ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenradfernbedienung, BC deaktivieren?

Lenradfernbedienung, BC deaktivieren?

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 16:18

Moin,

so, nach nur 5 Wochen Wartezeit sind wir

(meine Frau und ich) nun stolze Besitzer eines

Moppelchens.

Alles ist so, wie wir uns das vorgestellt haben,

bis auf das bekannte Problem mit der

Lenkradfernbedienung in Kombination

mit dem Bordcomputer.

Im Mietwagen, den wir uns übers Wochenende

ausgeliehen hatten (BC/Navi 70/LFB) funzte

alles super... schade, dass beim CD30 MP3

Softwaretechnisch so gemurxt wurde :(

Ich würds ja selber umproggen, wenn die

mir nur die Sourchen geben würden.. Naja,

lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab schon mit dem freundlichen Techniker

diskutiert, ob man einfach den Bordcomputer

deaktiviern könnte, um wieder an die volle

Funktionalität der Lenkradfernbedienung zu kommen,

doch leider wusste er dies nicht zu beantworten.

Hat das von euch schon jemand ausprobiert,

so dass wir uns evtl. die Rumprobiererei

sparen können?

(Da wir das Technikpaket wegen Tempomat und

Einparkhilfe genommen haben, haben wir den

Bordcomputer quasi 'umsonst' bekommen,

und es tut nicht besonders weh, den zu deaktivieren.)

 

P.S.: Ist es normal, dass das CD30 MP3 "Album1-x" statt des Ordnernamens anzeigt auf MP3-CDs ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also zu der Album Anzeige des CD30 kann ich dir sagen,dass wenn du die CD-Taste mehrfach drückst du jedesmal ne andre Anzeige bekommst.

Probiers einfach mal aus.

Gruss

Sigmar

bisher hat zum o.a. Problem wohl noch niemand eine brauchbare Lösung* umgesetzt bzw. hier verlautbart, schade...(!!!!!)

 

*) Deaktivieren des BC zum einen oder ein anderes/CD70 simulieren,...

Hallöle!

Letzten Freitag beim FOH:

Hatten unseren Moppel mal da und sie haben das Radio draussen gehabt um zu eroieren, ob man ein CD 70 nachrüsten könnte.

Fazit - nicht möglich, nur mit immensen Kosten von ca. 5-6000.- €.

Es müssen wohl zwei Kabelbäume komplett neu rein, dann die Antenne, Radio/Navi usw.

Aus der Traum?

Mal sehen, wir bleiben dran.

Grüsse - Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 14:30

Jo, danke Sibach, so tut wenigstens die Album-Anzeige bei MP3-CDs... schade beim Navi 70 wurden schon in einer Liste sämtliche Alben angezeigt. (Wie auch die gefundenen Radiosender, aber man hat ja eh nur 6 Sender *sigh*.)

Ich mein, gegenüber des Mietwagens haben wir ein monochromes Display, Auflösung ist aber anscheinend dieselbe. Ich begreife nicht ganz, warum es dort alles super funktioniert und beim CD30 is son Murx drin.. schade eigentlich bei so einem sonst tollem Auto.

Ich werde nochmal Abwarten und dann mal mit dem Techniker bei Opel schnacken, beim ersten Telefonat klang er zumindest motiviert :)

@Mirage: Viel glück, eigentlich hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, wenn wieder bissi Geld da ist, das Navi 70 nachzurüsten, grosses Display und GPS (das ist doch der Gnubbel vorne aufm Armaturenbrett, dachte ich) wäre eigentlich soweit fit fürs Navi. Aber da kommt dann doch ein bissi Kleinwagenfeeling auf.

Aber extra nen annern Kabelbaum?? was hasn du da im Moment fürn Radio/Display drin?

Zitat:

Original geschrieben von McUsher

@Mirage: was hasn du da im Moment fürn Radio/Display drin?

Hallöle!

Da du die gleiche Ausstattung hast haben wir auch CD 30mp3, BC und Graphic Info Display (GID) drin. Müsste also so aussehen wie bei dir.

Das was du im Miet Meri drin hattest war wahrscheinlich das CD 70navi mit Colour Info Display (CID).

Zeigt noch ein bisschen mehr und etwas anders an als das GID.

Kannst du beide nicht vergleichen.

Deshalb hast du auch keine volle Albumanzeige.

Das macht dann die gut 900.- bzw. 1350.- € (incl. CID) aus.

Grüsse aus Berlin - Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:15

Naja, ich fall im wieder auf meine eigene Naivität rein.. Ich hatte gedacht, den preislichen Unterschied macht die Navigationsfunktionalität aus... CID dachte ich wäre dann halt nur dasselbe in bunt..

Der Einzelpreis vom CD30 MP3 ist ja 750€. Für den Preis hätte ich eigentlich die Radio-/mp3- Funktionalität vom CD70 Navi erwartet.

Man merkt, unser erster Neuwagen, ich lerne: Nicht von A auf B schliessen, und sich jeden Furz dann in der Ausstattung angucken, die man dann am Ende bestellen möchte :)

Sofern sich hier keiner meldet, der das schon probiert hat, werde ich den BC deaktivieren lassen, und hier berichten...

am 20. Juli 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von McUsher

Sofern sich hier keiner meldet, der das schon probiert hat, werde ich den BC deaktivieren lassen, und hier berichten...

