- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Leon Batterie Problem
Leon Batterie Problem
Hallo
ich fahre einen leon 1,4l 16v, dieser hat aktuell 162tkm runter und macht mir schon seit einiger zeit bzw jahren probleme mit der batterie. es fing alles an das ich eines tages das auto starten wollte und nichts mehr ging > batterie leer. ich habe mir dann von einer werkstatt hier im ort starthilfe geben lassen und fuhr mit dem inhaber zu seiner werkstatt. wir bauten dort eine neue batterie ein und der meister dort hat irgendwas an der lichtmaschiene gemessen und mir auch gezeigt das da irgendwie die spanung am schwanken ist, er meinte noch das wenn ich die lima nicht wechseln würde mich dieses problem immer wieder einholt. jetzt ist mir anfang diesen jahres diese neue batterie auch eingegangen bzw war leer und lies sich auch nicht mehr laden, also haben wir eine gebrauchte aber volle batterie verbaut und diese hat jetzt seit anfang des jahres gehalten... bis heute. ich merke schon seit ein paar tagen das sie wohl auch an der grenze ist, wenn ich sie messe hat sie immer 12,7x V drauf. auf jeden fall wollt ich heut los und nichts geht mehr, der anlasser würgt kurz und dann ist der strom weg. nach dem anschieben lief er wieder und ich habe dann nach ca 15 min im leerlauf die batterie gemessen und wieder 12,7x V drauf.
jetzt die frage, wirklich lima im eimer oder irgendwas anderes in der richtung ? was auch schon seit einiger zeit ist ( wo mir aber keiner sagen kann was es ist ) der motor läuft im stand etwas unruhig und die scheinwerfer und tacho beleuchtung ist ganz leicht am flackern. bei wieviel V sollte ine batterie sein ? mein alter herr meint bei 12,xx V wäre sie absolut in ordnung. ich hab leider keine möglichkeit mehr die lima noch mal messen zu lassen da die werkstätten hier mitlerweile dann auch gleich das problem beheben wollen.
ahja manchmal wenn ich den leon starte geht er direkt wieder aus, ist er dann an läuft er völlig unruhig und wenn ich gas geben will säuft er ab.
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich hab auch nicht so die masse an geld das ich mal "eben" ne lima kaufen könnte
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also ganz einfach, sowas kannst du alles selber überprüfen.
Du besorgst dir jetzt erstmal ein Spannungsmesser, sowas gehört in jeden Haushalt. Und dann überprüfst du mal selber die Batteriespannung ohne Belastung also im Ruhezustand.
Dann überprüfst du mal die Limaspannung im Leerlauf, diese sollte bei 14-14,2 Volt liegen.
Wenn das mit der Lima nicht der Fall sein sollte, dann kannst du dir sicher auch denken, warum deine Batterien immer hops gehen.
Und dann gibt es evt noch die Möglichkeit nur den Limaregler zu tauschen, was billiger ist wie die ganze Lima.
Was für ein Bj. ist der Leon?
hi
ja so einen spannungsmesser hab ich ja schon, ich schrieb ja die batterie hat jetzt 12,7x V drauf. ich werde aber mal deine tips durchgehen. wie stelle ich das an mit dem lima durchmessen ?
bj: ist 2000
Einfach den Spannungsmesser an den Batteriepolen anschließen, und bei laufendem Motor die Limaspannung messen.
danke ich werde das gleich morgen testen, es sei denn es schneit wieder den ganzen tag
hätte dann aber noch eine frage, woran erkenne ich den hersteller meiner lima ?
Entweder bei Seat oder VW mal anfragen, oder mal einen Limainstandsetzer um die Ecke fragen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Du besorgst dir jetzt erstmal ein Spannungsmesser, sowas gehört in jeden Haushalt. Und dann überprüfst du mal selber die Batteriespannung ohne Belastung also im Ruhezustand.
Dann überprüfst du mal die Limaspannung im Leerlauf, diese sollte bei 14-14,2 Volt liegen.
Wenn das mit der Lima nicht der Fall sein sollte, dann kannst du dir sicher auch denken, warum deine Batterien immer hops gehen.
Und dann gibt es evt noch die Möglichkeit nur den Limaregler zu tauschen, was billiger ist wie die ganze Lima.
Nur die Ladespannung bzw. Ruhespannung der Batterie zu messen, hat NULL (0) Aussagekraft. !
Zu einer aussagekräftigen Generatorprüfung gehört mehr als eine Spannungsmessung !
Mindestens der Ladestrom ist neben der Ladespannung relevant und zu prüfen.
Zu einer aussagekräftigen Batterieprüfung gehört mehr als eine Spannungsmessung !
Hier ist mindestens ein korrekter Belastungstest erforderlich.
@ TE:
Bitte Batterie und Generator von einer Werkstatt vernünftig prüfen lassen.
