ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LEON FR 2.0 TSI 190 PS( Mj2019) Endschalldämpfer, Garantieverlust?

LEON FR 2.0 TSI 190 PS( Mj2019) Endschalldämpfer, Garantieverlust?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 1:12

Hallo Leute,

 

bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für meinen neuen Löwen (ULT 05. 2019). Da ich Zeit habe bis der ankommt wollte ich mich mal mit der Materie auseinandersetzen ;) Das originale hört sich überhaupt nicht sportlich an obwohl ich mich für die FR Variante entschieden habe!

Also von das was ich auf Youtube gesehen und gehört habe. Übrigens das ist mein erster Seat, davor bin ich 3 Alfa Romeo gefahren!

 

Meine Frage ist ob ich beim Wechsel des Endschalldämpfer meine Herstellergarantie verliere, wisst ihr was? Erfahrungen?

 

Wenn nicht kann mir jemand was empfehlen?

Da ich eine 4 jährige Tochter habe müsste es nicht so laut sein da wir 1 mal im Jahr nach Italien fahren, am besten nur beim sportlichen fahren sollte es lauter werden :p

Unten ist ein Beispiel als Screenshot...

 

Hoffe ihr könnt mir helfen..

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniele

 

Beste Antwort im Thema

Man kann eben keinen 4 Zylinder kaufen und erwarten das er klingt wie ein Sportwagen. Mit anderem Auspuff ist es immer noch nur ein 4 Zylinder, nur eben lauter und vllt mit simuliertem Knallen von Fehlzündungen. Außerdem ist es umso lächerlicher, wenn man ein Auto hat was von der Lautstärke her sonstwas hermacht, dann aber verhältnismäßig nicht vom Fleck kommt. Wie bei den Hunden: der Chihuahua bellt rum wie verrückt, kann aber im Endeffekt doch nichts reißen. Die Vorredner haben es ja schon geschrieben, auch der ESD wird nicht viel bringen.

 

Die Hersteller machen die Autos extra leise, weil nunmal die meisten Leute kein lautes Auto wollen.

 

Auch wenn du die FR Variante gewählt hast, was hat denn das damit zu tun das der Wagen sportlicher klingen soll? Ja, das Fahrwerk, okay. Das verbessert die Straßenlage, hat aber nichts mit dem Sound zu tun. Es ist immer noch der selbe Motor verbaut wie wenn du Xcellence oder Style bestellt hättest. Für Power und Sound hättest du den Cupra kaufen müssen. Da haben sie schon das Maximum rausgeholt was bei so einem Motor geht und der Cupra muss sich ja von den kleineren Modellen abheben um seinen Preis zu rechtfertigen.

 

Unabhängig davon, aber das geht jetzt in die Kategorie Geschmack, klingt für mich kein 4 Zylinder nach Sport, auch nicht wenn er 300PS und Klappen im Auspuff hat. Es klingt halt nur anders und laut.

 

Deshalb spar lieber das Geld, genieße das Auto so wie es kommt, ohne Bedenken wegen der Garantie und ohne Stress mit meckernden Händlern.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein auf die Garantie wirkt sich das nicht aus, auch wenn die Händler gern mal maulen.

Nein am Sound wird sich kaum was ändern wenn nur der Endschalldämpfer ersetzt wird.

Ja, spar dir das Geld für was anderes :)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 23:39

Zitat:

@dw1566 schrieb am 16. Februar 2019 um 00:27:30 Uhr:

Nein auf die Garantie wirkt sich das nicht aus, auch wenn die Händler gern mal maulen.

Nein am Sound wird sich kaum was ändern wenn nur der Endschalldämpfer ersetzt wird.

Ja, spar dir das Geld für was anderes :)

Danke für deine Antwort :D Damals wo ich mein Alfa 147 ein Endschalldämpfer verpasst habe hat man aber tatsächlich was gehört im Gegensatz zum originalen! Es war kein Wunderwerk aber man hat was gehört.

Ist das jetzt wegen den Katalysatoren was die neuen Autos haben oder an was liegt das?

