ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon FR 1,8TSI Verbrauch zu hoch ?

Leon FR 1,8TSI Verbrauch zu hoch ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. März 2018 um 13:10

Hallo alle Zusammen,

ich habe am 10.03.2018 meinen neuen Seat Leon FR 1.8 TSI (180 ps) DSG) in der Autostadt Wolfsburg abgeholt.

Bin nun fleißig am Einfahren und habe schon 1300 km drauf gebracht.

Allerdings ist mir aufgefallen das er viel viel mehr verbraucht als überall angegeben....

Die normale kombinierte Angabe liegt bei 5,8 L/100km.

Meiner verbraucht im Moment schon 8 L/100km.

Man muss dazu sagen das ich sogar noch sehr vorsichtig fahre da ich ihn bis 1500 km einfahren möchte. Also ging bis jetzt keine Drehzahl über die 3000.

Auf der Autobahn braucht er mit 130 kmh auch schon 7-8 L/100km.

Wie hoch wird mein verbrauch wenn er eingefahren ist und ich m gas geben kann?

Er wird doch bestimmt auf 10 L/100km hoch gehn?!?! ??

Das wären ja 4,2 liter mehr als vorgegeben....

 

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Oder habt ihr einem Rat?

Ändern kann man das ja wahrscheinlich nicht ??

Vielen dank schon mal ??

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 8:21

Bei mir ist die erste Amtshandlung nach dem Starten des Triebwerks die Deaktivierung der Start/Stop-Automatik.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. März 2018 um 13:28

Für mich sind das realistische Werte mit 7-8 Litern für ein Benziner mit 180 Ps. Bei flotter Fahrt sin es bestimmt 10 Liter....

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:57

@punkt22

Finde ich schon auch noch ok.

Allerdings sehr verwirrend wenn die Angaben so große abweichung haben.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

War oder bin nur sehr verwirrt. Erstes auto mit einer verbrauchs anzeige. Da bekommt man schon fast Depressionen wenn man des ding an lässt ;D

am 15. März 2018 um 20:04

Auf die Anzeige kannst du nochmal 0,5 bis 1 Liter hinzu rechnen ;) Die 4 Liter laut Werksangabe schaft ja grade mal ein Diesel wenn man das Gaspedal nur streichelt. Ansonsten guck beim spritmonitor...

Nimm den Stadtverbrauch!

Dann passt es!!

Den Laborwerten der Hersteller kann man nicht vertrauen, eine Orientierung bietet beispielsweise Spritmonitor. Mir kommen die geschilderten Werte normal vor.

Der 1.8 TSI kann einiges. Sparen aber weniger (max. bei der Steuer:D).

Nutzt du die Start/Stopp-Funktion? Die soll ja auch zum Spritsparen beitragen.

am 16. März 2018 um 18:24

Wir sind bis letztes Jahr den 1.8 er mit 7,5 bis 8 Liter gefahren. Wohnen aber nicht in der Stadt sondern auf dem Land.

Somit maximal 20% Cityanteil

Zitat:

@TundC schrieb am 16. März 2018 um 19:22:13 Uhr:

Nutzt du die Start/Stopp-Funktion? Die soll ja auch zum Spritsparen beitragen.

Das wäre dann das erste Mal, dass ich was vom Nutzen der Start/Stopp-Automatik lesen würde (außer für den Hersteller, um den Flottenverbrauch unter Grenzwerten zu halten). Bisher sind mir max. 0,1 bis 0,2 Liter / 100km untergekommen, bei meinen eigenen Tests über ein Jahr war's gerade mal 0,1 (Berlin). Und das kann man dann auch noch unter Schwankungen anderer Faktoren einrechnen...

S/S ist für mich eins der sinnlosesten Verschleiß-Förderer (Anlasser)...äh "Assistenzsysteme", die ich bisher unter den Neuerungen der letzten 10 Jahre gesehen habe. Das lohnt vllt., wenn man in einer Ecke wohnt, wo die Ampel-Rotphasen 10 Minuten dauern. Denn ich meine gelesen zu haben (nicht mehr sicher), dass beim erneuten Starten des Motors sogar mehr Benzin in den Brennraum gebracht wird, als beim normalen Leerlauf.

am 17. März 2018 um 8:21

Bei mir ist die erste Amtshandlung nach dem Starten des Triebwerks die Deaktivierung der Start/Stop-Automatik.