Weiterhin wäre ggf. eine Ruhestromverbrauchsmessung anzuraten.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Nur die Ladespannung bzw. Ruhespannung der Batterie zu messen, hat NULL (0) Aussagekraft. !
Zu einer aussagekräftigen Generatorprüfung gehört mehr als eine Spannungsmessung !
Mindestens der Ladestrom ist neben der Ladespannung relevant und zu prüfen.
Zu einer aussagekräftigen Batterieprüfung gehört mehr als eine Spannungsmessung !
Hier ist mindestens ein korrekter Belastungstest erforderlich.
@ TE:
Bitte Batterie und Generator von einer Werkstatt vernünftig prüfen lassen.
Weiterhin wäre ggf. eine Ruhestromverbrauchsmessung anzuraten.
Es gibt 1000 Wege nach Rom, und das meine vorgeschlagene Methode NULL (0) Aussagekraft hat finde ich jetzt schon extrem übertrieben. Aber jedem das seine.
Jeder hat das Recht sich hier zu äußern und auf die oben beschriebene Art wird es auch funktionieren, sofern die Lima defekt sein sollte.
Der TE kann ja selber den Weg wählen, den er gehen will.
- 5 Minuten selber prüfen = 0€
- oder 20-30 Minuten Werkstatt = etwas mehr Geld für die fast gleiche Diagnose
Somit ist die Diskussion der Wertlosigkeit meines Beitrages beendet.
moinsen
hier gehts ja heiß her
habe nun nach einer nacht heute morgen mal die batterie gemessen BEVOR ich den motor starte, das messgerät zeigt mir 12,38V an, starte ich den motor und gehe auf eine drehzahl von 2000u/min steigt die V zahl bis auf 14,80V an.
ich werde nun mal die batterie pole komplett sauber machen und das masse kabel richtung karosserie mal prüfen.
habe nun die pole an der batterie und die "stecker" die auf diese gehen alle blitze blank sauber gemacht und mit kontakspray eingesprüht. habe dann den motor gestartet und das + kabel von der batterie genommen, lima ist wenig beeindruckt und der motor läuft unverändert weiter. dürfte das sein wenn die lima wirklich einen defekt hat ?
14,8 V find ich zu hoch, alles was über 14,4 V geht ist schädlich für die Bordelektronik und die Batterie.
Die Batterie fängt dadurch an zu gasen.
Ich würde mal den Regler wechseln, kostet zwischen 30-50€.
Sobald du den Pol von der Batterie nimmst, was nicht ganz ungefährlich ist (Stromschlag), läuft der Motor natürlich weiter.
Die Batterie (Akkumulator) ist nur für den start vom Motor gedacht, bzw. für die Verbraucher die Strom benötigen, wenn die Zündung an ist. Nachdem der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht, nimmt die Lima für die Bordelektronik den Betrieb auf und die Batterie ist in dem Sinne überflüssig und wird nur noch geladen.
hi
hab mich schon mal umgesehen, wenn ich ne bosch lima hab komme ich da mit 30€ gut hin.
mit dem abklemmen vom + pol wollte ich eigentlich nur wissen ob die lima genug strom bringt damit der motor weiter läuft. man liest immer wieder das man das so testen kann, obs wirklich stimmt weiss ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Campi3
hi
hab mich schon mal umgesehen, wenn ich ne bosch lima hab komme ich da mit 30€ gut hin.
mit dem abklemmen vom + pol wollte ich eigentlich nur wissen ob die lima genug strom bringt damit der motor weiter läuft. man liest immer wieder das man das so testen kann, obs wirklich stimmt weiss ich leider nicht.
Und man liest noch viel öfter, das man so was absolut nicht macht...könnte Steuergeräte
oder die Lima selber killen.....wer so einen Tip gibt, gehört für mich in den Knast, wegen
mutwilliger Zerstörung.....
die meinung eines kfz meisters aus einer freien werkstatt ist, das das wohl ein bekantes golf4 problem ist. laut diesem soll ich mal die massekabel der batterie prüfen. werde dies also morgen erledigen da es heut schon dunkel wird und ich nicht den luxus einer garage besitze
werde dann wieder berichten
Zitat:
Original geschrieben von Campi3
die meinung eines kfz meisters aus einer freien werkstatt ist, das das wohl ein bekantes golf4 problem ist. laut diesem soll ich mal die massekabel der batterie prüfen. werde dies also morgen erledigen da es heut schon dunkel wird und ich nicht den luxus einer garage besitze
werde dann wieder berichten
Das mit dem Massekabel kannst du ganz leicht überprüfen, sofern du ein Überbrückungskabel hast.
Dieses dann einfach an den Massepol der Batterie sowie einem guten Massepunkt am Motor oder Karosse klemmen.