ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Steckdose auf Zündung

Leon 5F Steckdose auf Zündung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. August 2023 um 10:52

Hi und Hallo,

 

Ich habe mir vor einer Woche einen Leon 5F ST Fr zugelegt. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, die 12V Steckdose in der Mittelkonsole von Dauerplus auf Zündung/Schlüssel abgezogen zu ändern. Speziell für den Leon hab ich dazu nichts gefunden. In nem Caddy forum wurde behauptet, dass bei denen (da gings um bj 2012) das über das BSG gesteuert wird, und nicht "altmodisch" über direktverkabelung. Woraus ich schließe, dass das beim Leon auch so ist. Caddy ist ka technisch verwandt mit dem Golf , was ja im Prinzip dann für den Leon adaptiert werden kann.

Meine Frage wäre nun: stimmt das mit dem BSG, und kann man das evtl. irgendwie umcodieren, wenn ja, hat vielleicht jemand eine Ahnung wie das auszusehen hat?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Sicherung nennt sich F40 (20 Ampere gelb)

Siehe meine Bilder. Das ist die rechte gelbe Sicherung. Ich habe sie umgesetzt damit sie Dauerplus hat.

Man kann die Sicherung einen halben Steckplatz hoch setzen, dann läuft sie über Dauerplus.

Sitzt sie unten, hat sie Zündungsplus.

Dauerplus
Zündungsplus

Normal hat die Sicherung vom Zigarettenanzünder Zündungsplus, es sieht so aus als hätte da mal jemand Hand-angelegt. Ich habe bei mir auch den Zigarettenanzünder auf Dauer plus gesteckt, so wie es Markus beschrieben hat.

Themenstarteram 28. September 2023 um 18:58

Super hat bestens geklappt. Vielen Dank.

Greift dann hier auch das Batteriemanagement bei Start/Stopp-Fahrzeugen, das heißt schaltet die Batterie rechtzeitig ab wenn man hier z.b eine Kühlbox auf Dauer plus einsteckt?

Zitat:

@mike215 schrieb am 28. Juli 2024 um 12:15:08 Uhr:

Greift dann hier auch das Batteriemanagement bei Start/Stopp-Fahrzeugen, das heißt schaltet die Batterie rechtzeitig ab wenn man hier z.b eine Kühlbox auf Dauer plus einsteckt?

Ich denke nein. Die Stromversorgung ist hart verdrahtet. Da gibt's kein Relais was rechtzeitig trennen könnte.

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Juli 2024 um 14:34:54 Uhr:

Zitat:

@mike215 schrieb am 28. Juli 2024 um 12:15:08 Uhr:

Greift dann hier auch das Batteriemanagement bei Start/Stopp-Fahrzeugen, das heißt schaltet die Batterie rechtzeitig ab wenn man hier z.b eine Kühlbox auf Dauer plus einsteckt?

Ich denke nein. Die Stromversorgung ist hart verdrahtet. Da gibt's kein Relais was rechtzeitig trennen könnte.

Ist das BMS nicht in der Batterie integriert?

Das BMS sitzt direkt am Batterie +Pol.

Aber der bewertet und rechnet nur. Der schaltet nichts ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Steckdose auf Zündung