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Leon 5F 2.0 TDI mit Glühkerzenfehler im Urlaub

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 12:09

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr!

 

Wir sind aktuell in Österreich im Skiurlaub. Bei strahlendem Sonnenschein und etwa -6,5 °C haben wir perfektes Skiwetter. Leider scheint meinem Diesel das kalte Wetter nicht gut zu bekommen.

 

Gestern hat die Glühkerzen-Anzeige im Tacho angefangen zu blinken. Anfangs dachte ich, das geht sicher weg, sobald der Motor warm ist. Doch leider habe ich schnell gemerkt, dass das Fahrzeug nicht mehr richtig zieht – es scheint im Notlauf zu sein. Später ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an.

 

Meine Vermutung: Die Glühkerzen sind zu alt. Der Wagen hat 160.000 km auf dem Tacho, und meines Wissens wurden die Glühkerzen noch nie getauscht.

 

Wenn es tatsächlich die Glühkerzen sind, müssen diese sofort gewechselt werden, oder kann ich das auch zu Hause erledigen? Wir haben am Samstag eine 800 km lange Rückfahrt vor uns.

 

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

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19 Antworten

Wenn es wirklich eine Glühkerze ist, kannst du problemlos heim fahren. Besser ist natürlich auslesen, aber wenn du dein VCDS dabei hättest, hättest du hier nicht gefragt. Ich nehme meins immer mit!

Wenn du wüsstest welche, könntest du sie daheim gleich versuchen herauszudrehen, solange der Motor noch heiß ist. Außerdem könntest du sie bestellen, dann liegt sie daheim, wenn du heim kommst.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Januar 2025 um 13:38:38 Uhr:

Wenn es wirklich eine Glühkerze ist, kannst du problemlos heim fahren. Besser ist natürlich auslesen, aber wenn du dein VCDS dabei hättest, hättest du hier nicht gefragt. Ich nehme meins immer mit!

Wenn du wüsstest welche, könntest du sie daheim gleich versuchen herauszudrehen, solange der Motor noch heiß ist. Außerdem könntest du sie bestellen, dann liegt sie daheim, wenn du heim kommst.

Alles exakt genau so meine Meinung. Ich hab VCDS zumindest bei 'längeren' Strecken auch immer dabei. Du könntest ja mal google'n ob ein VCDS User in der Nähe beheimatet ist. Das würde ich in Deinem Fall zumindest tun!

Ach und danke . . . auch Dir ein erfolgreiches 2025 gewünscht!!!

Das hat nichts mit dem Glühkerzen zu tun.

 

Wäre ein Glühkerze defekt würde nur die MKL leuchten und nicht die Vorglühkontrolle blinken.

 

Ich würde eher mal im Motorraum schauen ob nicht ein Marder einen Schlauch oder ein Kabel angefressen hat.

Hört sich eher nach nem agr problem an. Würde das evtl auslesen lassen bevor du 800km fährst. Nicht das der partikelfilter flöten geht

so wie @AudiJunge es beschrieben hat, kenne ich das auch. Es leuchtet nur die MKL im Falle eines Glühkerzenfehlers. Meistens zeigt es nach meinen Erfahrungen und div. Glühk.wechsel den 2.Zyl. als Fehler an. In der Regel sollte man alle 3 tauschen. Den vom 3.Zyl. kann man eher vernachlässigen, da diese zusätzlich mit einem "Drucksensor" ausgestattet ist und selten einen Fehler zeigt. Darüber hinaus kostet diese mind. das 10 fache einer normalen Glühkerze.

Den letzten Tausch hatte ich vor ca. 6 Wochen am 184 PS Leon (BJ. 2016, ca. 185 tkm) meines Schwiegersohn. Dazu habe ich noch eine neue Batterie verbaut. Das Auto springt wieder so an, wie es soll;)

Es sollte aber immer grundsätzlich erst einmal ausgelesen werden, auch auf einer Urlaubsreise. Es gibt doch genug, auch freie Werkstätten.

