- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenso BSX 8x15 et 25 welchen Reifen? Golf 2 gebördelt und gezogen...
Lenso BSX 8x15 et 25 welchen Reifen? Golf 2 gebördelt und gezogen...
hallo zusammen... die letzten wochen könnte ich echt ein bisschen durchdrehen weil ich auf kein ende der Geschichte komme.
Zur zeit fahre ich 8 und 9x 14 steffan bcw mit 195/45 und 225/40 mit et 15 und et 10...
Nun kaufte ich mir günstig die lensos in 8x15 et 25 und komm nicht klar welchen reifen ich nehmen soll. Ich mein im gutachten steht ich darf nur 215er breite fahren das würde vorne aber knapp werden oder?
Hat irgendjemand eine ahnung was ich am besten nehmen kann dad es auch gut aussieht? Also der radkasten sollte schon ausgefüllt sein und hinten hätte ich schon gerne wieder nen breites heck.
Hatte mir vorgestellt 195/45 vorne und 215/45 hinten aber das gutachten sagt was anderes ?!
Der golf ist gebördelt und gezogen... gewindefahrwerk ist auch verbaut.
Was würdet ihr machen?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Ich mein im gutachten steht ich darf nur 215er breite fahren das würde vorne aber knapp werden oder?
Die reifenwahl im gutachten ist ja nicht pflicht, kannst ja auch andere größen fahren nur halt müssen die reifen dann per einzelabnahme eingetragen werden.. Du brauchst dann noch ne reifenfreigabe vom hersteller der reifen..
möglichkeiten gibts da einige 195/45/15.. 195/50/15 usw..
Steck die felge ohne reifen einfach mal auf den 2er dann siehst du ja schon wieviel platz in den radhäusern ist..
195/45/15 ist OK.....
Knackpunkt an den Lensos ist das die bei innenbelüfteten Bremsscheiben nicht eingetragen werden...
zumindest die BSX...
Zitat:
Zitat:
<p style="display: inline !important; "><em style="color: #000000; font-family: sans-serif; font-size: 11px; line-height: normal; ">iginal geschrieben von DigiM</em>
195/45/15 ist OK.....
Knackpunkt an den Lensos ist das die bei innenbelüfteten Bremsscheiben nicht eingetragen werden...
zumindest die BSX...
Das isn scherz oder? Wie kann dann eine TÜV-freigabe für den 2er existieren?
Also bekomm ich die so oder so nicht bei meinem gti eingetragen?! Kann ja schlecht nun auf trommeln umrüsten
Super das einem sowas am telefon nicht gesagt wird wenn man dort schon nach Zulässigkeit und fahrbaren bzw freigegebenen Reifen fragt...
Kann mir jemand erklaren warum die dann nicht eingetragen werden können?
danke fur die antworten
Welche 215er stehen denn im Gutachten?
Das mit den innenbelüfteten bremsscheiben ist mir jetzt erstmal nur von den 7x15 bsx bekannt. Vielleicht steht dieser passus ja im Gutachten der 8x15 nicht drin.
Ein Gutachten hast du demnach noch nicht?
doch habe es mir eben per mail zukommen lassen. Das steht leider wirklich da drinnen... mindestens 239mm scheibendurchmesser und darf nicht innenbelüftet sein. Hm... ist ja sehr gut dss die freigabe für den 19e bis 83kw ist..... was nun. Weis einer woran das liegen könnte ?
...dann such Dir andere Felgen in Kreuzspeichenoptik...gibt es en masse!
Da wären z.B. die RIAL Cobra in 7x15 bzw 8x15 eine schicke Option:
http://www.ebay.de/.../141130387858?...
Und 8x15 sieht zwar fett aus, an einem Strassen-Golf sind 8x15 fahrdynamisch aber recht grenzwertig, besonders mit einer niedrigen ET !!!
Also ich rate auch immer von 8" auf der Vorderachse ab, aber auf mich hört ja niemand!
Alles was im Gutachten steht, mit Ausnahme der Tragfähigkeiten, sind reine Empfehlungen an den eintragenden Ingenieur. Der kann, aber muss sich nicht daran halten.
Wenn explizit darauf verwiesen wird, dass die innenbelüftete Bremsanlage nicht gehen würde, dann gehe ich schwer davon aus, dass die Abstände zwischen Bremssattel und Felge zu gering sind. Ich würde das auf einen Versuch ankommen lassen. Bedenke aber, dass abgefahrene Bremsbeläge den Abstand nochmals reduzieren...
Komisch ist auch das dieser b18 Hinweis bei jedem aufgeführtem Fahrzeug dabei ist. Gibt es denn auch nicht belüftete Scheiben mit 239mm ? Wäre dort dann etwa mehr platz? Wenn es wirklich nur um den Abstand bremssattel geht könnte man ja mit Spurplatten 5mm zb nachhelfen.
Werde heute mal zum tüv fahren und die fragen was das für ein seltsames Gutachten ist wo der gti aufgeführt ist aber man keine innenbelüfteten bremsscheiben haben darf. Das auto gab es doch nur mit oder?
Danke jedenfalls schonmal
Den GTI gab's natürlich nie ohne belüftete Scheiben, die Kleinen schon...
Wüsste keinen anderen Grund, als die Abmessungen, die gegen eine belüftete Bremse sprechen würden...
Eine Distanzscheibe wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bei der Einpresstiefe käme man mit der normalerweise zulässigen Spurverbreiterung in Konflikt. Der Felgenhersteller scheint wohl noch nichts davon gehört haben, dass es beim 19E anderslautende Achsfestigkeitsprüfungen gibt...
Alles ein wenig dubios!
Der einzige, der dir wirklich helfen kann, ist ein Prüfing., mit dem du das im Vorfeld abklärst...
bau doch einfach im gleichen zuge auf die 256er bremse um. die 239er ist ohnehin nicht das wahre.
ich fand die 9x14ET13 fahrdynamisch einwandfrei auf dem gti
Hallo zusammen...
War am Samstag beim Tüv Nord und die sagten mir das dieser Hinweis dort mit den Bremssätteln zusammenhängt...
Der Abstand bei neuen Bremsklötzen zur Felge wäre zu gering.
Mit 5mm Spurplatten wäre eine Eintragung aber kein Problem...
Auch haben die netten Leute in ihrem Computer nachgeschaut und sagten mir das 195er auf der 8x15 Felge möglich sind und ich die Felgen sorglos bestellen kann.
wollte nur kurz Rückmeldung geben...
Zitat:
Original geschrieben von Heinzhassel
Auch haben die netten Leute in ihrem Computer nachgeschaut und sagten mir das 195er auf der 8x15 Felge möglich sind und ich die Felgen sorglos bestellen kann.
Hallo,
gemäß ETRTO-Norm ist die Montage von 195/45R15
nur bis zur Felgenmaulweite 7,5" zulässig.
Für die Montage auf 8" ist die technische Freigabe des entsprechenden Reifenhersteller´s
erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von Heinzhassel
Hallo zusammen...
War am Samstag beim Tüv Nord und die sagten mir das dieser Hinweis dort mit den Bremssätteln zusammenhängt...
Der Abstand bei neuen Bremsklötzen zur Felge wäre zu gering.
Mit 5mm Spurplatten wäre eine Eintragung aber kein Problem...
wollte nur kurz Rückmeldung geben...
hallo habe auch die lenso bsx gekauft und wollte frgagen
ob es geklappt hat wegen eintragen weil mochte sie auch
eintragen lassen. Vorallem kan,ich jede reifen marke,drauf machen
195/45 15 danke
Hat es geklappt ??