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Leon 1M 1,6 16V Tacho zeigt zu viel!
Hallo zusammen,
vllt finde ich ja hier jemanden, der sich auskennt oder sogar das Problem schonmal hatte.
Es geht um einen Seat Leon 1M 1,6 16V.
Der Tacho zeigt dauerhaft mehr an als er wirklich fährt (relativ immer so ca. 20%) und die Kilometer zählt er dementsprechend auch schneller hoch.
Haben das Auto so gekauft, kann somit nicht beurteilen seit wann das so ist.
Getauscht wurde bisher der Geschwindigkeitssensor im Getriebe sowie der komplette Tacho.
Leider ohne Erfolg.
Reifengröße Orginal 195/65/15.
Wie lässt sich das Problem lösen???
Grüße Luc
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15 Antworten
@Luc_blv6ck eventuell falsche Bereifung drauf oder wurde nachträglich der Tacho angepasst
@polobuddy Bereifung ist wie gesagt Serie und da wurde auch nichts geändert.
Nachträgliche Tachoanpassung macht für mich somit eigentlich keinen Sinn. Zumal das Fahrzeug meiner Oma vorher gehörte und das auch nie andere Räder montiert waren, wo dies für nötig gewesen wäre.
Miss doch mal den exakten Reifenumfang mit einem Maßband.
Die theoretischen Werte sollten bei dir wie folgt sein:
195 = 0,195 m Reifenbreite
65 = 0,127 m Flankenhöhe
15 = 0,381 m Felgendurchmesser
ergibt einen Radumfang von:
1,993 m
Ist Oma das gar nicht aufgefallen oder kam das irgendwann ?
Mir ist so als wenn man das was im Tacho codieren konnte.
Reifengröße passt wie gesagt alles!
Oma ist es tatsächlich nicht aufgefallen bei den paar Fahrten zum Einkaufen und zurück. Ob es von Anfang an war oder irgendwann erst kam, weiß ich aber logischerweise nicht.
Hast du mal nachgemessen?
Ansonsten mal die Codierung im Tacho checken. Diese Daten stammen vom Golf 4:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Codierzahl (Bsp.): 04142
Die ersten beiden Stellen des Codes geben die extra Optionen an:
00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv
Ergibt dann für Navigation, Wischwasserstandsanzeige und Sicherheitsgurtwarnanzeige 02+04+16=22
Die dritte Codeposition ist für die Länderauswahl zuständig:
1 - Rest der Welt (24h Uhr)
2 - USA (12h Uhr)
3 - Kanada (12h Uhr)
4 - UK (24h Uhr)
5 - Japan
6 - Saudi Arabien
7 - Australien
Die vierte Codeposition gibt die Motorvariante an:
4 - 4-Zylinder (1999-2001)
5 - 5-Zylinder (1999-2001)
6 - 6-Zylinder (1999-2001)
Die fünfte Codeposition gibt die Wegstreckenkennzahl an:
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)
1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)
@das-markus habe mir jetzt mal den Abrollumfang im Internet rausgesucht (192,9cm), mir eine Markierung am Reifen gemacht und die Strecke gemessen bis sich das Rad einmal zu der Stelle wieder gedreht hat, das haut auch hin.
Die Werte mit VCDS werde ich die Tage mal abgleichen, danke!
1,93 sind 6cm weniger als meine theoretischen Werte aus meiner Excel Liste.
Jedoch kommt das gut hin, denn da der Reifen elastisch verformt wird, sind 6cm weniger Umfang völlig normal.
Also hier ist alles in Ordnung. Die Reifen passen.
@das-markus Habe diese 192,9 cm gegoogelt und bei Reifenrechner at berechnen lassen ???????
Aber sind uns ja einig dass die Reifen passen. VCDS Werte checke ich wie gesagt heute Abend oder morgen.
@Luc_blv6ck es wäre interessant was die Raddrehsensoren für Geschwindigkeiten rausschmeißen. Vielleicht tut ja Einer spinnen!
@polobuddy mein stand ist, dass die Werte ABS-Sensoren für den Tacho irrelevant sind und die Werte dafür nur von dem Geber/Sensor im Getriebe kommen.
Aber lese ich heute Abend mal spasshalber mit aus
Zitat:
@polobuddy schrieb am 17. Februar 2024 um 17:08:17 Uhr:
@Luc_blv6ck es wäre interessant was die Raddrehsensoren für Geschwindigkeiten rausschmeißen. Vielleicht tut ja Einer spinnen!
Die Raddrehzahlensensoren sind ausschließlich für das ABS / ESP relevant.
Der Tacho bekommt sein Signal ausschließlich über den Wegstreckenimpulsgeber vom Getriebe.
@das-markus der Tipp mit den Werten war tatsächlich der Durchbruch!
Zwar bei Seat andere Werte, aber es war komischerweise der falsche Wert für den anderen1,6er ausgewählt. Jetzt läuft alles! Besten Dank an alle!
Danke für die Rückmeldung.
Ja, mein Wissen und meine umfangreiche Dokumentation beruht hauptsächlich auf den Golf 4. Tut mir Leid.
Allerdings, wenn du die korrekten Angaben zur Codierung hast, kannst Du sie gern hier posten, damit auch anderen mit ähnlicher Problematik schnell geholfen werden kann.
D.h. also, dass irgendein Vorbesitzer sich schonmal an der Codierung vergangen haben muss? (oder evtl. deine Oma? )