsens gekommen, dass er die Lenkradwaage korrekt angelegt und alles so passend eingestellt ist, aber das Lenkrad optisch nicht mittig zum VC ausgerichtet ist und auch mein Gefühlseindruck nicht stimmt.

 

Fazit : Neue Achsvermessung mit Kundenwunsch : "Lenkrad wird leicht schief eingestellt", da die Lenkradposition (Lenkwinkel) zur Fahrrichtung am Gestänge des Lenkgetriebes eingestellt wird!

 

D.h. die Software-Kalibrierung löst dein "Problem" nicht, sondern stellt nur die Sensoren fürs ESP korrekt ein. Das ist in erster Linie dazu da, um die Montagetoleranzen des ABS-Blocks zu korrigieren.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 17:42

Ich dachte, dass dieses Verfahren das Lenkrad mit den Rädern ausrichten könnte. Da das gesamte Lenksystem elektrisch (und nicht mechanisch) ist.

OK, nein, es besteht eine geringe Möglichkeit, dass sich das Rad vom Sicherheitshaken gelöst hat, der es während der Ausrichtung gerade gehalten hat. Daher die kleine Fehlausrichtung :)

Sie haben jedoch Recht, dass das Verfahren entscheidend ist, damit das ESP und die Lenkassistenzsysteme richtig funktionieren. Das ist ein Pluspunkt.

Vielleicht bringe ich es an dieser Stelle zu Audi und lasse dort die Sensoren einstellen. Hahhaha

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