ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 280 rasselndes sirrendes schabendes metallisches Geräusch !!!

Leon Cupra 280 rasselndes sirrendes schabendes metallisches Geräusch !!!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:09

Hallo Leute ich wollte nochmal nachfragen , ob jemand nun schon die wirkliche Lösung zu folgenden Problem gefunden hat. Ich habe einen Cupra 280 DSG Baujahr 2015 bei dem man ein rasselndes sirrendes leises Geräusch hört wenn man Radio aus hat und Z.B. im Comfortmodus unterwegs ist. Das Geräusch ist in den Unteren Drehzahlen immer hörbar bei so1600 -2500 U/min.

Ich habe nun auch festgestellt, dass dieses rasseln auch da ist, wenn der Motor kalt ist und ich starte diesen und er dreht dann ja zirka 1 Minute im Stand über 1000 Umdrehungen dann hört man es auch. Dann geht die Drehzahl nach der Minute dann im Stand ja wieder unter die 1000 Umdrehungen und das Geräusch ist wieder weg. Beim fahren hört man es dann wieder wie bereits oben geschrieben in den unteren Drehzahlen.

Da ja schon im Seat Forum geschrieben wurde, dass dieses Problem auch andere haben sollen, und etliche Leute was anderes schreiben wo der Fehler wirklich herkommen soll wollte ich Euch mal Fragen , ob jemand wirklich den Fehler kennt und auch behoben hat.

Im Seat Forum schreiben manche es soll z.B

1. von einem rasselndes Wastegate Gestänge kommen, dass bei den frühren Modellen oder kleineren TSI Motoren mit einer Klammer behoben wurde. Diese Klammer soll es aber nicht für den Cupra geben.

2. Andere schreiben, dass die Welle im Turbo zu viel Spiel hat. Bei einem wurde jedoch ein neuer Turbo verbaut und Geräusch war immer noch da, also schließe ich die Fehlerquelle mal aus :) Oder die produzieren einfach schlechte Turbos :)

3. Ein anderer schreibt, dass es an der Downpipe liegen soll.

Habe auch gelesen, dass S3 und Golf R Fahrer auch dass Problem haben sollen. Ich höre wiegesagt aber dieses Geräusch auch im Stand wenn der Motor bei Kaltstart kurz höher dreht.

Ich würde nun gerne wissen , weiß jemand sicher wo die Fehlerquelle liegt ?? Und konntet ihr auf Garantie beim Händler dass defekte Teil tauschen ???

Danke Gruß Alex

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2015 um 8:12

Warum muss das Thema von euch Komikern ins Lächerliche gezogen werden?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Geräusch ist Stand der Technik, daher wirst du auch nichts getauscht bekommen. Wie du schon schreibst sind die .:R und S3 Fahrer davon ebenfalls betroffen und bekommen keine Abhilfe.

Vom Wastegate wie bei den "alten" 2.0TSI kommt das Geräusch wohl nicht, daher gibt es auch keine Klammerlösung.

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sich dabei wohl um Strömungsgeräusche handelt. Deshalb wohl auch die Abhilfe mit einer anderen Downpipe. ;)

Ich würde den Wagen so schnell wie möglich verkaufen.

am 21. Juni 2015 um 15:14

Ich verkaufe meinen Cupra jetzt auch!

Sobald ich den Motor starte, brummt dieser immer!

Ist der Motor aus, hört das "Brummen" auf!

:p:p:p:p:p

Ich kaufe sie euch ab. Für 2500 €

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 15:52

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 21. Juni 2015 um 17:14:19 Uhr:

Ich verkaufe meinen Cupra jetzt auch!

Sobald ich den Motor starte, brummt dieser immer!

Ist der Motor aus, hört das "Brummen" auf!

:p:p:p:p:p

dass war ne gute Antwort :)

am 21. Juni 2015 um 17:29

Zitat:

@Tectone schrieb am 21. Juni 2015 um 17:33:08 Uhr:

Ich kaufe sie euch ab. Für 2500 €

Für 2500,00 € kannst du die PP Felgen incl. den Cup 2 Reifen bekommen, die sind optimal eingefahren!:p:p:p

am 22. Juni 2015 um 8:12

Warum muss das Thema von euch Komikern ins Lächerliche gezogen werden?