Du kannst es ja ruhig versuchen und es wird eine leichte veränderung da sein aber halt nicht deutlich. Der 280er Cupra war serie fast geräuschlos, beim 290er wurde beim SC und 5 Türer der Mittelschalldämpfer weggelassen und jetzt brummeln die ein wenig aber auch wirklich nur ein wenig. Da kann man sich vorstellen was passiert wenn man nur das Ende ändert.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:20

Zitat:

@dw1566 schrieb am 16. Februar 2019 um 12:19:00 Uhr:

Du kannst es ja ruhig versuchen und es wird eine leichte veränderung da sein aber halt nicht deutlich. Der 280er Cupra war serie fast geräuschlos, beim 290er wurde beim SC und 5 Türer der Mittelschalldämpfer weggelassen und jetzt brummeln die ein wenig aber auch wirklich nur ein wenig. Da kann man sich vorstellen was passiert wenn man nur das Ende ändert.

Also wenn es beim 280er Cupra so ist dann kann ich es gleich vergessen :confused:..

Schade hätte wenigsten bei einen 2 Liter Turbo bissle brummen gehabt, das die Hersteller Sport Versionen anbieten das sich wie Elektro Autos anhören finde ich ehrlich gesagt eine Schweinerei :mad:.

 

Man kann eben keinen 4 Zylinder kaufen und erwarten das er klingt wie ein Sportwagen. Mit anderem Auspuff ist es immer noch nur ein 4 Zylinder, nur eben lauter und vllt mit simuliertem Knallen von Fehlzündungen. Außerdem ist es umso lächerlicher, wenn man ein Auto hat was von der Lautstärke her sonstwas hermacht, dann aber verhältnismäßig nicht vom Fleck kommt. Wie bei den Hunden: der Chihuahua bellt rum wie verrückt, kann aber im Endeffekt doch nichts reißen. Die Vorredner haben es ja schon geschrieben, auch der ESD wird nicht viel bringen.

 

Die Hersteller machen die Autos extra leise, weil nunmal die meisten Leute kein lautes Auto wollen.

 

Auch wenn du die FR Variante gewählt hast, was hat denn das damit zu tun das der Wagen sportlicher klingen soll? Ja, das Fahrwerk, okay. Das verbessert die Straßenlage, hat aber nichts mit dem Sound zu tun. Es ist immer noch der selbe Motor verbaut wie wenn du Xcellence oder Style bestellt hättest. Für Power und Sound hättest du den Cupra kaufen müssen. Da haben sie schon das Maximum rausgeholt was bei so einem Motor geht und der Cupra muss sich ja von den kleineren Modellen abheben um seinen Preis zu rechtfertigen.

 

Unabhängig davon, aber das geht jetzt in die Kategorie Geschmack, klingt für mich kein 4 Zylinder nach Sport, auch nicht wenn er 300PS und Klappen im Auspuff hat. Es klingt halt nur anders und laut.

 

Deshalb spar lieber das Geld, genieße das Auto so wie es kommt, ohne Bedenken wegen der Garantie und ohne Stress mit meckernden Händlern.

Ich glaube deine Frage lautet nicht, wie bekomme ich aus einem FR den Sound von einem V12, sondern wie verbessere ich den Sound. Die Zeiten wo man durch einen Endschalldämpfer wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, sind seit der Emissionsproblematik parse. Durch Änderung der DP und Klappenauspuff erreichst du in der Regel einen annehmbaren Wert. Die Kosten sind dementsprechend hoch und in der Regel auch Eintragungspflichtig. Ob das jemandem das Geld wert ist, muss er selbst entscheiden.

Ich persönlich, kann mich da dem Vorredner nur anschließen und würde mir das Geld sparen. Fahr lieber mit deiner Tochter einmal mehr in den Urlaub.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:30

Danke Jungs, ja so hab ich es auch verstanden das die Zeiten vorbei sind, schade.. Wie gesagt ich hatte damals ein Alfa 147 1.6 liter Twin Spark mit einen Endschalldämpfer von Ragazzon, da hatte ich ein dezentes brummen das beim warm fahren minimal lauter wurde aber immer dezent zu hören war..

