ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 300 technische Frage

Leon Cupra 300 technische Frage

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. April 2017 um 22:26

Hallo Gemeinde,

bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit dem CJX Motor. In den vergangenen Tagen nun habe ich mich etwas näher im Motorraum umgesehen, da ich sehr technikinteressiert bin. Nun ist mir am Luftfilterkasten ein dünner Schlauch aufgefallen, der dort abgeht. So etwas hatte ich noch an keinem Auto das ich bisher hatte. Ich vermute mal, dieser Schlauch nimmt dort irgendwie Unterdruck ab oder so. Ist hier im Forum vielleicht jemand vertreten der mir den Sinn und die Funktion dieses Schlauchanschlusses erklären kann. Von älteren Autos kennt man ja Unterdruckanschlüsse z.B. vom Zündverteiler für die Unterdruckdose am Verteiler. Was aber hat dieser Anschluss am Luftfilterkasten für eine Funktion??

Vielen Dank im Voraus

Grüße Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen?

am 25. April 2017 um 17:17

Ist ein Unterdruckschlauch....hatte ich in der Werkstatt vor 14 Tagen einmal nachgefragt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:18

Hi, klar kann ich auch ein Bild davon machen. Allerdings erst morgen, da ich aktuell noch auf der Spätschicht bin. Wenn man die Motorhaube öffnet, befindet sich der Schlauchanschluss gleich vorne an der linken Ecke des Luftfiltergehäuses. Schau doch vielleicht gerade mal bei Deinem Cupra nach wenn möglich.

Gruß Bernd

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:29

@mzmzmz,

Klar, dass es ein Unterdruckschlauch ist hatte ich ja schon vermutet. Mir geht es ja auch um die Frage, wozu dient ein derartiger Schlauch an einem Luftfiltergehäuse. Früher bei den alten Autos, wie ich schon beschrieben habe, z. B. zur Zündverstellung. Aber was soll an, oder in einem Luftfiltergehäuse verstellt werden?? Mir geht es halt um die Funktion, bzw. den Sinn dieses Anschlusses.

MfG Bernd

am 25. April 2017 um 17:32

Er hat es mir kurz erklärt...habe ich aber wieder vergessen.

Hatte nur die Frage gestellt, weil der Schlauch abgezogen war.

Er meinte wenn der nicht drauf steckt würde auch nichts passieren.

Frage noch einmal nach im laufe der Woche:)

Themenstarteram 25. April 2017 um 21:23

Ok, wenn es egal wäre, ob der Schlauch nun drauf oder nicht drauf ist, dann bräuchte man ihn wohl auch nicht. Irgend einen Zweck wird er schon haben. Es passiert vielleicht nichts gravierendes wenn er nicht angeschlossen ist. Aber das der Hersteller da einen Unterdruckanschluss vollkommen "für die Katz" da dranpfrimelt, will mir auch nicht einleuchten...

Wenn Du mal wieder in der Werkstatt bist, frage nochmal nach, was genau der Zweck dieses Anschlusses sein soll. Vielleicht tummelt sich ja auch hier im Forum noch ein Werkstattangehöriger, der aus seiner Berufspraxis den Zweck dieses Schlauches kennt (war auch meine Hoffnung). Ansonsten werde ich ja auch irgendwann mal mit meinem in die Werkstatt müssen. Dann muss ich halt zusehen, ob die dort wissen wozu der gut sein soll.

Gruß Bernd

OFF TOPIC (sorry konnte nicht widerstehen)

Sollten mal den R4ge187 fragen ob bei ihm der Schlauch auch ab ist, vielleicht ist das das Geheimnis seiner 285 Tacho? :D Bin immer noch am grübeln wie er die Zahl ablesen konnte!

OFF TOPIC END

Themenstarteram 26. April 2017 um 9:02

Moin zusammen,

hier wie versprochen noch ein Bild des Schlauchanschlusses.

Der schlauch wird zur Kurbelwellengehäuseentlüftung führen...

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 26. April 2017 um 12:02:14 Uhr:

Der schlauch wird zur Kurbelwellengehäuseentlüftung führen...

genau das kann es sein und da laut deutschen Umweltvorschriften die entlüfteten Gaze aus dem Kurbelgehäuse nicht an die frische Luft dürfen müssen sie über die Ansaugung weider dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Erklärt auch wieso der Freundliche dem mzmzmz bestätigt hat, dass es auch kein Problem bei abgezogenem Schlauch gibt.. ist halt nur nicht umweltfreundlich!

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:12

Hallo Sabre_Wulf,

nee, ich meine nicht den dickeren Schlauch unten, sondern direkt oben den, mit der weissen Schrift drauf. Der geht auch nicht "in" den Motor, soweit man das in dem Kabel- und Schlauchwirrwar ausmachen kann, sondern scheinbar an so eine Art elektronisches Ventil. Zumindest gehen dort auch noch Kabel ab, wo der Schlauch angeschlossen ist. Der ist ja nur etwa so dick wie ein Bleistift. Die Schläuche zur Kurbelgehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung sind ja in aller Regel dicker in ihrem Durchmesser. Von daher denke ich nicht, dass es etwas mit der Motorentlüftung zu tun hat, sorry.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

MfG Bernd

am 26. April 2017 um 11:36

Antwort kommt nachher:)

Ja, ich weiß schon welchen du meinst. :)

Google mal nach Schlauch Luftfilterkasten da gibt's schon einige Themen in anderen Foren.

 

Aber auf mzmzmz ist schon verlass ;)

am 26. April 2017 um 13:35

Der Schlauch holt Luft für das Regelventil Ladedruck. Hier wird die Luft über den Luftfilter abgenommen, um saubere Luft zu bekommen, würde dieser abfallen (oder Marderbiss), dann wäre das auch kein Problem.

Dann würde die Luft nur ungefiltert angesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 300 technische Frage