Denke, dass sind die normalen Verbrauchswerte vom 1.8er. Ich selber fahre (meine Frau) den 1.4tsi ACT mit 150PS. Nach 9500km aktueller Durchschnittsverbrauch 6,8l errechnet. SEAT schummelt etwas mit dem angezeigten Wert. Der angezeigte Wert ist ca. 0,4l zu niedrig. Bei meinem BMW ist es genau anders; zeigte etwas zu viel an.

Der Verbrauch ist stark vom Fahrprofil abhängig. Haben letztes Jahr den Seat als Urlaubsauto genutzt. Da lag der Verbrauch nach 1400km bei 6,0l. Tempo auf der Bahn war von 130 - 150km/h, Stau auch enthalten und Fahrten im Allgäu. Diesen Wert fand ich für einen Benziner mit 150PS sehr gut. Sonst läuft der Wagen bei uns eher im Stadtverkehr mit geringem Anteil Landstraße.

Auf Spritmonitor werden Werte angezeigt, die meiner Ansicht fraglich sind.

Eine 7,? sollte bei vernünftiger Fahrweise und wenig Stadt-/Kurzstreckenverkehr machbar sein.

Fahre seit 9 Monaten einen Seat Leon ST 1,8 T!Verbrauch bei Kurzstrecken:9,5

Verbrauch auf Langstrecke:8,0

Der Motor ist leider nicht so Verbrauchsgünstig aber im großen und ganzen ein toller und ausgereifter Motor!

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 16. März 2018 um 23:19:16 Uhr:

S/S ist für mich eins der sinnlosesten Verschleiß-Förderer (Anlasser)...äh "Assistenzsysteme", die ich bisher unter den Neuerungen der letzten 10 Jahre gesehen habe. Das lohnt vllt., wenn man in einer Ecke wohnt, wo die Ampel-Rotphasen 10 Minuten dauern. Denn ich meine gelesen zu haben (nicht mehr sicher), dass beim erneuten Starten des Motors sogar mehr Benzin in den Brennraum gebracht wird, als beim normalen Leerlauf.

Ich nutze das SS System mitlerweile 4 Jahre erfolgreich im Leon ohne irgendwelche Ausfälle. Sparen tut man definitiv was. Warum soll der Motor laufen wenn man steht? Dieses System ist mitlerweile sehr ausgereift und beteiligte Komponenten wurden dementsprechend angepasst.

Lest euch über das System etwas schlau und ignoriert es nicht einfach nach Bauernmanier.

Zitat:

@illegut schrieb am 18. März 2018 um 14:48:32 Uhr:

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 16. März 2018 um 23:19:16 Uhr:

S/S ist für mich eins der sinnlosesten Verschleiß-Förderer (Anlasser)...äh "Assistenzsysteme", die ich bisher unter den Neuerungen der letzten 10 Jahre gesehen habe. Das lohnt vllt., wenn man in einer Ecke wohnt, wo die Ampel-Rotphasen 10 Minuten dauern. Denn ich meine gelesen zu haben (nicht mehr sicher), dass beim erneuten Starten des Motors sogar mehr Benzin in den Brennraum gebracht wird, als beim normalen Leerlauf.

[...]

Lest euch über das System etwas schlau und ignoriert es nicht einfach nach Bauernmanier.

Ich nutze es nicht, weil es einfach nicht zu den Berliner Strecken passt, die ich täglich fahre. Wozu S/S, wenn ich an Ampeln nie länger als 30s stehe? Und falls Du es bei mir vollständig gelesen hast (nehme ich an, denn den Teil hast Du ausm Zitat rausgelassen), dann weißt Du, dass ich es ein Jahr mitgeschrieben und gerechnet habe. Für eine Verbrauchs"einsparung" von 0,1 Liter / 100km bei meinem A3 8VA, die auch aus anderen Variablen herrühren kann, brauche ich es einfach nicht.

Nix "Bauernmanier" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon FR 1,8TSI Verbrauch zu hoch ?