Weil zu dem Piss schon alles gesagt und geschrieben wurde und es irgendwann nervt.

Er hat schon alle Antworten und will noch mehr. Die hat er bekommen.

Hast du noch was Sachdienliches hinzuzufügen?

Wenn jemanden ein Thema doch ach so sehr nervt, dann kann man doch das Abo abstellen und aufhören vor Langweile alle Threads durch zu stöbern.

Egal welches Forum, egal ob Autos, Motorrad, HiFi oder MTB....überall stellen Leute ernste Fragen und werden mit nicht hilfreichen Antworten gestraft. Forenkrankheit!

Ich persönlich sage lieber nichts, bevor ich unnützes von mir gebe (gelingt auch mir leider nicht immer)

 

Zum Thema:

Diese Geräusch müsste das selbe sein, welches auch ich habe. Klingt irgendwie blechern.

Solange das keinen Schaden anrichtet, soll es mich nicht stören.

Ist nur die Frage: Richtet es Schaden an?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:10

Hallo kapofu,

du hast recht, dass Geräusch klinkt eben metallisch und man macht sich dadurch schon etwas Sorgen.

Würde auch gerne wissen , ob es Schaden anrichten kann !

Gut wäre es natürlich noch, wenn mk1290 wie oben geschrieben recht hätte, dass es nur

von der Downpipe kommt von den Strömungsgeräuschen.

Würde eben nur gerne wissen, ob schon ein paar Leute evtl. die Downpipe getauscht haben und es dann wirklich die Lösung war und man dieses Geräusch nicht mehr hört. ?!

Gruß Alex

 

 

Zitat:

@kapofu schrieb am 22. Juni 2015 um 13:35:27 Uhr:

Wenn jemanden ein Thema doch ach so sehr nervt, dann kann man doch das Abo abstellen und aufhören vor Langweile alle Threads durch zu stöbern.

Egal welches Forum, egal ob Autos, Motorrad, HiFi oder MTB....überall stellen Leute ernste Fragen und werden mit nicht hilfreichen Antworten gestraft. Forenkrankheit!

Ich persönlich sage lieber nichts, bevor ich unnützes von mir gebe (gelingt auch mir leider nicht immer)

 

Zum Thema:

Diese Geräusch müsste das selbe sein, welches auch ich habe. Klingt irgendwie blechern.

Solange das keinen Schaden anrichtet, soll es mich nicht stören.

Ist nur die Frage: Richtet es Schaden an?

Also erstmal haben wir 2 Jahre Garantie. Aufgrund DSG und schlechter Erfahrungen beim letzten 6er GTI habe ich noch 2 weitere Jahre abgeschlossen (hatte ich beim GTI zum Glück auch). Von der Seite mache ich mir da deshalb erstmal keine weiteren Gedanken. ;)

Aber da es wohl ein Serien-"Problem" ist und eigentlich jeder Cupra, R oder S3 dieses Geräusch aufweist gehe ich davon aus, dass es normal ist und maximal ein Komfortproblem darstellt. ;)

am 22. Juni 2015 um 15:35

Zitat:

@mk1290 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:30:31 Uhr:

Also erstmal haben wir 2 Jahre Garantie. Aufgrund DSG und schlechter Erfahrungen beim letzten 6er GTI habe ich noch 2 weitere Jahre abgeschlossen (hatte ich beim GTI zum Glück auch). Von der Seite mache ich mir da deshalb erstmal keine weiteren Gedanken. ;)

Aber da es wohl ein Serien-"Problem" ist und eigentlich jeder Cupra, R oder S3 dieses Geräusch aufweist gehe ich davon aus, dass es normal ist und maximal ein Komfortproblem darstellt. ;)

Yes, so ist es! ;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 280 rasselndes sirrendes schabendes metallisches Geräusch !!!