Die Glühkerzen-Anzeige ( Glühwendel ) scheint zumindest wenn sie blinkt mehrere Dinge zu symbolisieren. Bei mir blinkte die Anzeige als ich mit VCDS den Kühlkreislauf entlüftet habe bzw. wollte. Das ganze hab ich nun mittlerweile 4x erfolglos angestoßen. Am Ende stand geschrieben ... Vorgang abgeschlossen i.O. Aber das ist ein anderes leidiges Thema. Fest steht, jedes Mal blinkte sicherlich gewollt dieses Symbol.

Schon etwas in Erfahrung bringen können wo Du Dein Problem morgen mal checken lassen kannst?

Während der Grundeinstellung die da abläuft blinkt auch die Vorglühkontrolle.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:04

Nachdem die rezeptionistin von VW mir zunächst gesagt hat, ich soll einfach vorbeikommen, wurde ich dann aber wieder weggeschickt, weil wir keine Kapazitäten frei sind um das Fahrzeug auszulesen. Jetzt stehe ich bei einer kleinen freien Werkstatt, die zwar auch keine Zeit haben, aber so freundlich waren das Fahrzeug auszulesen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Schlauch des differenzdrucksensor vom Turbolader von einem Marder abgeknabbert wurde. Die wechseln jetzt den Schlauch und dann hoffe ich, und das wieder alles normal läuft. Ich werde später noch in Ruhe berichten. Danke für euren input!

Dann war es gut, dass du damit in die Werkstatt bist. Damit hätte er sicher nicht regeneriert.

Aber fährst du mit einem Auto ohne Marderschutz in Gebiete mit fremden Mardern? So etwas würde ich nie tun! Bei mir haben alle Fahrzeuge, die nicht abends in der Garage stehen, einen Marderschutz mit Hochspannung. Dann kannst du ja froh sein, dass er nicht mehr zerstört hat.

Diese Unterdruckschläuche vom Turboregelventil werden sehr gerne vom Marder angebissen- folge ist, keine Leistung.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 2. Januar 2025 um 10:29:09 Uhr:

Dann war es gut, dass du damit in die Werkstatt bist. Damit hätte er sicher nicht regeneriert.

Aber fährst du mit einem Auto ohne Marderschutz in Gebiete mit fremden Mardern? So etwas würde ich nie tun! Bei mir haben alle Fahrzeuge, die nicht abends in der Garage stehen, einen Marderschutz mit Hochspannung. Dann kannst du ja froh sein, dass er nicht mehr zerstört hat.

das hört sich ja an, als wenn jeder ohne Marderschutz vorsätzlich eine Einladung an die kleinen Viecher richtet.

Ist doch etwas weit her geholt "Schutzlose" als "Leichtsinnige Fzg.-Nutzer" hinzustellen.

Letztendlich ist es aber doch genau so. Parkt man ein Auto im Revier eines fremden Marders. Das besonders wenn der Motor abends warm abgestellt wird, so ist es ja geradezu eine Einladung. Man muss jetzt nicht unbedingt einen Schutz haben, aber man darf sich dann danach nicht wundern oder ärgern, wenn er Schaden anrichtet. Das ist zwar nicht schön, aber die Viecher sind so stark verbreitet, dass es ohne Schutz quasi nicht mehr geht. Der Schutz selber ist auch nicht so teuer. Ich verbaue immer Stop and go.

https://www.marderabwehr.de/.../

Mit zwei zusätzlichen Platten. Wenn man es allerdings gescheit einbaut, braucht man locker 2h. An jeder Seite bei der Antriebswelle 2 Stück und hinten vom Auspuff kommend 2 Stück. Dann noch einer oben bei den Dieselleitungen beim Dieselfilter und einen an der Spritzwand links bei den Schaltventilen und Sensoren.

Danach ist definitiv Ruhe. An keinem dieser preparierten Fahrzeuge war jemals noch ein Marderschaden.

Ist dieser hier ?

Hab Ich beim Neuerwerb meiner Tochter auch gleich wechseln dürfen.

Ist wohl so gängig , dass unser Freundlicher den sogar am Lager hatte.

Sensorschläuche

Genau dieser. Ist so gängig, dass wir den auf Lager haben.

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