Das ich mit ein 4 Zylinder kein V6 bzw. V8 Sound bekomme ist mir schon klar mir ging es ja nur ob man ein bisschen Sound über den Endschalldämpfer bekommt und das ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich!

Danke nochmals für die Tipps Männer!

Ich verstehe den Wunsch ja, auch wenn das in meinem Post vllt. anders klang. Mein erstes Auto war 2014 ein Opel Senator A1 mit 3L 6 Zylinder aus dem Jahr 1981. Klanglich ein Traum, Laufruhe ebenso. Für mich ist der Sound am Auto ein großes Thema, aber ich mag halt nur Sound aus Hubraum. V8 war schon immer mein Traum, aber ich konnte mir bisher einfach keinen leisten bis auf die Autobahnfahrstunden im Ford Mustang. Momentan fahre ich einen Audi A4 mit 1,8L Motor und warte auf meinen bestellten Seat Leon mit 1,5L. Klanglich erwarte ich von den Autos nichts, aber der fehlende Sound ist halt der Kompromiss den ich eingehe um dafür Klimaanlage, verzinkte Karosserie für den Winter und allgemein Alltagstauglichkeit zu haben. Wenns nach mir ginge würde ich nur V8 fahren :D

Hast ja die Frage klar beantwortet und wie scheiße wäre die Welt, wenn man nicht mehr träumen darf. Hoffe dein Traum erfüllt sich aber erst mal viel Spaß mit deinem neuen Seat :D

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:47

Zitat:

@freakyhead94 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:39:49 Uhr:

Ich verstehe den Wunsch ja, auch wenn das in meinem Post vllt. anders klang. Mein erstes Auto war 2014 ein Opel Senator A1 mit 3L 6 Zylinder aus dem Jahr 1981. Klanglich ein Traum, Laufruhe ebenso. Für mich ist der Sound am Auto ein großes Thema, aber ich mag halt nur Sound aus Hubraum. V8 war schon immer mein Traum, aber ich konnte mir bisher einfach keinen leisten bis auf die Autobahnfahrstunden im Ford Mustang. Momentan fahre ich einen Audi A4 mit 1,8L Motor und warte auf meinen bestellten Seat Leon mit 1,5L. Klanglich erwarte ich von den Autos nichts, aber der fehlende Sound ist halt der Kompromiss den ich eingehe um dafür Klimaanlage, verzinkte Karosserie für den Winter und allgemein Alltagstauglichkeit zu haben. Wenns nach mir ginge würde ich nur V8 fahren :D

Wie du sagst, mein Traum wäre ein Alfa Romeo Giulia QV 2.9 Liter V6 Biturbo mit 510PS, da braucht man kein Endschalldämpfer :D.. Leider kann ich mir den nicht leisten, Listenpreis ist 89.000€ :eek:

 

Ja von das was ich hier lese soll der 1.5 Liter SEAT Leon sehr sparsam sein und die Qualität stimmt auch.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:53

Zitat:

@Isy1 schrieb am 18. Februar 2019 um 20:10:47 Uhr:

Hast ja die Frage klar beantwortet und wie scheiße wäre die Welt, wenn man nicht mehr träumen darf. Hoffe dein Traum erfüllt sich aber erst mal viel Spaß mit deinem neuen Seat :D

Ja ich freue mich auf jeden Fall, nur diese Wartezeit macht mich fertig. Was ich von den anderen Jungs lese ist ja Katastrophe!

Hoffentlich bekommt ich den früher als den 31.05.19, ich fahre gerade den 2006 gebauten Fiat Panda von meiner Frau :D, das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem "Sound".

 

Wie hast Du es gelöst?

 

Gruß

 

Dirk

Hallo nochmal,

hat keiner einen Leon FR 2.0 TSI mit 190PS aus Baujahr 2019 mit einem Sportauspuff oder Endschalldämpfer?

Fast alle Anbieter haben für dieses Modell keinen Auspuff, lediglich für den Vorgänger 1.8 TSI.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LEON FR 2.0 TSI 190 PS( Mj2019) Endschalldämpfer, Garantieverlust?