Lenkzwischenwelle/Kreuzgelenk gewechselt
Hallo Community,
Ich habe heute bei meinem Audi A4 B8 die Lenkzwischenwelle gewechselt.
Hintergrund ist, dass die Lenkung schwergängig und ungleichmäßig ging.
Leider habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht. Das Lenkrad steht jetzt leider leicht schief.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich wieder das Lenkrad auf die richtige Position bekomme?
Die Lenkung ist weiterhin noch schwergängig. Könnte das daran liegen das ich irgendwas falsch gemscht habe beim Einbau oder könnte da ein anderes Teil die Ursache sein?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast Du Dynamiklenkung?
Woran erkenne ich das? Ich kenne nicht leider damit nicht so aus
Wo hast du das teil her? Ebay? Gebraucht, neu?
Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren auch gewechselt. Ich habe vom Innenraum aus gearbeitet und unten dann angeschraubt.
Kann es sein, dass das Lenkrad nicht in der neutralen Position war, als du das gemacht hast?
Ich habe ein Originalteil direkt beim Freundlichen gekauft. Kostete satte 430€, aber bei der Lenkung mache ich keine Kompromisse.
Ja Teil ist aus dem Zubehör…. Kann es eventuell daran liegen das die Lenkung immer noch schwergängig ist ? Würde ein Originalteil eher Abhilfe schaffen?
wenn es vorher schwergängig war und nachher auch wird es wohl eine andere Ursache haben
Wie "schwergängig" war es denn vorher? Ging es danach irgendwann im Laufe der zeit wieder leichter? Oder ging es konstant schwer zu lenken?
Wenn es konstant schwer zu lenken ging und es nie leichter wurde nach einiger Zeit während der Fahrt, dann kann leider auch das Lenkgetriebe selbst die Ursache sein.
Das dachte immer mein Mechanikermeister, bis ich die Lenkzwischenwelle mit dem Kreuzgelenk ins Spiel brachte. Er glaubte es nicht, aber nach Austausch war das Problem weg.
Vielleicht noch erwähnen ob Facelift oder nicht. Das Lenkgetriebe ist dann servo oder elektromechanisch
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen… es handelt sich um einen vorfacelift aus dem Jahr 2008.
Vorher war die Lenkung schwergängig und hatte immer wieder ein Spiel beim einlenken
Jetzt geht die Lenkung nach dem Wechsel der Welle noch etwas schwergängiger aber das Spiel ist weg.
Man muss dazu sagen das ich die Welle erst ein Tag drin habe…. Sollte ich erst mal paar Tage abwarten oder liegt es definitiv an was anderem?
Ob Du Dynamiklenkung hast erkennst Du in den Drive Select Einstellungen im MMI. Oder an den PR Codes im Fahrzeugdatenträger. Wenn da irgendwo 1 N7 steht hast Du Dynamiklenkung.