1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon Cupra (KL) 300 PS als Jahreswagen empfehlenswert? Bzw. wie viel teurer sind die Wartungskosten?

Leon Cupra (KL) 300 PS als Jahreswagen empfehlenswert? Bzw. wie viel teurer sind die Wartungskosten?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:43

Hallo,

aktuell fahre ich noch einen Leon 5F 1.4 TSI 122 PS seit 2013 und möchte mir ein anderes Auto holen.

Aktuell bin ich "wieder" am Cupra Leon (KL) 300 PS interessiert.

Und zwar als Jahreswagen, also 1-2 Jahre alt und bis ca. 25k Kilometer. Gibt es ab 31k beim Cupra-Händler.

1. Grundsätzlich, ist der Cupra empfehlenswert?

2. Man liest ja häufig über Softwareprobleme. Diese scheinen ja langsam komplett behoben, wenn man so quer liest, oder?

3. die Modelle, die ich mir angeschaut habe, wurden alle von 2022 bis Mitte 2023 gebaut. Ich nehme an, dass es keine "schlechten" Baujahre gibt oder?

Die Frage, die mich auch interessiert ist der Unterhalt.

Steuer kostet ca. 100-150€ mehr als meiner pro Jahr, Versicherung erstaunlicherweise nur ca. 100€ mehr pro Jahr (SF15). Sprit kann ich mir selbst ausrechnen (ca. 500€ mehr bei mir).

Dass Bremsen, Reifen teuer sind, ist vollkommen logisch und klar.

4. Aber wie sieht es denn mit den normalen Wartungs-/Inspektionskosten aus? Hat ein Cupra mit 300PS andere Intervalle oder Mehraufwand bei einer Inspektion?

Vielleicht sogar andere Stundensätze?

Reden wir von 50% mehr Wartungskosten im Vergleich zu einem 1.5 TSI? Oder kann man das grob beantworten.

Danke für euren Input.

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kannst auf der Cupra-Website ja das jeweilige Wartungspaket auswählen. Danach ist der Service gar nicht so exorbitant teurer. Ist halt ein wenig mehr Motoröl und evtl. muss man dann irgendwann wegen dem nassen Getriebe ein Wechsel bzw. Spülung je nach Haltedauer einrechnen. Plus natürlich Ersatz-/Verschleißteile sind etwas teurer und Verschleiß (z.B. Bremse, Reifen) ist bei entsprechend der Motorleistung auch meist höher.

Aber mit um die 100€ Mehrkosten pro Monat (ohne Weetverlust) bei 15.000km im Jahr kann man da durchaus hinkommen.

Das DSG hat den Ölwechsel bei 120.000 km.

Der 300 PS hat glaube nicht das VAQ, entsprechend entfällt dessen Ölwechsel, dann sind die Mehrkosten zum 1.5 TSI überschaubar.

Rest zu deinen Fragen: alles easy mittlerweile :)

Die Inspektionsintervalle sind identisch und die Kosten daher ähnlich. Vielleicht etwas mehr Öl, das warst dann aber schon. Zusatzarbeiten gegenüber einem Seat Leon gibt es meines Wissens keine.

Ich fahre den Leon KL 300 PS

Steuer : ca. 220 Euro pro Jahr ( genauen Betrag hab ich gerade nicht im Kopf )

Versicherung : Vollkasko 40,-€ mtl.

Sprit : 1 Tank reicht bei 90% Kurzstrecke und primär Landstraße für ca. 500 km ( 1x im Monat tanken bei mir für ca. 85€ )

Wenn du so ein Auto bei 30tkm kaufst muss dir eben bewusst sein, dass genau dann eben jetzt die Inspektion + Motorölwechsel fällig ist. Verkaufen viele immer gern davor. Desweiteren werden ggf. Reifen demnächst fällig & die Bremsen auch, je nachdem wie viel du fährst bzw. wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Das Infotainmet ist mittlerweile zumindest bei mir Fehlerfrei. Der Wagen an sich fährt einwandfrei.

Autobahn geht bei 120km/h Tempomat ganz easy mit 7l/100km

Und genügend Platz hat man im Auto auch.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:49

Danke schonmal.

Kaufen würde ich sehr wahrscheinlich vom offiziellen Händler. Das mit der Inspektion kann ich ja erfragen, ist aber ein guter Punkt.

1. Gibt es Ausstattungen bzw andere Dinge, die man meiden sollte?

Was ich zB nicht möchte: Vorbesitzer war Vermieter, Schiebe-/Panoramadach, Allrad. Gibt es weiteres, wo man vorsichtig sein soll?

2. Manche Jahreswagen gibt es mit Ganzjahresreifen? Taugen GJ Reifen etwas bei 300PS? Wahrscheinlich Mehrverbrauch zu Sommerreifen? Andererseits spart man sich 2. satz felgen + Reifen und die Wechselkosten.

3. Nachdem mein letzter Autokauf 11 Jahre zurückliegt. Wie sieht es mit Verhandeln aus? Was ist realistisch?

Klar, hängt natürlich vom Händler ab (zB Feser Graf im Nürnberger Raum) ....