Hi,

das würde mich auch interessieren was dabei heraus kommt.

Im April hatte ich in der Sache E-Mail-Kontakt mit Opel. Hier die letztendliche Antwort:

Zitat:

Bezüglich der Lenkradfernbedienung können wir Ihnen folgendes mitteilen: Aufgrund der begrenzten Anzahl der verfügbaren Tasten am Lenkrad haben wir uns entschieden, in Fahrzeugen, welche mit einem Bordcomputer ausgestattet sind, die linken Tasten der Lenkradfernbedienung zur Bedienung des Bordcomputers heranzuziehen. Ein Austausch oder eine Umprogrammierung ist nicht vorgesehen.

Ich kommentiere das jetzt mal nicht, sonst steigt mein Blutdruck wieder unnatürlich hoch an.

Ich meine bei früheren Diskussionen hätten wie herauskristallisiert, das nicht der BC die Lenkradfernbedienung blokiert, sondern das GID. Das würde bedeuten, das ein Deaktiveren des BC die LFB nicht für das Radio reaktiveren würde.

Aber berichte mal, was bei Dir nach dem deaktiveren des BC passiert. Das interessiert mich auch sehr

mfg

JLacky

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

 

Ich meine bei früheren Diskussionen hätten wie herauskristallisiert, das nicht der BC die Lenkradfernbedienung blokiert, sondern das GID. Das würde bedeuten, das ein Deaktiveren des BC die LFB nicht für das Radio reaktiveren würde.

mfg

JLacky

Das kann ja nicht am GID hängen, da man über die LFB in Verbindung mit dem CD 70 NAvi und GID auch alles bedienen kann. Also ist bewiesen, dass nicht das GID der übertäter ist!

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:02

Argl!

Ich habe gerade mit dem FOH telefoniert:

Das testweise Abschalten des des Bordcomputers müsste ich aus eigener Tasche bezahlen....

Er hat mich an das KIC verwiesen. Aber bevor

ich mich dahin wende lass ich den Blutdruck erstmal sinken.

Ich hab doch den BC nur genommen, weils den umsonst dazugab, nicht weil ich den wirklich wollte...

 

[edit]

Ich hab mich doch hinreissen lassen im KIC anzurufen... $%&§"!§°§$/ (Ich war nur äusserlich ganz ruhig)

Hat von euch jemand nahe Braunschweig ein Tech2 (oder was man dafür braucht) oder kennt Jemanden, der son Ding hat, um das mal auszuprobieren?

Aloha.

Hat jemand mal was Neues rausgefunden bzgl. der vollständigen Inbetriebnahme der LFB in Kombination mit dem CD30 MP3?

Viele Grüße

RC

LFB

 

hab dazu auch ein frage

ich hab bei einem Meriva ich so ein Problem, dass man mit die Tatsen "links" und "rechts" von der LFB den radio nicht bedienen kann(sprich normal kann man damit die sender manuell suchen) und bei der Taste wo man normalerweise die Stationstasten durchdrücken kann(von 1 auf 2 , von 2 auf 3...) da kommt dann das menü vom BC statt den nächste sender gibts da was oder ist das "normal". achja ist ein meriva Mj06,5 mit dem CD30mp3 und GID mit BC.

mfg christian

jaja,

das ist der besagte murks in dieser "Infotainment"-Kombination...

Anscheinend nix neues auf´m Markt ?!

Hab beim FOH sowieso immer das Gefühl Ihn "schulen" zu müssen was gerade aktuelle Problematik ist etc.....(seufz)

Fehlerabhilfe wegen LFB

 

Hallo es gibt sogar ein Fehlerabhilfe(die gar keine ist) wegen dem Problem der LFB.

FA1835

Es steht drinnen dass mit der Einführung der neuen Infotainment-Generation, ab Mj05 bei den Modellen (CorsaC,Meriva, Combo, TigraB) die Funktion der Lenkradfernbedienungstasten 26-28(sprich die linke seite der LFB) in der Radiobedienungsanleitung geändert hat. Wenn die Fahrzeuge mit Radio CD30 MP3, GID und Bordcomputer ausgestattet sind, können diese Tasten nur für die Bedienung der Bordcomputerfunktionen verwendet werden, im Radiomodus sind diese Tasten ohne Funktion.

mfg christian

haha,

so´n Einlegeblatt für die Anleitung. OPTIMAL (!!!)

Das kenn ich doch noch von den Umstellungen des sog. "Drittelmix-Wertes", z. Zeiten des B-Corsa.

Auf einmal galten die festen Werte der einzelnen Motorvarianten nicht mehr (wenn auch schon um die Karosserievarianten differenziert).

Da durfte man jetzt ausrechnen was an gewichtiger Sonderausstattung dabei war, fleißig addieren (15kg ABS, 20kg Klima,...darf´s etwas mehr sein ?) um dann in entsprechender Tabelle doch den tatsächlichen und soviel genaueren, realistischen Verbrauchswert für sein eigenes (individuelles) Auto herauszufinden.....;o)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenradfernbedienung, BC deaktivieren?