1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Service in freier Werkstatt

Leon 5F Service in freier Werkstatt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 11:26

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Service bei einer freien Werkstatt machen lassen, da ich es nicht einsehe, knapp 400€ nur für den Ölwechsel zu zahlen (offizieller Preis bei Fleischhauer).

Jetzt ist die Frage, wie regelt ihr das mit dem Scheckheft? Ist bei Seat ja mittlerweile alles Digital im Schlüssel. Habt ihr euch für den Fall ein Scheckheft in Papierform bestellt? Oder wie regelt ihr es, dass das irgendwo offiziell festgehalten wurde?

Leon Cupra 5F BJ. 12.2019

Vielen Dank und viele Grüße

Oli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Rechnungen aufbewahren und gut. Ob mit oder ohne scheckheft ist nach der Garantie sowieso egal, dafür zahlt dir niemand was extra beim gebrauchtwagenverkauf. Und solange du ihn selbst fährst ist es eh egal.

Und wenn ich dann noch hier im Forum lese und auch am eigenen Auto erlebt habe, das vertragswerkstätten sogar unfähig sind das LED-Licht einzustellen, dann brauche ich nicht weiter darüber nachzudenken....

Ich bin jedenfalls mit meiner (sehr motivierten) freien Werkstatt sehr zufrieden, vor allem stimmt der Preis zur Leistung. In einer Vertragswerkstatt war ich zuletzt vor mehr als 25 Jahren

Such dir eine Werkstatt die den digitalen Serviceplan pflegen kann.

Das können nicht nur Vertragspartner.

Ich fülle mein Scheckheft selbst aus.

Allerdings ist mein Spritmonitor (siehe Signatur) wesentlich genauer, und dort trage ich alle Maßnahmen ein.

und was hat das mit einem offiziellen Werkstattgeführten Serviceheft zu tun, um das es hier geht ?

Selbst geführte "Nachweisse" sind in der Regel bei einem Verkauf das Papier nicht wert, da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Zitat:

@mike215 schrieb am 18. October 2023 um 13:31:56 Uhr:

Rechnungen aufbewahren und gut. Ob mit oder ohne scheckheft ist nach der Garantie sowieso egal, ...

Mehr Geld dafür bekommst Du in der Hinsicht, dass Du ihn sonst gar nicht los wirst.

Alleine das Wort Scheckheft sorgt beim Käufer für Sicherheit. Ist eine der ersten Fragen die gestellt wird (ist es wirklich Scheckheft gepflegt?).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. October 2023 um 17:12:30 Uhr:

Such dir eine Werkstatt die den digitalen Serviceplan pflegen kann.

Das können nicht nur Vertragspartner.

Muss der Eintrag denn da sein? Reicht das nicht, wenn ich das in Form von Rechnungen nachweisen kann. Sonst wäre das ja quasi wieder eine Werkstattbindung durch die Hintertür.

Nachtrag: Auf der Website von Seat habe ich ein Serviceheft zum Ausdrucken gefunden, das könnte man doch auch in der Werkstatt vorlegen (siehe Anhang).

Öl selber mitbringen. Ich denke 25-30€ nehmen Sie sich dafür pro Liter. Da gibt es ein wenig Einsparpotenzial. Ist es denn ein reiner Ölwechsel oder mit Inspektion und der damit verbundenen Mobilitätgarantie?

Eigenes Öl wird nicht überall akzeptiert und muss auch nicht akzeptiert werden.

Das mag sein. Es ist nur ein Vorschlag.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 19. October 2023 um 19:36:01 Uhr:

und was hat das mit einem offiziellen Werkstattgeführten Serviceheft zu tun, um das es hier geht ?

Selbst geführte "Nachweisse" sind in der Regel bei einem Verkauf das Papier nicht wert, da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Was nützt Dir ein korrektes Serviceheft nach 10 oder 20 Jahren? Kullanz ist nicht zu erwarten, und nur naive Leute lassen sich durch ein Serviceheft blenden.

Ein Serviceheft beinhaltet nur ein paar Basics. Zur Langlebigkeit eines Kfzs gehören für mich wesentlich mehr Maßnahmen.

Mein detaillierter Ausdruck aus Spritmonitor hingegen, beeindruckte den Käufer meines letzten Golf 4. Er war ein Kfz-Meister, kannte auch alle heiße Baustellen am Golf 4. Er war froh dass es keinen Wartungsstau gab, und akzeptierte meine selbst durchgeführten Arbeiten.

Das funktioniert nur wenn sich 2 Techniker auf Augenhöhe unterhalten.

Ich habs in der Vergangenheit so gehandhabt, dass ich mit meinen Fahrzeugen bis zu einem Alter von fünf Jahren in die Vetragswerkstatt, wegen möglicher Kulanz, und danach in die freie Werkstatt gegangen bin.

Ob man das ganze nun mittels Scheckheft, das man übrigens auch ja auch leicht fälschen kann, oder aber über einen entsprechenden Ordner, der alle Rechnungen und Belege enthält, nachweist, bleibt jedem selbst überlassen.

Je älter das Fahrzeug wird und je höher die Laufleistung, desto weniger wichtig wird in meinen Augen die Wartung beim Vertragshändler. Da ist mir ne nachweisbare Historie wichtiger.

Zitat:

@Colossus schrieb am 19. October 2023 um 20:46:19 Uhr:

Öl selber mitbringen. Ich denke 25-30€ nehmen Sie sich dafür pro Liter. Da gibt es ein wenig Einsparpotenzial. Ist es denn ein reiner Ölwechsel oder mit Inspektion und der damit verbundenen Mobilitätgarantie?

Bitte nicht persönlich nehmen!:

Gerade bei kleinen familienbetrieben was freie Werkstätten oft sind finde ich das Mitbringen von Öl schon fast Assi, weil mir meine Werkstatt auch schon viele Dinge kulant repariert hat. Wo bekommt man schon einen auspuffhalter angeschweißt für 17,52 € inklusive Mehrwertsteuer und Rechnung!? Einen Tag vor Weihnachten, Termin ein Tag vorher bekommen. Hat gehalten bis zum Verkauf Jahre später. Eine Vertragswerkstatt hätte gleich einen neuen endtopf druntergehängt. (Rechtschreibfehler sind von spracherkennung, sorry)

Meine freie Werkstatt nimmt beim Öl aber Preise, die ich gerne bezahle.

Ich gehe in eine Vertragswerkstatt. Bei freien Werkstätten sind die Preise in Ordnung. Da würde ich auch kein Öl mitbringen. Es ging mir um die Seat Werkstatt welche im ersten Beitrag eine Vertragswerkstatt ist.

Deine Antwort