Hier wäre so die grobe Eingrenzung. Iwie haben viele die Ganzjahresreifen drauf.

https://www.feser-graf.de/.../?...

zu deinen Punkten

1. Den KL 300 PS gibt es nicht als Allrad, ich habe ein Schiebedach und bin auch froh drum.

Achte nochmal explizit auf die Ausstattung und Assistenzsysteme.

2. Kein Mensch macht Ganzjahresreifen auf ein Auto mit mehr als 200 PS, ich fände das zumindest äußerst fragwürdig.

3. Ich habe meinen mit 3.500 km gekauft ( war ein vorführwagen ) , hätte 37t€ kosten sollen & ich habe ihn für 35,500€ gekauft. War aber auch ein Händler aus unserem Dorf den ich kenne.

Allrad gibts nur im 310 PS und den gibts nur im Kombi ;)

1) Meiden an sich nicht, BEATS ist Lotto. Entweder es geht und ist gut oder es klingt schlechter als das Seriensystem

2) Ab Werk gab es keine 19" GJR, sind also alles nachgerüstet. Gute GJR fahren sich super, auch mit 300 PS. Das damit nicht die Performance eines eigenen Satzes hat, sollte klar sein. Man spart sich die extra Felgen, Reifen sparst du keine, weil du ja gleichviele Kilometer fährst und der Satz entsprechend kürzer hält als 2 separate Sätze.

3) Bisschen was geht immer, aber vielleicht wäre sowas wie Satz Winterreifen, frische Inspektion etc. was wertvolleres, was den Händler weniger kostet.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:22

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. Mai 2024 um 13:03:33 Uhr:

1) Meiden an sich nicht, BEATS ist Lotto. Entweder es geht und ist gut oder es klingt schlechter als das Seriensystem

.....

3) Bisschen was geht immer, aber vielleicht wäre sowas wie Satz Winterreifen, frische Inspektion etc. was wertvolleres, was den Händler weniger kostet.

1. Das mit den BEATS würde man bei einer Probefahrt bestimmt hören. Oder woran liegt das dann, dass die schlechter klingen?

3. sowas in der Art hätte ich auch im Sinn.

Freitag hab ich mal einen Probefahrttermin. Bin gespannt.

GJR würde ich lassen: die fahren sich mittlerweile echt gut (habe die auf dem 208 und dem Ibiza), aber die halten nicht lange. Und bei dem Drehmoment und der PS, wirst Du damit drauflegen. Die GJR sind nämlich auch echt teuer.

Ich bleibe beim Cupra daher auch beim klassischen Sommer- Winterreifen Mix.

Zum Beats: da gibt es leider keine wirkliche Erklärung dafür, sonst könnte man es vermutlich auch beheben.

… aber das hörst du auf einer Probefahrt. Klingt es da für dich gut? Dann ist alles gut.

Für mich klingt das Standard Sound System gut genug & bin damit sehr zufrieden. Bin vielleicht auch aus dem Alter raus wo ich die Hütte bis anschlag aufreißen muss

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:17

aktuell fahre ich ja einen Leon 5F aus 2013 mit dem Standard-Sound und das ist auf jeden Fall nicht gut. Manche Songs hören sich gut an, aber in Summe eher unterdurchschnittlich.

Was würdet ihr bei vergleichbarer Ausstattung und Preis bevorzugen:

Ein Auto mit ~15k km aus Mitte 2022 oder eines mit 25-30k km aus Mitte 2023?

Kommt auch auf die durchgeführten Wartungen an.

Auf jeden Fall ein Modelljahr 23 nehmen, dann hat das Infotainment 12“ statt der dicken Ränder beim 10“.

MJ23 wurde so grob ab Juli 2022 gebaut.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:13

heute vormittag die Probefahrt gehabt und echt ein sehr schönes Auto. Design außen wie innen top.

War der gleiche Ort, wo meine Arbeit ist und da bin ich mal im Comfort-Modus normal nach Hause gefahren.

9,1/100, aber war auch mit GJR. Dann auch mal auf die Autobahn nachdem der Motor warm war und man macht das Spaß, wenn man den das Gaspedal durchdrückt. Klangtechnisch eher zurückhaltend, wenn man es mit den i30N vergleicht, aber ist persönliche Preferenz.

Auto hatte Nexen Ganzjahresreifen (235/35/R19).

Das war der Cupra, den ich Probe gefahren bin:

https://www.feser-graf.de/.../?...

Mit einer "Pseudo"-Finanzierung würde ich effektiv noch 420€ Nachlass bekommen.

Was bei einem möglichen Kauf gemacht werden würde: TÜV neu, Inspektion neu, Ölwechsel neu, Aufbereitung logischerweise und die rechte hintere Felge hat mehrere Schrammen - das würden die auch beheben.

Die GJR haben vonrn 7mm und hinten 8mm Profil, aber bei GJR gilt ja eigentlich auch wie bei Winterreifen 4mm Grenze.

1. Im Angebot steht zwar Dienstwagen, aber der Verkäufer meinte, dass es wohl trotzdem ein Mietwagen war. Er meinte, dass es bei Jahreswagen oftmals Mietwagen sind.

Seht ihr sowas als "Problem" an oder egal?

2. Wie viel mehr ist der Mehrverbrauch bei GJR zu Sommerreifen. Vergleichbar wie Sommer zu Winter?

Deine Antwort